Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch PCs wechseln vom BIOS zu EFI, Sinn?
Griggi
Unregistered

Beitrag #31
niwax schrieb:  Hab ich in meinem Post vorher schon gesagt, dann ist die Buggefahr sehr hoch, der Code bläht sich auf, Altlasten werden trotzdem mitgeschleppt, obwohl man sie durch EFI entfernen wollte.

Aber wie gesagt - Wer will heute noch Windows 95 oder so auf einem neuen (!) PC nutzen? Windows 95, 98 etc. laufen doch zum Teil eh gar nicht mehr mangels Chipsatztreibern etc.

Ausserdem wer sagt denn, dass es unbedingt buggy sein muss? Wenn man gescheit programmieren kann und wenn man einfach ins EFI ein BIOS-Image draufspeichert und eine kleine Software noch mit rein, die dem OS vorgaukelt, dass es eben dieses BIOS nutzt...

Wie gesagt: Ich sehe keinen Sinn mehr, so was altes zu unterstützen.
10.06.2010 16:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #32
ich geh ehrlichgesagt nicht davon aus, dass die BIOS-Kompatiblität einbauen werden, wozu auch? schon XP läuft auf den meisten Rechnern heut garnicht mehr so ohne weiteres und seit Vista sollte es schließlich gehen
Wenn du DOS und Win95 willst, dann sei ganz beruhigt: für aktuelle BIOS-PCs wird garantiert kein Update kommen

die Zeiten, in der ich für rescue-zwecke ne dos-floppy reingeschoben hab sind für mich ehrlichgesagt vorbei, seit ich nen NT-basiertes OS einsetze
10.06.2010 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #33
Hmm, VBox unterstützt des ja jetzt auch und auf der 7-DVD gibts ein /Boot/EFI Ordner oder sonschwo, von dem her müsst des mit dem Gehen. Müsst mal gehen.
Was die Shell angeht:
- Eine fette, überlandene, hässliche GUI die niemand außer außer dem 08/15 User braucht wenn er an der 0900er Hotline hängt
-Klassisch wie AWARD
-Klassisch wie AMI (mit Karteireitern)
-Sowas bash-ähnliches für Leute die damit schneller weiterkommen

Ansonsten BIOS hats doch schon mindestens 21 Jahre lang getan! Bei mir gehts immernoch perfekt, und abgesehen vom 286er siehts bei allen mehr oder weniger gleich aus.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
10.06.2010 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Blue-Fox
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #34
So, wurde mit VBox und Win7 Ult mal getestet, ich habs nicht zum booten gebracht. Ich persönlich bleib bei BIOS bis Windows und Slackware des nicht mehr unterstützt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
22.06.2010 20:42
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #35
eine gui hat sehr wohl seine vorzüge, sonst würds die ja nicht in der pc welt geben wenn die scheisse wär

bios hat in dem sinne ausgedient, die kiste startet mit 16bit und is dann nacher in 64bit-mode, was sinnfrei is
auch nen bios hat bald seine kapazitäten erreicht auch was komfortabilität angeht, 640x480 oder was das darstellen soll ist keineswegs komfortabel, mit mehr resolution könnten mehrere funktionen einfacher erklärt werden z.B
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2010 11:46 von Chrisse.)
22.06.2010 20:52
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #36
Öö EFI ??? the fuck is that? das einzige EFi das ich kenne is dies ausm Autobau, dort heissts Electronic Fuel Injection was ja hier sicher nicht zutrifft, aber auf jedenfall binn ich dafür, dass Biose so bleiben wie sîe sind :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
22.06.2010 21:18
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #37
Spit schrieb:  auch nen bios hat bald seine kapazitäten erreicht auch was komfortabilität angeht, 640x480 oder was das darstellen soll ist keineswegs komfortabel, mit mehr resolution könnten mehrere funktionen einfacher erklärt werden z.B

Mal ganz ehrlich gefragt: Wie oft tust du bei deinem Haupt-Rechner was im BIOS einstellen?

Nur wegen des vermeintlich besseren "Komforts" einer GUI wird man gewiss nicht auf EFI umsteigen. Zumal BIOS nicht gleichzeitig heißen muss, dass es keine GUI gibt! Ich hab einige Boards, die HABEN eine GUI (sogar inkl. Mausunterstützung!)! Und die sind nicht mal aus diesem Jahrtausend! :D

Beweise kann ich liefern :P

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.06.2010 05:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #38
Xaar schrieb:  Nur wegen des vermeintlich besseren "Komforts" einer GUI wird man gewiss nicht auf EFI umsteigen. Zumal BIOS nicht gleichzeitig heißen muss, dass es keine GUI gibt! Ich hab einige Boards, die HABEN eine GUI (sogar inkl. Mausunterstützung!)! Und die sind nicht mal aus diesem Jahrtausend! :D
das war ja auch mein gedanke, dass alle ursprünglich in dem artikel genannten punkte nix sind, was nur mit EFI zu machen wär
23.06.2010 09:34
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #39
er hängt euch aber zu sehr an der gui auf. für den enduser ist es eigentlich wurst, für die entwickler und bauer wäre aber nen wechsel wünschenswerter, die können zum einen alte zöpfe abschneiden, zum anderen haben die mehr platz und bestimmt geht das alles noch einfacher.

die gui wird nur als verkaufsargument dienen.

23.06.2010 09:43
Griggi
Unregistered

Beitrag #40
oreissig schrieb:  
Xaar schrieb:  Nur wegen des vermeintlich besseren "Komforts" einer GUI wird man gewiss nicht auf EFI umsteigen. Zumal BIOS nicht gleichzeitig heißen muss, dass es keine GUI gibt! Ich hab einige Boards, die HABEN eine GUI (sogar inkl. Mausunterstützung!)! Und die sind nicht mal aus diesem Jahrtausend! :D
das war ja auch mein gedanke, dass alle ursprünglich in dem artikel genannten punkte nix sind, was nur mit EFI zu machen wär

Naund, damals hat doch auch keiner gemeckert, als AMD und Intel 64-bit Prozessoren eingeführt haben, obwohl x86_64-Prozessoren das selbe können wie 32-bit-CPUs nur noch zusätzlich den 64-bit-Modus...
23.06.2010 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste