Umfrage: Wie schnell bootet euer Rechner?
<15s
15s
20s
25s
30s
35s
40s
45s
50s
55s
60s
70s
80s
90s
180s
>180s
[Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schnell bootet euer System?
hecken
Unregistered

Beitrag #1
Moin,
mal gemessen vom Einschalten bis zum Login ... wie schnell ist euer System so oben?

In meinem Fall: 30s
08.05.2010 06:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #2
Bootet in 55s, aber bevor Virenschutz etc läuft geht gar nix, ich lassn einfach 2 min stehn und dann gehts

08.05.2010 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
Nuja, die reine Dauer vom Einschalten bis zum Login-Bildschirm sieht bei mir so aus:
Desktop: 40s
Laptop: 35s (egal ob nun Xubuntu oder Windows)

Aber die ja wesentlich relevantere Zeitdauer bis das System komplett hochgefahren ist (also auch alle Systemeigenen Dienste gestartet sind) sieht bei mir etwas anders aus (gemessen ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Systemkontrolle vom BIOS an das Betriebssystem):
Desktop: 56,640s
Laptop: 147,656s

Beide Zeiten für Windows sind inkl. Anmeldung (die ja in der Regel gleich lange dauert). (Für Linux hab ich kein Programm gefunden, dass diese Zeit misst/ausliest.)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.05.2010 09:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #4
Xaar schrieb:  Aber die ja wesentlich relevantere Zeitdauer bis das System komplett hochgefahren ist (also auch alle Systemeigenen Dienste gestartet sind)
Naja. Bei Windows stimmt das. Bei meinem Linuxsystem macht das allerdings vll. 2-3 Sekunden aus ...
08.05.2010 09:20
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #5
hecken schrieb:  Naja. Bei Windows stimmt das. Bei meinem Linuxsystem macht das allerdings vll. 2-3 Sekunden aus ...

Echt? Dann muss ich ja ein wirklich bes*****enes Linux laufen haben :D
Das braucht auch noch mal so etwa 10 Sekunden, ehe es "fertig" ist (also wenn man den Festplattenzugriff als Maßstab nimmt).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.05.2010 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #6
Xaar schrieb:  
hecken schrieb:  Naja. Bei Windows stimmt das. Bei meinem Linuxsystem macht das allerdings vll. 2-3 Sekunden aus ...

Echt? Dann muss ich ja ein wirklich bes*****enes Linux laufen haben :D
Das braucht auch noch mal so etwa 10 Sekunden, ehe es "fertig" ist (also wenn man den Festplattenzugriff als Maßstab nimmt).
Kommt halt drauf an, was du alles beim Systemstart laden lässt. Bei Compizgedöns etc. könnte ich das verstehn. :D Wobei 10s ja auch noch verkraftbar ist...
08.05.2010 09:25
Griggi
Unregistered

Beitrag #7
Keine Ahnung wie lange mein Windows am PC/IdeaPad bzw. mein OS X am Hack Pro bzw. mein Arch am IdeaPad braucht.

Allerdings allesamt unter 40 Sekunden und solange das nicht 2 Minuten dauert isses mir auch Wurscht.

PC wird morgens/mittags angemacht und abends wieder aus.
08.05.2010 09:36
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #8
Mein Hauptrechner so um die 20s, das x200 so 30 oder so. Liegt aber hauptsächlich daran, dass es nach dem Eingeben der LUKS-Passphrase bissel dauert, bis es weiter geht. (verschlüsselte Platte)
08.05.2010 10:54
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #9
Mein Bootspeed "Weltmeister":
Dos6.22/WfW 3.11-Win32s + Calmira Shell (ca. 1,5 GB reine Programminstallation) ohne Usb Mount Config:
Maximal 10 Sekunden. :D :D
(P200 Laptop - 96 MB Ram)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 13:01 von Aqua.)
08.05.2010 12:47
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #10
windows 7 am hauptrechner mit ner 640gb wd caviar black etwa 35 - 40 sec bis er wirklich alles geladen hat. avast antivirus, meine kurznotizen und eben das system selbst b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
08.05.2010 15:12
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste