Aquanox1968 schrieb: Es geht darum eher vorwärts zu denken als speziell auf EFI.
Naja, wie gesagt ein völlig neues Konzept wär das einzig Wahre für einen richtigen Neuanfang und kein stufenweises dazu integrieren eines 30 Jahre alten Grundkonzepts.
Denn der x86 wurde auch 1981 erfunden.
Warum nicht mal wieder etwas komplett neues entwickeln ?
ah okay, da haben wir bisschen aneinander vorbeigeredet
klar, sowas muss man auch machen und sowas tut man auch, aber sowas wird wohl primär an Unis oder irgendwelchen abgehobenen Forschungsabteilungen gigantischer Firmen passieren (Stichwort: Microsoft Surface)
So weit wollte ich damit jetzt ursprünglich nicht in die Zukunft schauen, denn wenn der wirtschaftliche Faktor mit reinkommt (und damit meine ich nicht die großkonzerne, sondern dass wir Kunden uns daran gewöhnt haben unsre Rechner für <1000€ zu kriegen), wirds bis auf weiteres Evolution statt Revolution bleiben.
Aquanox1968 schrieb: Mein Gedanke war "ja wenn schon was Neues, dann richtig."
Das ging ganz früher mal in den 60ern und 70ern, als es keine bzw. kaum etablierte Konzepte gab, da hat eben jeder was komplett eigenes gemacht, von dieser Zeit kommt sicher auch der Elan der ganzen RISC-Ära (ab mitte der 80er bis ~Mitte der 90er), als jede Firma, die was auf sich hielt ne neue Architektur entworfen hat. i.a.R. war das Zeug schon Leistungsfähig und technisch hochwertig und sehr cool, aber eben leider nix, was die Mehrkosten hätte schönreden können
Aquanox1968 schrieb: Also weil von Bios und veraltet die Rede ist:
Die ganze x86 Architektur ist eigentlich alt.
Immer stösst auch immer etwas an seine Grenzen.
was meinst du mit x86 eigentlich? die CPUs oder die Plattform IBM-kompatibler PC?
Was stößt denn da alles an seine Grenzen? Das meiste sind althergebrachte Softwareabhängigkeiten und Kompatiblitätszwänge.
Ob die CPU nun noch 8086 unterstützt oder nicht wird an der Transistorzahl wohl kaum etwas reißen. AMD hat sich bei AMD64 aber schon was ganz gutes überlegt, indem sie den 64bit-Modus nicht einfach als 32bit mit langen Registern, sondern quasi als komplett separate neuentwicklung ausgelegt haben, wobei sie ganz gut mit früheren Hacks aufgeräumt haben und das auf ne moderne Basis stellen.
Aquanox1968 schrieb: Nur warum hat es sich noch nicht durchgesetzt ?
siehe anfang des Threads
kurz: umstellung kostet entwicklungskosten, die die Firmen kaum durch höhere Preise eintreiben können
Dirk schrieb: Zur gleichen Zeit hatte mal ein hersteller legacy schnittstellen einsparen wollen, glaube epox. war zu früh, die musten zurückrudern. aber wenn man sich heute nen rechner anschaut sind ps2, ltp und seriell doch nicht benutzt.
also serielle Schnittstelle nutz ich öfters mal noch als Terminal für die Workstations, das T61 selbst keine mehr, aber die Dockingstation
wobei es dafür ja auch USB-Lösungen gibt