• bei Internet-Speed und Flash wirste wohl unter nem Pentium-M nich so weit kommen, dass die Kiste nich aus dem allerallerletzten Loch pfeift
    Die Frage wäre dabei eher, wieviel langsamkeit kannst du vertragen, allerdings bin ich in der Hinsicht zuversichtlich ;)

• Sagen wirs so, ich hab ein T23 mit 1,2 Ghz p3m Tualatin und 384 MB Ram, Flash sachen gehen grade noch so drauf, jedoch läuft das Ding dann bei 70! Grad, und etwas anderes sollte man nicht mehr drauf machen ;) also wirst du wohl mit einem 900er P3 aus der Coppermine Generation erst recht das nachsehen haben, zudem hat die Graka des T22 nur 8MB Speicher, die des T23 16MB ich denke auch das wird was ausmachen ;)

Edit:

BTW, auch mein Thinkpad X40 mit 1,2ghz Pentium M läuft schon recht an seinen Grenzen wenn ich n normales Youtube Video schaue ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• naja kommt auch drauf an ob man die 360er oder ne höhere auflösung will
    ich persönlich schau eigentlich (wenn ich nich gerade in sachsen bin (768er downstream)) alles in "480p", 360 sieht meistens signifikant schlechter aus

• Hmm, es kommt vielleicht auch noch auf das Betriebssystem draufan was man verwendet, ich hab bei meinem T23 XP SP3 mit allen Updates, somit ists gut möglich, dass es unter 2000 viel besser gehen würde, auch Linux würde sicher recht gut gehen ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Ich weiß nicht Oldie..

Also mein ehemaliges, von der CPU schwächere X24 konnte YouTube 1a bis 480. Megavideo HQ und co waren auch problemlos drin.. Windows XP SP3 und son gedöns. Klar war die CPU belastet, aber nebenbei konnt man perfekt mit Pidgin oder so chatten.. Und die CPU wurd immer sehr warm, was aber am kleinen Kühler (da Subnotebook lag) 80 waren locker drin, bis zu 95 durfte sie aber auch..

War ein Pentium 3 Tualatin 1,13GHz

• Ja, also Youtube mein ich die 360er, vom Klang her haben die 480er keinen Vorteil find ich zumindest. ja das T23 hat auch noch Windows 3.1x und DOS-Audiotreiber. Wäre also schon nen geiles Gerät mit 1.2GHz

• Krass, dass heißt meine Musik, die ich mit Goldwave mitgeschnitten hab, war immer mono? Also so ein T23 ist echt verlockend, bis auf die Probleme mit Windows 3.1x, Sound-Treiber hab ich schon gefunden^^.

• Ich versteh nicht warum du als Hauptrechner unbedingt Wert auf Windows 3.1x und NT 4.0 legst.. Und dafür noch Support für Firefox/Pidgin willst bei NT 4.0..

Hauptsache "NT 5.0" und XP laufen.. Für NT 4.0 und 3.11 kannste ja noch dein altes Notebook nutzen.

• NT 4.0 wird auf dem T23 full supported. NT 3.51 wird auch gut laufen. Sound brauch ich unter NT 3.51 ja nicht. NT 3.51 hab ich den AGP-Treiber, der auch funktioniert.
    Selbst Windows 95 wird noch komplett unterstützt.

• Zitat von Blue

Ich versteh nicht warum du als Hauptrechner unbedingt Wert auf Windows 3.1x und NT 4.0 legst.. [...]
    Hauptsache "NT 5.0" und XP laufen.. Für NT 4.0 und 3.11 kannste ja noch dein altes Notebook nutzen.

ja das hatte ich ihm ja auch vorgeschlagen einfach 2 rechner zu nehmen, einen auf dem auch alte sachen noch voll supportet werden (z.B. incl sound unter 3.51) und einen, der noch halbwegs aktuell ist zum dran arbeiten...dabei hatte er mir eigentlich auch zugestimmt dass das voll sinnvoll wäre, aber umsetzen möchte er es dennoch nicht

Zitat von Windows NT

NT 4.0 wird auf dem T23 full supported. NT 3.51 wird auch gut laufen. Sound brauch ich unter NT 3.51 ja nicht. NT 3.51 hab ich den AGP-Treiber, der auch funktioniert.
    Selbst Windows 95 wird noch komplett unterstützt.

ist ja schön, was dort so alles unterstützt wird, aber irgendwie mal was modernes wird darauf nich unterstützt :D für moderne webtechnologien (360p ist nicht modern!) oder mal bisschen nen OS, welches nicht unsicher wie ein offenes Scheunentor ist bleibt dabei wohl nix übrig

• Lasst ihn doch nutzen was er will, in der computerwelt zwar orthodox aber jeder macht ja was er will und nutzt was er will, wieso sollt ich nen golf 4 fahren wenns mein alter golf 2 tut? als bsp.

• Hat das Compaq auch nen TrackPoint? Touchpads sind nicht meine Welt.
    Ihr habt ja schon Recht. nen T23 hat 1.2Ghz und kann bis zu 1 GB RAM unterstützten, da müsste XP auch flott sein.

• Zitat von Spit

Lasst ihn doch nutzen was er will, in der computerwelt zwar orthodox aber jeder macht ja was er will und nutzt was er will, wieso sollt ich nen golf 4 fahren wenns mein alter golf 2 tut? als bsp.

Einerseits find ichs lustig, mich flamst du immer voll wenn ich was älteres use, aber bei ihm? Auf einmal ein Wandel.. :D

Naja mir isses wurscht was er nutzt, aber es ist nunmal halt so das wenn er Moderne Sachen verwenden will, ebenfalls auch was gutes braucht, und da Windows 3.11 keine Chance/wenig Chance hat, oder NT 4.0.

Klar isses bissel blöd das Pidgin jetzt den NT 4.0 support schmeißt, aber die können ja nicht ewig auf altlasten hängen bleiben.

Außerdem gibts ja noch Miranda IM was ebenfalls funktionieren sollte. Aber das alles ist halt ne zwickmühle, die er einsehen muss. Zumal 2 Notebooks echt der bessere Rat wäre, und das 2te kann halt sogar ein besseres sein wenn nur "NT 5.0" oder XP drauf läuft, wenn nicht gar Windows 7 bei einen Pentium M. Zumal hat er dann längere Ruhe.

Edit: Und immernoch ein tolles Windows 3.11 / NT 4.0 Notebook für nebenbei, spricht ja nichts dagegen das nicht zu nutzen. Ich hab hier auch mein altes Gericom Notebook was ich für ältere Sachen oder IRC Maschine nutze.. macht halt Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!