Windows 95 OSR 2.1 & OSR 2.5-CDs: Date-Codes inkorrekt?
Hallöchen!
Ich hab hier ein Paar CDs mit Windows 95 drauf. Beides sind OEM-CDs, beide haben "Mit USB-Unterstützung" unten unter dem "Windows 95" stehen und beide haben als Date-Code "0397" drauf stehen. Die CDs optisch fast identisch, nur eine hat als Artikelnummer die "000-59946 DE" und die andere die "X03-52602 DE" draufstehen.. Letztere hat noch ein "Microsoft"-Hologramm in der CD-Mitte (um das Loch). So weit, so gut. Laut dem Date-Code sollten es also beides Windows 95 OSR 2.1-CDs sein, OSR 2.5 soll ja als Date-Code die "1297" haben...
Nun hab ich mal beide installiert, und was hat sich herausgestellt: Eine CD ist Windows 95 OSR 2.1 (Meldet sich als "Windows 95 4.0.950 B") und die andere ist Windows 95 OSR 2.5 (Meldet sich als "Windows 95 4.00.950 C") :O Was soll ich nun davon halten?
Lt. Wikipedia und Winhistory.de würde bei mir der Date-Code auf der CD nicht zur enthaltenen Windows-Version passen.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Laut wiki ist 0397 Windows 95b, wenn deine 2te CD mit dem Code 0397 Win95c hat ist es eine Fehlerhafte Pressung oder ein Fake ! Microsoft Windows 95 – Wikipedia
das hatten wir schonmal festgestellt das der aufdruck nur 95 % die wahrheit ist. vermutlich werden die cds schon vorher bedruckt worden sein, und die pressung erfolgte schon mit neuen daten. die computerhersteller hatten die dinger eh meist nur beigelegt, schon damals installierten die eh von was anderen oder kopierten schlicht images.
17.06.2010 16:36
Gelöschter Beitrag von niwax
Sje
seit dem 26.10.2006 dabei
Dirk schrieb: das hatten wir schonmal festgestellt das der aufdruck nur 95 % die wahrheit ist. vermutlich werden die cds schon vorher bedruckt worden sein, und die pressung erfolgte schon mit neuen daten. die computerhersteller hatten die dinger eh meist nur beigelegt, schon damals installierten die eh von was anderen oder kopierten schlicht images.
Stimmt, mein Original Win95c hat auch den 0397 Code