Ich denke auch, der Bedeutungsverlust der Floppy liegt an dem Bedeutungsverslust der Kapazität. So explosionsartig wie in der EDV ist der Platzbedarf nirgendwoanders gestiegen. OK, Kinofilme sind tendentiell heute länger als früher: waren es vor dreißig Jahren ca. 90 Minuten, sind viele Filme heute über 2h lang. Der Preis einer Kinokarte ist allerdings unverhältnismäßig dabei gestiegen, aber das ist dann wohl Inflation. So gesehen sind z.B. Musik-CDs nicht wirklich teurer als damals Vinyl-Schallplatten: eine Vinylplatte war ca. 40 Minuten lang, sollte die Qualität nicht darunter leiden (engere Spuren -> geringere Dynamik, mehr Grundrauschen) - eine CD kann ca. 80 Minuten beherbergen und tut dies häufig auch. Eine CD kostet heute in Euro soviel wie vor 20-30 Jahren eine Schallplatte in DM - der doppelte Preis korreliert also mit der doppelten Kapazität. Bei VHS-Videos und DVDs kann man den höheren Preis der DVD nicht nur mit der besseren Bildqualität begründen sondern oft genug auch mit den zusätzlichen Tonspuren. Wollte ich vor 20 Jahren einen Film wahlweise synchronisiert und im Originalton und dabei beide Male in Stereo haben, mußte ich den Film wohl zweimal auf VHS kaufen.
just my 2ct.
"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
Wikipedia schrieb: Die Preise für Kassetten mit einer Spielzeit von zwei bis vier Stunden sind derzeit in etwa gleich und liegen bei € 1,50. Ende der 1970er Jahre, kurz nachdem das System in Deutschland auf den Markt kam, zahlte man für eine E-180-Kassette ungefähr 45 bis 55 DM. Heute kosten selbst fünfstündige Kassetten ca. € 3,00. Auffällig ist, dass Kassetten mit einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden (z. B. E-30, E-60 und E-90) erheblich teurer sind und weit über € 5,00 pro Band kosten können.
Das is von Wikipedia. Ist irgendwie ein bisschen happig. Aber naja CD-Rohlinge waren damals ja auch sehr teuer. Wie es alles ist, wenn es neu ist. Für das Geld hätte ichs mir dreimal überlegt ne VHS-Kassette zu kaufen.
Wikipedia schrieb: Die Preise für Kassetten mit einer Spielzeit von zwei bis vier Stunden sind derzeit in etwa gleich und liegen bei € 1,50. Ende der 1970er Jahre, kurz nachdem das System in Deutschland auf den Markt kam, zahlte man für eine E-180-Kassette ungefähr 45 bis 55 DM. Heute kosten selbst fünfstündige Kassetten ca. € 3,00. Auffällig ist, dass Kassetten mit einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden (z. B. E-30, E-60 und E-90) erheblich teurer sind und weit über € 5,00 pro Band kosten können.
Das is von Wikipedia. Ist irgendwie ein bisschen happig. Aber naja CD-Rohlinge waren damals ja auch sehr teuer. Wie es alles ist, wenn es neu ist. Für das Geld hätte ichs mir dreimal überlegt ne VHS-Kassette zu kaufen.
Naja, die "early Adopters" waren schon immer sehr technophil und achteten weniger auf den Preis. Zu meinem 30. Geburtstag 1995 hatte mir ein Kumpel einen Rohling geschenkt (kostete ca. 30 DM) und sagte: stell was zusammen, was ich Dir brennen soll. Er selbst hatte mit zwei Kumpels zusammengelegt, um sich für 3000DM einen Brenner zu kaufen. Der war in einem externen SCSI-Gehäuse, jeder baute sich einen SCSI-Adapter ein, und der Brenner machte die Runde.
"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
Unregistriert schrieb: Das umdrehen von MC's hat manchmal genervt.
..wozu doch dann Autoreverse entwickelt wurde.
Dann gabs die meist einfarbigen flachen schicken tragbaren Geräte - nicht mehr grösser als eine Zigarettenschachtel, die das Vor/Rückspulen per Kabelfernbedienung im Kopf/Ohrhörer integriert - ermöglichten.
Ich hatte so eins von Sanyo und von Sony.
10.05.2010 07:53
niwax
Hardcore-Coder
Ich hab noch en Radio rumstehen, das meine Mutter von ihrem Opa geerbt hatte. Maße ca. 1,5m x 1m x 1m, mit 6 Lautsprechern, Plattenspieler und Tonbandabnehmer. Leider hab ich grad kein Foto, ich such noch mal...
Ich habe noch ein Röhrenradio, das ich als GitarrenAmp benutze.