Wie steht ihr zu eurer Nation? 18
-
Ich kann mich voll und ganz mit meiner Nation identifizieren (4) 22%
-
Ich kann mich größtenteils mit meiner Nation identifizieren, hier und dort gibts jedoch Ausnahmen (4) 22%
-
Ich kann mit meiner Nation größtenteils nichts anfangen und beschränke mich nur auf eine Region (6) 33%
-
Ich kann mich weder mit meiner Nation noch mit einer Region identifizieren (4) 22%
Nabend,
was mich mal interessieren würde: Wie steht ihr eigentlich zu eurem Land (bei den meisten hier ist es wohl Deutschland)? Die Frage kam mir grad beim Thema Fußball WM wieder hoch.
Ich für meinen Teil kann mich ehrlich gesagt weder mit Deutschland als "mein Land" identifizieren, noch bin ich stolz auf dieses Land. Zu groß sind imho die Unterschiede zu manchen Regionen hier - und zu einigen Regionen hege ich persönlich zusätzlich noch Abneigungen. Daher werde ich zur WM auch keine Deutschlandfahne wehen. Warum auch? Für eine Mannschaft, die größtenteils aus Spielern des FC Bayern München besteht? Was hab ich als Rheinländer mit einer Mannschaft des Freistaats Bayern zu tun?
Identifizieren kann ich mich eigentlich nur mit meiner Region hier, dem Niederrhein. Die ehem. Preußische Rheinprovinz, Westfalen und in weiten Teilen Niedersachen is noch ok, dann beginnt für mich aber schon Ausland.
Auch Dinge wie die ach so tolle "Deutsche Einheit" tangieren mich höchstens peripher.
Deutschland war in seiner Geschichte noch spät und im Gegensatz zu vielen anderen Europäischen Staaten der reinste Flickenteppich von Staaten und das meiner Meinung nach auch nicht ohne Grund. Die ganzen verschiedenen Regionen hier passen einfach nicht zusammen.
Wie seht ihr das?