Compaq Deskpro Festplatte wechseln

• Morngn

Ja, ich habe meinen alten Compaq Deskpro wieder runtergeholt und auch aufgemacht (endlich!!). Als erstes Leute, wie verrückt ist das denn! MB war 2teilig, und das einzige Nicht-Compaq-Spezial war das CD-Laufwerk und der Prozessor.
    So, nun zu dem Problem:
    Die Festplatte ist zwar ne ganz normale WD, aber mitm Compaq-Aufkleber Replace only with xxx 3,2 GB. Ich will aber meine 14,2 GB Seagate einbauen!
    Sysinfo:

Spoiler anzeigen

HD:

Spoiler anzeigen

Mir ist noch was eingefallen: Könnt da jemand ne Umfrage "Welches OS soll druff?" dranhängen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (21. Juni 2010 um 17:00)

• Was ist da jetzt das Problem? Bau doch einfach die neue Platte rein und schau, ob die erkannt wird/läuft. Wenn nicht, dann hast du "ein Problem" und wenn sie läuft ist auch gut! Oder hast du die Software-CD (mit der ganzen Einstellerei-Software) für den Deskpro nicht?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• NT 4.0 + 9x ist immer gut.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Nope. Hab keine CD.
    EDIT: Noch 2 evtl. bessere Bilder von der HD

Spoiler anzeigen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (21. Juni 2010 um 17:16)

• Zitat von Spit

stopf einfach ne neue hdd rein

Meine Rede!

Einfach die neue einbauen und guggen, obs geht. Studieren geht über Probieren :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• habe gerade selber nen deskpro am wickel, allerdings ein paar generationen älter, an sich sind andere platten kein problem. selbst der 486er kann benutzerdefinierte typen, wenn es im bios auch etwas umständlich ist. bei dem muss man bei den festplatten einen der benutzertypen einstellen, also 65 oder 66. unter nen anderen menüpunkt kann man festlegen wie die parameter für die platten sein soll.

problem könnte nur die bios grenzen sein. mein 486er hat mit überredungen ne 1 gb platte genommen. evtl kann bei deinem rechner es probleme mit über 8 gb platten geben. hier solltest du schauen obs nen bios update hilft (wenns problem überhaupt gibt). dein rechner sollte auch schon ne auto erkennung haben.

• Ich hab grad eher das Gefühl dass man nur so eine reinhauen soll weil andere zu klein sein könnten. BIOS Update hab ich schon besorgt. Prima Support!

Gibts die "Recovery CD" auch so irgendwie? Ich ab zwar 98& NT4 aber toll wärs...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die Festplate rauskriegt, mal wieder Spezialschrauben...

Einmal editiert, zuletzt von thosch97 (21. Juni 2010 um 20:42)

• Zitat von Xaar

[quote='Spit' pid='150322']Studieren geht über Probieren :)

Eher andersrum, aber egal
    Bau einfacch die neue Plattte ein, kaputtgehn kann nicht viel

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Sie Original-HD wird dann auch mal am richtigen angeschlossen. Auf die 2. Partition könnte Win-Zugriff vielleicht schwierig werden. Kann ich das so sichern?

Code
    $ dd if=/dev/xxx of=~/deskpro.hd

• So, mal gemacht. Die 2. war einfach FAT mit nix druff, 64 KiB belegt, aber ich hab da den Papierkorb im verdacht. Die Seagate (14,2 GB) hat er nicht geschluckt, hätt aber auch dran liegen können dass des Kabel vllt nich ganz drin war :fresse:
    Geht vllt jetzt, hab mal BIOS Update gemacht (August 1999 - neu genug?)
    Auf der Original WD 3,? GB ist mittlerweile der komplette Platz zugreifbar, 8 MiB frei der rest NTFS. OS==W2KPRO

• Zitat von niwax

Eher andersrum, aber egal
    Bau einfacch die neue Plattte ein, kaputtgehn kann nicht viel

kein stück, man guckt sich das an in dem falle und dann macht mans :D

• Zitat von thosch97

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die Festplatte rauskriegt, mal wieder Spezialschrauben.

..und Spezialeinbaurahmen damit draufgeschraubt, ohne den man eine Festplatte erst gar nicht befestigen könnte, wie bei normalen Gehäusen. :rolleyes:
    Typisch Compaq Kram.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (25. Juni 2010 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!