Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teile (Mobos, Karten, RAM) abzugeben
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #41
Nunja, also zumindest auf dem Soyo SY-5VA2 sollte der K6-200 definitiv gehen. Auf dem Soyo SY-5TA2 geht er gewiss auch, allerdings brauchst du bei dem Board ein VRM-Modul für alle Prozessoren die mit anderen Spannungen als 3.3V oder 3.52V arbeiten (was bei den meisten Prozessoren mit MMX, wie dem Pentium MMX oder dem AMD K6 der Fall ist).
Ansonsten stehen die Unterschiede ja oben schon da:
Der Cache ist bei dem 5TA2 über einzelne ICs aufrüstbar, beim 5VA2 brauchst du ein COAST-Modul (hätte ich auch da, habs aber bisher nie zum Laufen bekommen). Weiterhin ist der besagte Unterschied mit dem VRM und beim 5VA2 gibts PS/2 - aber nur über eine separate Blende. Außerdem hat das 5VA2 zusätzlich zu den 4 PS/2-SIMM-Slots noch einen DIMM-Slot, in dem man auch SDRAM betreiben kann, allerdings nicht gemixt mit den PS/2-SIMMs (was eigentlich bei vielen Boards nicht möglich ist).

Zum Thema Festplatte: Genau kann ich dir das leider nicht sagen, da ich zur Zeit keine freie, funktionsfähige Platte >8GB hab (die 30er, die ich hab klackert nur rum). CD-ROMs sind kein Thema, die werden vom BIOS erkannt. Ob nun auch direkt von CD gestartet werden kann, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen..

Ja, und zu den Programmen: Keine Ahnung! Ich hab schließlich nicht alle Software der Welt zum Testen! Die Boards hab ich mal vor Jahren bekommen, die waren an meiner Schule in ein paar Rechnern im Einsatz, auf denen Windows 95 OSR 2.5 lief und die via Netzwerk mit einem Novel Netware-Server zusammen gearbeitet haben. Damals liefen auf den Rechnern Pentium-S 133-Prozessoren, zusammen mit einer Elsa Winner 1000 und einer Quantum Fireball (4 oder 6 GB, genau weiß ich das nicht mehr), wenn ich nicht irre. Ist aber schon reichlich 8 Jahre her...

Wenn ich eine Bestimmte Hardwarekonfiguration für dich testen soll, dann sag welche, und ich schaue, was ich tun kann. Aber ich geb die Boards nicht für "lau" ab, wenn ich die vorher noch langwierig mit 30.000.000.000 Optionen testen soll. Das ist nun mal das gewisse "Risiko" bei solchen Sachen. Ich kann lediglich sagen, dass das Board normal startet (DOS von Floppy booten, CDD/HDD ansprechen) und keine offensichtlichen Auffälligkeiten hat. Bei Bedarf kann ich vielleicht auch noch eine kleine Live-Session mit Koppix 3.1 machen, aber dann muss auch mal gut sein...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.05.2010 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #42
OS wär im Endeffekt *DOS, evtl. WfW 3.11 oder 95 wenn ich für den nen COM-Maustreiber find.
Das mit dem Cache, na ja. Wenn du so ein VRM-Modul hättest....
Hardware:
- Hercules Graphite Terminator Trio 64
- Soundblaster ???
- COM-Maus
- DIN-Keyboard
- 3 1/2 " Floppy
- 5 1/4 " Floppy
- Seagate Barracuda 14,2 GB

RAM hab 4 72-polige ???-Module, insgesamt 32 MiB. Die Einzelverteilung ???.
Ein bisschen mehr würd aber auch nicht schaden.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.05.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online

Beitrag #43
Hm, da lässt sich schwer was von testen, ich hab davon weder die Platte noch die Grafikkarte... Ich werd mal mit dem SY-5VA2, dem AMD K6-200, 32 MB PS/2-SIMM-RAM, einer Trio 64V und einem IDE-CD-ROM-Laufwerk probieren, was Knoppix sagt.

Die RAMs müssen immer paarweise identisch eingebaut werden, ein VRM für das SY-5TA2 hab ich leider nicht. Ich kann dir ja, wenn du magst, so ein COAST-Modul mit geben, aber wie schon erwähnt: Ich habs nicht zum Laufen bekommen.

Maus via EIA-232 (COM) dürfte weder unter Windows 3.x noch unter Windows 95 ein Problem sein, sind ja standardisierte Schnittstellen bzw. Protokolle, die da genutzt werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.05.2010 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline

Beitrag #44
Bei 95 hab ich bei der Installation dank ctm-de.exe Maus gehabt, beim späteren (normalem) Systemstart wurde ich darauf hingewiesen, dass weder PS/2 noch COM Maus da wär, und ich doch jetzt bitte eine COM-Maus einsteckel solle, dann würde sie automatisch erkannt werden. War schon drin, also OK, ging nicht. Dann mit Tastatur Tastaturmaus eingestellt, war aber nich so das gelbe vom Ei. DOS 6.22+WfW 3.11 läuft (abgesehen von einem Hardware-Defekt) tadellos.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.05.2010 19:38
Xaar Online

Beitrag #45
Hm, ich hab gerade festgestellt, dass beide Soyos keinen AMD K6 unterstützen :\

Allerdings kann ich dir das A-Trend empfehlen. Da läuft sowohl der AMD K6 drauf, als auch von CD-ROMs kann direkt gestartet werden =)

Lediglich das Problem mit den Festplatten >= 8 GB besteht.. Allerdings hab ich irgendwo mal was von einem inoffiziellen Patch für die 8GB-Grenze gelesen. Ich schau mal, was sich da machen lässt.

30.05.2010 23:34
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #46
Vll hat wims-bios was öö
30.05.2010 23:43
Xaar Online

Beitrag #47
ö.ö

Hab ein "neues" BIOS gefunden :) mit der Version wird die (defekte) WD307AA auch als 30 GB-Platte erkannt. Obs wirklich 100%ig geht, kann ich leider nicht sagen (da die WD307AA ja defekt ist). Nur seltsam ist, dass die "ältere" Version die 1.4T2 war, die "neuere" Version aber die 1.36. Dabei ist die 1.4T2 vom 25. März 1997, die 1.36 vom 25. September 1997

31.05.2010 00:25
Xaar Online

Beitrag #48
Hm, das "neue" BIOS hat einen erheblichen Nachteil: Nach dem ersten Start startet das Board nicht mehr b2 Also muss nun doch erstmal die alte Version drauf bleiben..

31.05.2010 01:01
Xaar Online

Beitrag #49
So, ich hab nun doch noch ein scheinbar funktionierendes BIOS mit Festplattenunterstützung >8 GB gefunden b1

Es stammt von dieser Seite hier (viä Göögle-Ubersetzer):

Google Nachricht

Die WD307AA wird als 30 GB-Platte erkannt - und vorallem läuft das System nach einem Reboot auch noch :) - was unverständlicherweise bei der originalen BIOS-Version 1.3 06 nicht ging..

EDIT: Ich hab jetzt mal 4x 32 MB EDO-PS/2-SIMM installiert und Knoppix 3.1 c't Edition gestartet. Läuft alles soweit prima. Die 128 MB RAM hab ich nur aufgrund des KDE genommen, da das mit weniger als 96 MB (?) RAM nicht startet. Die serielle Maus wird auch erkannt :)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2010 09:59 von Xaar.)
31.05.2010 09:43
thosch97 Offline

Beitrag #50
Also, es funktioniert ganz normal, erkennt den K6, kann meine 14,2 GB HD ansprechen und hat Cache? (was für nen RAM? ich hab 4 so 72-polige Module, insgesamt 32 MB, n bisschen mehr wär nicht schlecht)

31.05.2010 09:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste