Teile (Mobos, Karten, RAM) abzugeben
Nunja, also zumindest auf dem Soyo SY-5VA2 sollte der K6-200 definitiv gehen. Auf dem Soyo SY-5TA2 geht er gewiss auch, allerdings brauchst du bei dem Board ein VRM-Modul für alle Prozessoren die mit anderen Spannungen als 3.3V oder 3.52V arbeiten (was bei den meisten Prozessoren mit MMX, wie dem Pentium MMX oder dem AMD K6 der Fall ist).
Ansonsten stehen die Unterschiede ja oben schon da:
Der Cache ist bei dem 5TA2 über einzelne ICs aufrüstbar, beim 5VA2 brauchst du ein COAST-Modul (hätte ich auch da, habs aber bisher nie zum Laufen bekommen). Weiterhin ist der besagte Unterschied mit dem VRM und beim 5VA2 gibts PS/2 - aber nur über eine separate Blende. Außerdem hat das 5VA2 zusätzlich zu den 4 PS/2-SIMM-Slots noch einen DIMM-Slot, in dem man auch SDRAM betreiben kann, allerdings nicht gemixt mit den PS/2-SIMMs (was eigentlich bei vielen Boards nicht möglich ist).
Zum Thema Festplatte: Genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich zur Zeit keine freie, funktionsfähige Platte >8GB hab (die 30er, die ich hab klackert nur rum). CD-ROMs sind kein Thema, die werden vom BIOS erkannt. Ob nun auch direkt von CD gestartet werden kann, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen..
Ja, und zu den Programmen: Keine Ahnung! Ich hab schließlich nicht alle Software der Welt zum Testen! Die Boards hab ich mal vor Jahren bekommen, die waren an meiner Schule in ein paar Rechnern im Einsatz, auf denen Windows 95 OSR 2.5 lief und die via Netzwerk mit einem Novel Netware-Server zusammen gearbeitet haben. Damals liefen auf den Rechnern Pentium-S 133-Prozessoren, zusammen mit einer Elsa Winner 1000 und einer Quantum Fireball (4 oder 6 GB, genau weiß ich das nicht mehr), wenn ich nicht irre. Ist aber schon reichlich 8 Jahre her...
Wenn ich eine Bestimmte Hardwarekonfiguration für dich testen soll, dann sag welche, und ich schaue, was ich tun kann. Aber ich geb die Boards nicht für "lau" ab, wenn ich die vorher noch langwierig mit 30.000.000.000 Optionen testen soll. Das ist nun mal das gewisse "Risiko" bei solchen Sachen. Ich kann lediglich sagen, dass das Board normal startet (DOS von Floppy booten, CDD/HDD ansprechen) und keine offensichtlichen Auffälligkeiten hat. Bei Bedarf kann ich vielleicht auch noch eine kleine Live-Session mit Koppix 3.1 machen, aber dann muss auch mal gut sein...
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken -> Hardware, die ich suche
|