Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VirtualBox von Diskette booten
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #1
Hallo,
ist es unter Windows7 mit Virtualbox möglich, von einer normalen Diskette zu booten? Irgendwie versucht VirtualBox es nicht mal ansatzweise.
Virtualbox bricht immer mit der Fehlermeldung ab:

FATAL: Could not read from the boot medium!...

Bootreihenfolge ist auf Diskette gestellt.
Die Bootdiskette selbst ist in Ordnung und bootet unter dem Hostsystem einwandfrei.

Ziel: Ich möchste DOS6.22 über Original-Disketten in die VirtualBox installieren.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
06.06.2010 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2
Hast du unter "Maschine -> Ändern -> Diskette" das Laufwerk des Hosts eingebunden?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.06.2010 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #3
Xaar schrieb:  Hast du unter "Maschine -> Ändern -> Diskette" das Laufwerk des Hosts eingebunden?

Viel schlimmer, habe gerade rausgefunden, das ich unter Massenspeicher erstmal einen Floppy-Controller hinzufügen muss.... äußerst schlecht dokumentiert ( VirtualBox 3.2.2 ) . Anschließend kann ich ein Host-Diskettenlaufwerk der virtuellen Maschine zur Verfügung stellen.

DER SCHEISS HAT MICH 1,5 Std. MEINES LEBENS GEKOSTET!

06.06.2010 11:58
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #4
Gewöhnt man sich dran. Ist bei VMware auch nicht andersn (VM>Settings>Add>Floppy Controller) und nutze beides seit VBox 1.5(?) und VMware Server 2.0.2. Hab aber jetzt Workstation, weil mittlerweile ist der Server wirklich nurnoch ein Server und nicht mehr für den Normalgebrauch geeignet.

Sowei ich mich erinner müsste er, sofern DOS als Gast-OS ausgewählt, das Auomisch machen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.06.2010 12:15
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #5
thosch97 schrieb:  Gewöhnt man sich dran. Ist bei VMware auch nicht andersn (VM>Settings>Add>Floppy Controller) und nutze beides seit VBox 1.5(?) und VMware Server 2.0.2. Hab aber jetzt Workstation, weil mittlerweile ist der Server wirklich nurnoch ein Server und nicht mehr für den Normalgebrauch geeignet.

Sowei ich mich erinner müsste er, sofern DOS als Gast-OS ausgewählt, das Auomisch machen.

Läuft unter VMware das virtuelle DOS im richtigen Vollbildmodus ( bildschirmfüllend )? Bei Windows7 als Host geht es z.B. mit VirtualPC und Virtualbox nicht.

06.06.2010 12:38
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #6
Geht bei allen. Bei VirtualBox ist halt nur Titelleist etc. Weg, bei VPC wird die Auflösung umgeschalten und man kommt nur mit <Host>-<enter> wieder raus. Bei VMware gibts beides.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.06.2010 13:18
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #7
thosch97 schrieb:  Geht bei allen. Bei VirtualBox ist halt nur Titelleist etc. Weg, bei VPC wird die Auflösung umgeschalten und man kommt nur mit <Host>-<enter> wieder raus. Bei VMware gibts beides.

Das meine ich nicht. Wenn ich in VirtualBox bei Win7 bei DOS in den sog. Vollbildmodus schalte, ist das DOS nur mittig auf dem Bildschirm ( 640x480 ) plaziert mit einem riesigen schwarzen Ramen drum herum ( 1280x1024 ). Die Darstellung wird leider nicht hochskaliert und soweit ich es gelesen habe, kann es VirtualBox auch nicht anders.
Nun wollte ich wissen, ob VMware den gleichen sch... unter DOS macht.

06.06.2010 19:10
Gelöschter Beitrag von Xaar
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #8
Ich suche auch schon seit langem nach der Funktion, vor allem bei DOS-Spielen nervt das. Hoffentlich kann mans irgendwie einschalten.

07.06.2010 15:51
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #9
MaTeL: Kann das sein, das du das (versehentlich?) selbst verbockt hast? Soweit ich mich erinnern kann, hat VirtualBox bei mir immer nen Diskettenlaufwerk samt Controller automatisch angelegt.
07.06.2010 19:33
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #10
vll kommts auch drauf an, was man fürn OS für die VM auswählt, ob es standardmäßig aktiviert ist oder nicht
07.06.2010 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste