Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atom NetBook mit SSD beschleunigen?
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #1
Hallo,

ich frage mich, wie ich mein Atom Netbook noch schneller machen könnte, ich brauche speziell mehr Geschwindigkeit bei virtuellen Maschinen, frage is: Bringts die SSD? Habe maximalen RAM Ausbau drin, nur bei virtuellen Maschinen hängts teilweise übel grad das wieder Aufwachen (Fortsetzen). Nun die Frage, bringt mir da die SSD was oder wirds bei einem Atom nicht sehr viel bringen. Ich bin mit dem Gerät eigendlich richtig zu Frieden, aber ich brauch halt noch mehr Speed. System is ein Lenovo IDEAPAD S12e fürs Car Coding und der Programmierung. Welche würdet ihr mir empfehlen, möchte nicht zu viel ausgeben oder Schrott kaufen, die von Intel sollen gut sein?

Gruß

Flo
20.06.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
was hast du denn bisher drin als massenspeicher?
zeig doch mal nen benchmark mit HD Tune oder so
20.06.2010 20:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #3
Also 160er von WD ist verbaut mit 5400 U/min und hat eine maximale Geschwindigkeit von 65,6mb/s laut HD Tune Pro. Durchschnittlich sinds 45,3 mb/s. Was wäre da mit einer SSD möglich?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Flo
20.06.2010 20:31
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
viel mehr, aber kann der olle Atom den durchsatz denn auch ordentlich umsetzen?

hast du deine plattenimages dynamisch wachsend gemacht? ich hatte mal arch linux auf ner dynamischen platte, nach ner weile wunderte ich mich, warum die kiste so langsam ist...wie sich rausstellte bestand das image aus über 40000 fragmenten :D

also ich persönlich find SSDs vom preis/leistungsstandpunkt her nicht sonderlich gut, dann lieber ne moderne 7200er Platte oder vll einfach ne größere 5400er, das sollte schon schneller sein
20.06.2010 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #5
Jo, die ganzen Images sind alle mitwachsend, leidet darunter die Performance so übel?

Gruß

Flo
20.06.2010 20:50
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #6
ich hatte mal nen tool um zu checken, aus wievielen fragmenten eine datei besteht
google am besten mal, dann siehst du ja ob das vll eine ursache ist

fragmentierung wäre natürlich ein punkt, der ner SSD wenig anhaben kann, aber wenn du den platz hast sind feste images nen günstiger weg, um bei ner bestehenden Platte fit zu bleiben
20.06.2010 20:53
Gelöschter Beitrag von Benjamin92
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
ich habe mich letztlich mit beschäftigt. In meinen eee-pc war ne seagate drin, 5200er, 8 mb cache, im win 7 hatte die ne 5,4 etwas träge.

hab mir einige benchmarks angeschaut. man muss schon gutes geld in die hand nehmen und bekommt dann tolle leistungen mit ssds. aber die sind jetzt auch nicht soweit entfernt von guten notebookplatten. hab mir jetzt ne 160er von western digital black irgendwas gekauft. die ist 7200er, 16 mb cache und hat ne höhere datendichte, nru ein platter.

die beschleunigung ist gut, der index ist jetzt auf 5.9 gestiegen, gerade beim programmladen und ruhezustand gehts deutlich fixer. und der preis ist auch übersichtlich. 48 €. mit 2 platter kostet die ~70 €.

ABER virtuelle maschinen sind nichts für nen netbook. cpu leistung ist mit nen atom mangelhaft. die haben doch nicht mal dieses virtualisierungsfeature?

20.06.2010 21:13
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #8
naja, wenn Geld keine Rolle spielt gehen SSDs schon irre ab (Bootzeiten und Programmstarts, von der man mit ner HDD nur träumen kann)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
20.06.2010 21:27
sweet apple Offline
We love to entertain you

Beitrag #9
Das stimmt allerdings Dirk, keine Intel VT Unterstüzung, das Netbook war preislich sehr günstig, genau das was ich suchte, im 12" Format und halt neu, außerdem habe ich ExpressCard unbedingt gebraucht, also blieb nur nach dieses Netbook über, wo auch normal gut läuft, die virtuellen Maschinen liefen am Anfang auch gut, jetzt sind die total lahm.

Gruß

Flo
20.06.2010 21:28
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #10
sweet apple schrieb:  die virtuellen Maschinen liefen am Anfang auch gut, jetzt sind die total lahm.
klingt durchaus typisch für o.g. syndrom :)
weiß garnich, ob man die images irgendwie umwandeln kann, oder ob man da nen live-linux booten muss um dann zu dden oder so
20.06.2010 21:44
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste