Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Download-Rechner?
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #1
Download-Rechner?
Hi!

Ich werde evtl. meinen alten Athleten reparieren und zu einem Download-Rechner machen.
Wahrscheinlich wird es auf Slackware 13.0/XFCE auf ~60GB HD, 512 MiB RAM, nVidia GeForce 5200GX (oder so) und onBoard-LAN rauslaufen. Zur Installation und Einrichtung würde ein Bildschirm drankommen, sonst nicht.
Draufkommen würden wie gesagt Slackware 13.0 mit XFCE (KDE ist zu viel, der rest ist hässlich und Konsole zu spartanisch), das Rapidshare-Skript, Firefox zum zusammensuchen, Samba und VNC.
VNC weil ich den einen BSchirm, den ich noch übrig hab i.d.R. für den Retro-586er brauch; Ich weiß halt nich wie ich des einricht. (Als Steuerung würde dann ein Vista HPremium x86 drankommen, oder wenn ich mich mal dazu durchring 7 Ult x86(_64?)).
Wie auch immer, wie richt ich das ganze ein?
Es soll so sein, dass wenn ich ihn brauch, einschalt und mich am anderen Rechner über VNC o.ä. einlogg, und dann den Download start. Wenn er mit allem Fertig ist, wär ne SMS oder eMail ganz gut, und dann soll er das ganze auf den anderen PC kopieren, wenn des geklappt hat löschen (ebeb NICHT verschieben!!), und danach "$ halt".

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.05.2010 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #2
Download-Rechner?
Wieso eine FX5200 fürn Downloadrechner? Zieht zuviel unnötigen Strom wenn eh nix dranhängt..
09.05.2010 12:59
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beitrag #3
Download-Rechner?
Wofür eigentlich nen DL rechner?
Was soll das bringen, verstehe das iwie nicht, da man in der Regel den Inhalt den gedownloadeten auf den normalen PC verschiebt.

[Bild: siffieudasig.png]
09.05.2010 13:00
thosch97 Offline

Beitrag #4
Download-Rechner?
Blue schrieb:  Wieso eine FX5200 fürn Downloadrechner? Zieht zuviel unnötigen Strom wenn eh nix dranhängt..
ganz einfach: war schon drin!
sonst hätt ich noch ne 9500GS die aber wegen pciE eh nich reinkann, ne Hercules Graphite Terminator Trio 64 im Retro-586er, und ne ISA die aber auch nicht reinpasst.
könnt aber auch ne 5200GX sein, weiß nich mehr so genau...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
09.05.2010 13:33
s4ndwichMakeR Online
Realitätsfeinmotoriker‮

Beitrag #5
Download-Rechner?
Über VNC auf ’nen Desktop mit Firefox und dann Downloads starten?

Ich würde eher auf SSH und wget setzen. Bist du kein Konsolenfreund?

• • • – • – – • – –
09.05.2010 17:53
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Download-Rechner?
Ich hatte auch mal nen downloadrechner, das war aber noch zu p2p zeiten. da brauchten die downloads aber auch etliche stunden/tage wochen.

Aber für Rapidshare? Als Free, ok, aber dafür muss man zuoft dran sein. als zahlender gehts doch meist fix? oder sind das so ne mengen?

ansonsten würde ich den rechner auch eher auf sparsam bauen. onboard grafik in form von chipsatz wäre das beste, ansonsten nimm ruhig ne trio 64 oder so was. es hat vorteile wenn die auflösung eh gering ist. ich finde es angenehmer wenn das vnc fenster scrollfrei ist.

Vista würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. athlon ist zwar ok (obwohl man wieder über den strom reden kann) aber 512 mb (ich hoffe immerhin ddr), ist nicht so der brüller. nur wenn es nen muss sein soll (ip6, patchlevel, wird eh nie ausgeschaltet). ansonsten würde ich xp pro nehmen.

09.05.2010 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline

Beitrag #7
Download-Rechner?
tja, onboard gfk is nich drin, die trio 64 is halt wie gesagt im 586er und vista hab ich nich aufm dl sondern aufm normalen. wenn da ja nur konsole oder xfce ist, müsste 512 ram ja langen. mein xp pro ist leider eines der "FCKGW"-key xps... home hätt ich

09.05.2010 18:48
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #8
Download-Rechner?
und es gibt keine 5200GX das is ne FX 5200
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 13:59 von Commodore-Freak.)
09.05.2010 18:51
Gelöschter Beitrag von thosch97
Gelöschter Beitrag von Griggi
thosch97 Offline

Beitrag #9
Download-Rechner?
So, jetzt wurde der PC mal vom Speicher geholt, Ergebnis: Ich glaub, das NT ist WIRKLICH kaputt, das stinkt immer noch verbrannt obwohl der kurz vor Weihnachten 2008 kaputtging, auf der Graka sin glaub ein paar Kondensatoren ausgelaufen, aber nur auf den Kons selbst, nicht Platine.
[AUFKLEBER]Model Name: NV34-AD-128C
Chipset: FX-5200; 128MB DDR
Core Clock: 250MHZ
D-Sub,DVI,TV-OUT, S-Video Cable[/AUFKLEBER]
Sonst scheint alles OK zu sein.

15.05.2010 10:36
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #10
Download-Rechner?
thosch97 schrieb:  ..Ich glaub, das NT ist WIRKLICH kaputt, das stinkt immer noch verbrannt obwohl der kurz vor Weihnachten 2008 kaputtging,.. auf der Graka ..Kondensatoren ausgelaufen, aber nur auf den Kons selbst, nicht Platine.
Sonst scheint alles OK zu sein.

MMBanana Facepalm

Tripple Facepalm.
15.05.2010 10:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste