Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatten Passwort entfernen ?
Micha94
Unregistered

Beitrag #1
Jau, ich will mir eine 160GB Platte in Ebay holen, der Hacken ist es ist ein Passwort drin.

Gibt es eine Möglichkeit dieses zu entfernen.

Google ist geteilter Meinung die einen meinen unter DOS Formatieren und es geht und die anderen meinen man muss die Elektronik austauschen.

Oder muss man die Platte nur außerhalb von Windows formatieren ?
Was stimmt denn nun ?
02.07.2010 17:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
Festplatte mit Passwort? Wie denn? Wenn sowas wie TrueCrypt ist, einfach formatieren evtl. neu partitionieren. Wenn Windows nicht will, Linux oder DOS (80 2GiB-Partitionen - Viel Spaß :))

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.07.2010 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

Beitrag #3
Habe Partition Magic b1

Hatte nur in google gelesen das es gleich beim starten danach fragt, aber wofür gibt es PCI-Karten.
02.07.2010 18:04
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #4
Es gibt in aller Regel zwei Arten: Verschlüsselung (wie z.B. Truecrypt), die kriegt man problemlos wegformatiert, aber auch Passwortschutz der Platte: ATA/ATAPI – Wikipedia

Zweiteres zu löschen ist meines Wissens herstellerabhängig und nicht zwingenderweise machbar (was nicht heisst dass die Sache sicher ist, weil im Zweifelsfall wechselt man den Chip aus, aber das kannst du hier ja nicht).

Du solltest zuerst mal rausfinden, was für ein "Passwort" es überhaupt ist. Vielleicht meint der Verkäufer auch nur das Windows-Passwort.
02.07.2010 18:13
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #5
Wenn das Passwort direkt beim Einschalten abgefragt wird, glaube ich fast, dass damit der ATA-Passwortschutz gemeint ist, den man als normaler Mensch nicht geknackt bekommt, ohne mindestens vierstellige Beträge bei einer professionelle Datenrettungsfirma auszugeben. Zwar ist die Überprüfung des Passworts Sache des Controllers, weswegen manche angeblich schon damit Erfolg hatten, die Platten an einem dumpfen USB-Adapter zu betreiben, aber da würde ich auch nicht drauf vertrauen. Aus der ersten Festplatte meines Omnibooks hatte ich mich auch erfolgreich ausgesperrt und konnte auch nicht mehr darauf zugreifen. Zumal dir eine solche Platte, falls sie für deinen Heimserver gedacht ist, auch nicht viel bringen würde.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
02.07.2010 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dau53 Offline
Neuer Benutzer

Beitrag #6
thosch97 schrieb:  Festplatte mit Passwort? Wie denn? Wenn sowas wie TrueCrypt ist, einfach formatieren evtl. neu partitionieren. Wenn Windows nicht will, Linux oder DOS (80 2GiB-Partitionen - Viel Spaß :))
Es gibt (sehr selten) auf dem Markt sogenannte Krypto-Festplatten, die allerdings eine andere Elektronik als übliche HD besitzen. Zumeist werden dafür von den Anbietern HD von Samsung verwendet. Hier hat man dann ohne Passwort tatsächlich keinen Zugriff und selbst wer die Scheiben ausbaut, der kommt nauch noch immer nicht an die Daten. Siehe dazu z.B. ct 08/22
In der Regel ist mit verschlüsselter HD aber meist etwas wie TrueCrypt gemeint. Das ist u.a. vom BSI so zertifiziert und in vielen Einrichtungen der Regierung sind inzwischen kommerzielle PC "komplett verschlüsselt" im Einsatz. Diese PC kann man dann nur mit e-Token starten - so entsteht der Eindruck "HD mit Passwort". Firmen wie das Systemhaus Bechtle tauschen dort die PC regelmäßig komplett aus und auch damit gelangen dann auch diese komplett verschlüsselten HD in den Gebrauchthandel. Laut BSI muß man diese HD nämlich vor Weiterverkauf nicht mehrfach sinnlos mit 0 und1 überschreiben. Aber für die Weiternutzung genügt die Löschung des MBR durch Neupartionieren und dann Neuformatiern.
Ergänzung.
Seagate und Hitachi bieten auch seit 2007 sogenannte Krypto-HD an, siehe dazu bitte ct-Mag Heft 23/2007
Platten-Karussell - da ist auch technisch alles erläutert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010 18:32 von Dau53.)
02.07.2010 18:24
Griggi
Unregistered

Beitrag #7
Ich will ja nichts sagen Micha94, aber bevor du jetzt wieder irgend einen Müll kaufst, der entweder nicht geht, oder sonstwas damit ist, spar lieber dein eh schon knappes Geld an, damit du dir einmal etwas gescheites kaufen kannst, anstatt durch deine Sparmaßnahmen immer Müll kaufen zu müssen...
02.07.2010 18:32
Micha94
Unregistered

Beitrag #8
Artikelbeschreibung :

Zitat:
Hallo Verkaufe hier eine Festplatte der Marke Seagate

Kapazität: 160 GB
U/Min: ----
Model: ST3160215ACE
P/N: 9CZ012-301
S/N: 9RX4PPS7
Firmware: 3.ACB
Date Code: 08195
Site Code: TK
[/font][font=Arial]Schnittstelle: IDE/ATA 133

Die Festplatte ist Passwort geschützt, aber Läuft, leider kenne ich das PW nicht.
02.07.2010 18:36
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #9
Wenn es eine normale HDD mit ATA PW ist könnte man versuchen die Firmware neu zu flashen ...

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
02.07.2010 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

Beitrag #10
Ich frag mal nach ob das Passwort vor dem Booten oder erst in Win/Linux kommt.
02.07.2010 18:40
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste