Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kaufberatung] Festplatte als Datenspeicher
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #1
Ja, langsam ist es wohl soweit...
Mein Hauptrechner hat seit Jahren insgesamt 160GB Festplatten-Speicher, der natürlich vorne und hinten nicht reicht. Eine vernünftige Daten-Festplatte muss her.

Ich suche also eine 3.5" SATA-Festplatte mit 7200rpm und entweder 1.5TB oder 2TB Speicher. Die 2TB wären mir natürlich lieber, bei einem erheblich höheren Preis/GB würde ich mich aber mit 1.5TB zufrieden geben.
Die Festplatte soll als reiner Datenspeicher eingesetzt werden, Betriebssysteme und Programme bleiben allesamt auf meiner schnellen Systemplatte.

Wie wahrscheinlich alle hier habe auch ich Vorurteile gegen einzelne Festplatten-Hersteller. So Würde ich Samsung und Maxtor nur kaufen, wenn es wirklich gute Argumente für eines ihrer Produkte gibt. Am liebsten wäre mir Western Digital, Hitachi oder Seagate. (Wobei, wurde Maxtor nicht sogar mal irgendwann von Seagate gekauft?)

Bisher habe ich dieses Modell ins Auge gefasst:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Seagate ST31500341AS 1,5 TB

Was für Ratschläge und Meinungen habt ihr für mich parat?
11.05.2010 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
Es gibt nur noch eine handvoll Hersteller, die nehmen sich alle nichts. Den letzten Test, den ich mal gesehen habe, waren marginale unterschiedchen. zumindest bei ähnlichen eckdaten.

Es gibt jede menge meinungen welche platten jetzt länger halten, aber es ist wohl alles schmarn. die rückläuferquoten sind wohl recht ähnlich. backup muss man auch bei der besten platte machen.

ansonsten schau einfach nach dem gb/€ Preis und schau das die kapazität mit möglichst wenigen platter erreicht wird. weil weniger platter = weniger strom = weniger lärm und höhere datendichte = leicht schneller. bei 2 tb modellen wirds aber eher eh der große stapel sein.

Persönlich hab ich ne 500 GB platte, die ich nicht voll kriege. hatte mir die auch extra geholt, als meine 640er kaputt ging. weil die hat nur einen platter. aber hab auch als datenlager noch ne externe usb dran. aber da ist ja wegen des interfaces eh nicht viel mit hohen datenraten. aber krieg ich auch nicht voll.

11.05.2010 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #3
was wärste denn bereit auszugeben?

hier, des ist die Platte, die in meinem homeserver am laufen ist

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD10EARS 1 TB

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
11.05.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
2TB WESTERN DIGITAL WD20EARS Caviar GreenPower - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
die hab ich 2x. sind natürlich keine performance-monster, aber wenn du davon nich groß bootest reichts ja dicke. die haben variable geschwindigkeit 5400-7200u/min, 64mb cache und 4k-sektorierung und sind zudem die wohl leisesten Platten, die ich je hatte (und recht günstig sind sie auch noch)
11.05.2010 11:09
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #5
oreissig schrieb:  2TB WESTERN DIGITAL WD20EARS Caviar GreenPower - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
die hab ich 2x. sind natürlich keine performance-monster, aber wenn du davon nich groß bootest reichts ja dicke. die haben variable geschwindigkeit 5400-7200u/min, 64mb cache und 4k-sektorierung und sind zudem die wohl leisesten Platten, die ich je hatte (und recht günstig sind sie auch noch)

Das war aber nicht das Modell, mit dem Lukegee und gandro solchen Stress hatten, oder?

@xctrl: So lang das Preis/Leistungs-Verhältniss gut ist hab ich keine konkreten Grenzen. Aber 1TB ist zu wenig.
11.05.2010 11:18
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6
Commodore-Freak schrieb:  Das war aber nicht das Modell, mit dem Lukegee und gandro solchen Stress hatten, oder?
Die Platten mit 4k-Sektorierung sind ziemlich neu, die Bugs bezogen sich afaik auf Modelle, die schon nen Jahr alt sind oder so
(definitiv weiß ichs aber ehrlichgesagt nich)
11.05.2010 11:22
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beitrag #7
oreissig schrieb:  
Commodore-Freak schrieb:  Das war aber nicht das Modell, mit dem Lukegee und gandro solchen Stress hatten, oder?
Die Platten mit 4k-Sektorierung sind ziemlich neu, die Bugs bezogen sich afaik auf Modelle, die schon nen Jahr alt sind oder so
(definitiv weiß ichs aber ehrlichgesagt nich)

Hmm...
Können die Betroffenen mehr dazu sagen? Falls da die Zweifel ausgeräumt sind würde die von oreissig vorgeschlagene Platte durchaus in Frage kommen.
11.05.2010 11:26
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #8
Das Problem mit dern WD Green und Scropio HDD's ist gar nicht so schlimm.
Die Platten sind ab Werk so eingestellt das die Köpfe alle paar Sek geparkt werden, das hat einen exterm hohen Load Cycle Count Wert zufolge.
Das lässt sich aber mit dem WDIDLE Tool beheben, dauert bloß 3 min. :fresse:

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
11.05.2010 12:09
LukeGee Offline
Misanthrop

Beitrag #9
Ich rate nach wie vor vor jeder Green von WD ab. Besonders, wenn man sie mit Linux nutzen will. Hab hier drei Greens wovon zwei offensichtlich diesen Firmware Bug haben. (Die eine ohne den Bug hab ich zeitgleich mit der gekauft, die ihn hat, strange)

Ansonsten würd ich persönlich entweder ne WD Blue oder ne Hitachi Deskstar nehmen. (Die Hitachis gibts auch mit offizieller Unterstützung von 24/7 Betrieb)
11.05.2010 12:20
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #10
Ich hatte überigens mit einer mobilen WD Blue das Problem. Wobei ich da zuwenig Forschung betrieben habe, hab das Verhalten einfach mit hdparm abgestellt, noch bevor ich von den Firmware-Problemen wusste.

Generell sind WD-Platten hardware recht zuverlässig. Nur hat WD mehr als einmal ne verbuggte Firmware rausgebracht, da ists etwas Glückssache.
11.05.2010 12:46
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste