Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die große Retro-Diskussion mit Gästen!
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #931
Ich schreibe diesen Beitrag auch gerade mit Opera unter Windows 98 SE – an einem Rechner, der ausreichend stark ist, um XP darauf auszuführen. Aber angesichts einer sonst unbenutzten 80-GB-Platte und den amüsanten Spiele der Vergangenheit, die sich weigern, unter welchem NT auch immer optimal zu laufen, ist das gar keine so dumme Idee und neben Realmode-DOS-Anwendungen wohl eine der häufigsten Gründe für einen Produktiveinsatz.

Die Grenzen werden einem dann aber schon klar, wenn am Bildschirm nur minimalgeglättete Schriften angezeigt werden und man mit dem (erstaunlicherweise trotzdem noch mehr oder weniger häufig gewartetem) Flash 9 nur softwaredekodierte VP6-Videos anschauen kann.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2010 09:22 von DosAmp.)
13.06.2010 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #932
Unregistriert schrieb:  Welche die gerne mit Betriebssystemen experimentieren, oder einfach ein richtiges DOS-OS brauchen.!

Es ist eben auch für Puristen ohne jeglichen überflüssigen Schnickschnack, die gerne selbst das Kommando haben wollen.
14.06.2010 03:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #933
Es wäre ziemlich schön gewesen, wenn es damals eine DOS-Version geben würde, die mit Windows NT- Funktionen ausgestattet wäre.
15.06.2010 17:28
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #934
florida schrieb:  Es wäre ziemlich schön gewesen, wenn es damals eine DOS-Version geben würde, die mit Windows NT- Funktionen ausgestattet wäre.
was stellst du dir denn da so alles vor?
DOS ist nunmal DOS, Microsoft hat nicht umsonst NT from scratch entwickelt, denn wenn es ansatzweise praktikabel gewesen wäre, hätten sie stattdessen DOS einfach aufgemotzt
15.06.2010 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #935
Och, und jetzt läuft ja auch noch der Support für Windows 2000 und XP SP2 aus.
Meine Güte!
Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."
15.06.2010 20:42
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #936
florida schrieb:  Och, und jetzt läuft ja auch noch der Support für Windows 2000 und XP SP2 aus.
Meine Güte!
Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."

Ich erinnere mich ans Jahr 1987, als ich mit meinem Amiga-500 jede DOSe müde belächelt hab. Präemptives Multitasking, grafische Benutzeroberfläche, Stereosound, 16/32 Bit CPU... man bin ich alt :fresse:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.06.2010 22:57
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #937
florida schrieb:  Ich kann mich noch an die Jahre 2002 bis 2008 erinnern, als es noch hieß: "Windows 2000 und XP reicht völlig aus und auch Windows 98SE und ME sind noch brauchbar."
also 2008 hat man sicherlich nicht mehr gesagt, dass 98SE brauchbar ist ;)
mal im ernst: glaubst du wirklich, dass technologien für die Ewigkeit sind? Klar, für Nostalgie und zum Frickeln ist das definitiv cool, aber sich der Weiterentwicklung zu sperren und nur rumzujamern wird es auch nicht aufhalten und ist vergeudete Zeit, denn so manche moderne Entwicklung hat ja wirklich auch ihre guten Seiten!
15.06.2010 23:04
florida Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #938
Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber war eigentlich damals die Entwicklung so schnell wie sie es heute ist?

Was mich aber wirklich an den neuen Anwendungen stört, ist die Ribbon- Oberfläche. Ich fand die Menüleiste mit MDI-Style weitaus komfortabler.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2010 05:57 von florida.)
16.06.2010 05:49
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #939
florida schrieb:  Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, aber war eigentlich damals die Entwicklung so schnell wie sie es heute ist?
nein, damals war sie wesentlich schneller
schau mal 3.1 kam 1992, 95 1995 (das war ein gewaltiger umbruch), 95B 1996, 98 1998, 98 SE 1999 und ME 2000
was haben wir heute? XP 2001, Vista 2006 (großer Umbruch) und 7 2009, wobei etliche Vista ja eh übersprungen haben
und auch hardwareseitig gehts langsamer. alles aus der Generation Core2Duo ist auch heute im Grunde noch praktikabel, die dinger gibts nun auch schon seit 2006

florida schrieb:  Was mich aber wirklich an den neuen Anwendungen stört, ist die Ribbon- Oberfläche. Ich fand die Menüleiste mit MDI-Style weitaus komfortabler.
ich muss mich da auch erst noch dran gewöhnen, aber bis auf paint musst ich damit bisher nich sonderlich viel machen, sind ja eh nur paar MS-Apps, die das so in der Form haben
16.06.2010 06:28
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #940
Eig ist es ein Wunder, das XP sich so lang hält. Wäre das bei 98SE so gewesen, wären 2008 noch neue Computer mit 98SE rausgekommen.

16.06.2010 13:12
Neue Antwort schreiben 

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste