Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch PCs wechseln vom BIOS zu EFI, Sinn?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #21
Ich sehe das ähnlich wie Gandro, das BIOS ist wirklich überaltert. Ich möchte nicht wissen, wie die Programmierung dafür aussieht, aber ich schätze man muss sich da noch immer mit solch sachen wie A20-Gate emulation herumschlagen, auch wenn man dafür schon längern keinen schalter mehr gibt. Auch wenn man sich um IRQs seit ACPI keine gedanken mehr macht, wird das noch irgendwo rumgurken. Und am Ende braucht das alles eh keiner. Auf nen Modernen Rechner läuft nen alten OS wie NT 4.0 schlicht nicht mehr.

Der einzige Grund, warum jetzt MSI mit dieser tollen Idee kommt: XP's Stern ist am sinken. Das letzte große Mainstream Betriebssystem, das keine EFI Unterstützung mitbrachte.

Am Anfang ist immer das Geschrei groß, wenn irgendwas Legacy stirbt, am Ende interessiert es aber keinen.

Als 2001 die ersten Boards auf ISA verzichteten: die schönen alten soundkarten! Kurze Zeit später hatte sich das erledigt, DOS Modus vermisste keiner mehr, die einen namen onboardsound, die anderen sourround karten.

Zur gleichen Zeit hatte mal ein hersteller legacy schnittstellen einsparen wollen, glaube epox. war zu früh, die musten zurückrudern. aber wenn man sich heute nen rechner anschaut sind ps2, ltp und seriell doch nicht benutzt.

Der Gameport hats auch still und heimlich erledigt, man hatte ihn einfach weggelassen, in der atx-area aufgeräumt und mehr usb schnittstellen untergebracht. als dann vista den softwaresupport einstellte interessierte sich keiner mehr für. auch ist so die zweite serielle schnittstelle verschwunden. und auch ltp und der erste serielle gibts öfters nur noch per blende und gelegendlich garnicht.

die notebooks sind da schon weiter. neben vga und sound gibts nur noch usb. selbst firewire ist selten geworden. softmodem: wozu umts sticks? legacy: schon seit ner halben dekade weg.

demnächst gibts ja pläne von intel den chipsatz ohne PCI unterstützung rauszubringen. per controller hängt der dann am pci-e, bei oem ja schon gerne weg, wirds auch nicht mehr lange dauern bis IDE und FLP weg sind. aber selbst ich bin inzwischen auf SATA komplett gewechselt (nen dvd brenner ist ja auch echt billig geworden), und falls das floppy fällt, hab eins im usb format. gibts auch bei pollin noch für 10 €

10.06.2010 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #22
dirks wahre worte ;)

10.06.2010 09:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #23
Aquanox1968 schrieb:  Es geht darum eher vorwärts zu denken als speziell auf EFI.

Naja, wie gesagt ein völlig neues Konzept wär das einzig Wahre für einen richtigen Neuanfang und kein stufenweises dazu integrieren eines 30 Jahre alten Grundkonzepts.
Denn der x86 wurde auch 1981 erfunden.
Warum nicht mal wieder etwas komplett neues entwickeln ?
ah okay, da haben wir bisschen aneinander vorbeigeredet :)
klar, sowas muss man auch machen und sowas tut man auch, aber sowas wird wohl primär an Unis oder irgendwelchen abgehobenen Forschungsabteilungen gigantischer Firmen passieren (Stichwort: Microsoft Surface)
So weit wollte ich damit jetzt ursprünglich nicht in die Zukunft schauen, denn wenn der wirtschaftliche Faktor mit reinkommt (und damit meine ich nicht die großkonzerne, sondern dass wir Kunden uns daran gewöhnt haben unsre Rechner für <1000€ zu kriegen), wirds bis auf weiteres Evolution statt Revolution bleiben.

Aquanox1968 schrieb:  Mein Gedanke war "ja wenn schon was Neues, dann richtig."
Das ging ganz früher mal in den 60ern und 70ern, als es keine bzw. kaum etablierte Konzepte gab, da hat eben jeder was komplett eigenes gemacht, von dieser Zeit kommt sicher auch der Elan der ganzen RISC-Ära (ab mitte der 80er bis ~Mitte der 90er), als jede Firma, die was auf sich hielt ne neue Architektur entworfen hat. i.a.R. war das Zeug schon Leistungsfähig und technisch hochwertig und sehr cool, aber eben leider nix, was die Mehrkosten hätte schönreden können

Aquanox1968 schrieb:  Also weil von Bios und veraltet die Rede ist:
Die ganze x86 Architektur ist eigentlich alt.
Immer stösst auch immer etwas an seine Grenzen.
was meinst du mit x86 eigentlich? die CPUs oder die Plattform IBM-kompatibler PC?
Was stößt denn da alles an seine Grenzen? Das meiste sind althergebrachte Softwareabhängigkeiten und Kompatiblitätszwänge.
Ob die CPU nun noch 8086 unterstützt oder nicht wird an der Transistorzahl wohl kaum etwas reißen. AMD hat sich bei AMD64 aber schon was ganz gutes überlegt, indem sie den 64bit-Modus nicht einfach als 32bit mit langen Registern, sondern quasi als komplett separate neuentwicklung ausgelegt haben, wobei sie ganz gut mit früheren Hacks aufgeräumt haben und das auf ne moderne Basis stellen.

Aquanox1968 schrieb:  Nur warum hat es sich noch nicht durchgesetzt ?
siehe anfang des Threads
kurz: umstellung kostet entwicklungskosten, die die Firmen kaum durch höhere Preise eintreiben können

Dirk schrieb:  Zur gleichen Zeit hatte mal ein hersteller legacy schnittstellen einsparen wollen, glaube epox. war zu früh, die musten zurückrudern. aber wenn man sich heute nen rechner anschaut sind ps2, ltp und seriell doch nicht benutzt.
also serielle Schnittstelle nutz ich öfters mal noch als Terminal für die Workstations, das T61 selbst keine mehr, aber die Dockingstation :) wobei es dafür ja auch USB-Lösungen gibt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 10:37 von oreissig.)
10.06.2010 10:31
Griggi
Unregistered

Beitrag #24
Ich sag das alles mal ganz einfach:

Wieso sollten die Hersteller nicht auf EFI setzen anstatt BIOS?
Das BIOS hat jetzt schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel, wird doch Zeit, das ganze zu ersetzen.

Fortschritt muss halt irgendwann mal sein, sonst würden wir noch mit unseren Rechenschiebern arbeiten...
10.06.2010 12:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #25
ich zitiere wörtlich
thinq.co.uk schrieb:Implementing a UEFI system isn't an easy job for motherboard manufacturers used to working with standard BIOS technology, though. Our source explained that motherboard manufacturers had held off moving to UEFI because of the "huge resources you have to throw at it."
warum Geld ausgeben, wenns nicht absolut brachial notwendig ist, so lautet die devise
oder anders gesagt
thinq.co.uk schrieb:With regards to the old BIOS, he points out that there's an attitude of "if it isn’t broken; don’t need to fix it. Unless you have a strong determination to upgrade it, most manufactures will stick to a traditional, easy and familiar old solution."
10.06.2010 13:21
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #26
@Dirk: Recht haste

Aber: Wenn man BIOS abschafft, laufen viele Dinge nicht mehr, viele Rettungssysteme
Alte OS's kann man dann ganz vergessen, mal schnell DOS von nem stick starten zum zocken ist dann auch nicht mehr. Ich denke, wenn EFI zufriedenstellend eingeführt werden soll, dann wird noch ein Kompatibilitätsmodus eingebaut, das ganze wird immer größer, verbuggter und irgendwann will man wieder die einfachen BIOS-Chips.

10.06.2010 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

Beitrag #27
niwax schrieb:  @Dirk: Recht haste

Aber: Wenn man BIOS abschafft, laufen viele Dinge nicht mehr, viele Rettungssysteme
Alte OS's kann man dann ganz vergessen, mal schnell DOS von nem stick starten zum zocken ist dann auch nicht mehr. Ich denke, wenn EFI zufriedenstellend eingeführt werden soll, dann wird noch ein Kompatibilitätsmodus eingebaut, das ganze wird immer größer, verbuggter und irgendwann will man wieder die einfachen BIOS-Chips.

Ehm, es gibt zur Not auch Programme, die z.B. VMWare oder VirtualBox heißen, in denen man immernoch DOS oder ein älteres Betriebssystem installieren kann...

Ausserdem wer ausser Eddie zockt heute noch unter DOS an einem aktuellen (!) PC?
10.06.2010 15:54
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #28
Äääähm... https://www.winhistory-forum.net/ms-dos-w...post147801
Geb ich doch net auf, weil ein paar Firmen meinen, BIOS wär zu alt.

10.06.2010 16:00
Griggi
Unregistered

Beitrag #29
Wart doch mal ab alter o_O

Laut Artikel soll das ja noch so etwa 3 Jahre dauern - außerdem ist ja nichtmal gewiss, ob jeder Hersteller da mitzieht, bzw. ob MSI das überhaupt komplett verwirklicht.

Außerdem wo steht denn explizit, dass keine alten OSse mehr gehen? Vielleicht hat das UEFI ja einen "Emulationsmodus", der einfach vorgaukelt, dass ein BIOS vorhanden sei...
10.06.2010 16:03
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #30
Hab ich in meinem Post vorher schon gesagt, dann ist die Buggefahr sehr hoch, der Code bläht sich auf, Altlasten werden trotzdem mitgeschleppt, obwohl man sie durch EFI entfernen wollte.

10.06.2010 16:06
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste