Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #841
Schade, dass ich nicht in den 80ern geboren bin. :(
09.05.2010 07:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #842
florida schrieb:  Schade, dass ich nicht in den 80ern geboren bin. :(
Was hätte dir das als dreijährigem geholfen?
OT:
Ich (bekanntermaßen Jahrgang 1965) stand nach der Konfirmation (~1980) vor der Entscheidung, die ganzen Geldgeschenke entweder in eine erste Stereoanlage oder einen Computer (ein Commodore VC20 kam in Frage) zu investieren. Ich habe mich für die Anlage entschieden, von der Teile noch heute im Einsatz sind und mich lieber von Freunden zum Zocken einladen lassen. Hätte ich damals den VC20 gekauft, wäre der jetzt sicher nicht in meinem Museum, sondern zwischenzeitlich verkauft oder verschrottet worden.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.05.2010 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #843
Aquanox1968 schrieb:  Das waren noch Zeiten mit den Walkman's und den analogen Kassetten.
..dies an meine Jugend erinnert und ganz stolz war ich auf mein 3-motoriges AKAI Tapedeck mit beleuchteten Kassettenfach und bunt leuchtenden Bedientasten.. :D
Ja AKAI Tapedecks sind was feines, ich hab auch 2 in meiner Anlage, ein HX-A201 von 1985 und ein GX-52 aus den frühen 90ern :D

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
09.05.2010 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #844
florida schrieb:  Und was für Dateien waren in "Musik- Kassetten" enthalten?
Bei CD's sind es ja "*.cda"- Dateien.
nein, das ist umgedreht
die CD war ursprünglich rein als Nachfolger der Musikkassette gedacht und hatte nur eine Einteilung in einzelne Tracks (also kein echtes Dateisystem, womit Rechner so umgehen)
später kam man dann auf die Idee, damit auch die Floppy abzulösen und hat Daten (das ISO9660-Dateisystem) in einen sonen Track geschrieben, damit können Rechner dann auch was anfangen
damit Audio-CDs sich dem Nutzer gegenüber ähnlich verhalten wie Daten-CDs erscheinen da diese .cda-dateien, die gibt es aber eigentlich nicht, sondern das sind nur links auf die entsprechenden (nich in einem klassischen Dateisystem liegenden) Audiodaten

und zur Kassette: eine kassette ist im grunde wie eine klassische Audio-CD, nur ohne die explizite Einteilung von Tracks. also einfach nur ein langes stück "Tonkapazität"
09.05.2010 12:52
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #845
Sje schrieb:  Ja AKAI Tapedecks sind was feines, ich hab auch 2 in meiner Anlage, ein HX-A201 von 1985 und ein GX-52 aus den frühen 90ern :D

Ich hatte ein GX aus den 80er von meinem Vater "geerbt"..
Da wurden aber leider mal die Transportrollen kaputt und es landete deswegen in einem Second Hand Shop.
Das Prospekt dazu hab ich noch.
Aber ein AKAI Deck aus den 70ern hab ich noch. :D
Die Boxen zu dem Hifi-Turm, wo das Deck dabei war hab ich heute noch aktiv in Betrieb, wenn ich auch Ende der 90er mal die Lautsprecher gegen teure Visaton Lautsprecher getauscht hatte.
Die "laufen" heute noch wie am ersten Tag trotz oftmaliger lauter Equalizer Bassverstärkung und Belastung. :D
09.05.2010 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

Beitrag #846
Das umdrehen von MC's hat manchmal genervt. Oder wenn das Band schrott war oder so. Aber damals konnte man an sowas wie CD's noch gar nicht denken. Manchmal ist Analog praktisch, denn bei Digital ist manchmal eher was gelöscht, als es eigentlich soll.
Ich glaube, dass Kassetten (VHS, MC, Hi8...) noch länger leben werden, als Disketten. Die gibts noch so gut wie überall zu kaufen.
09.05.2010 20:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #847
So, da es fast unmöglich ist, den Inhalt an den Threadtitel anzupassen, der Thread aber nach kurzer Diskussion einer der wenigen mit „Unterhaltungswert“ ist, wird kurzerhand der Threadtitel an den Inhalt angepasst. ;)

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
09.05.2010 20:53
Griggi
Unregistered

Beitrag #848
liegt wohl ehr daran, dass Videokasetten (jetzt als spezielles Beispiel) viel gebräuchlicher sind als Floppys.

Floppys nutzt heute kaum noch wer - Neue PCs haben meist nurnoch Brenner und keine Floppys.
Dagegen findet man in jedem Hi-Fi-Shop immernoch Videorekorder.
09.05.2010 20:53
Unregistriert
Unregistered

Beitrag #849
DosAmp schrieb:  So, da es fast unmöglich ist, den Inhalt an den Threadtitel anzupassen, der Thread aber nach kurzer Diskussion einer der wenigen mit „Unterhaltungswert“ ist, wird kurzerhand der Threadtitel an den Inhalt angepasst. ;)

Hört sich cool an. Wie ne Fernsehshow. :-D

Griggi schrieb:  liegt wohl ehr daran, dass Videokasetten (jetzt als spezielles Beispiel) viel gebräuchlicher sind als Floppys.

Floppys nutzt heute kaum noch wer - Neue PCs haben meist nurnoch Brenner und keine Floppys.
Dagegen findet man in jedem Hi-Fi-Shop immernoch Videorekorder.

Ja, das stimmt. Aber bei VHS-Kassetten ist ja auch die Kapazität zur DVD gut, wovon man bei Floppy und CD/DVD nicht reden kann. Die Qualität ist Vielleicht auch nicht mehr die Beste, aber es trotzdem noch "Up to date". Es steht ja auch in jeder Bedienungsanleitung von einem neuen Fernseher immer DVD-Rekorder/Videorekorder, wenn es zum Beispiel um die Anschlüsse geht. Disketten werden ja in keinem aktuellen PC-Handbuch, soweit es eins gibt erwähnt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 21:11 von oreissig.)
09.05.2010 20:54
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #850
VHS ist auch viel einfacher und zuverlässiger zu bedienen als DVD :X
09.05.2010 21:01
Neue Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste