Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] billige Netzteile
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #11
Xaar schrieb:  Diese Frage (was die Robotroner betrifft) ist total irsinnig, zum Einen, weil da keinerlei Kompatibilität besteht, zum Anderen würde ich das alleine schon aus Echtheitsgründen nicht tun.

Aber: Ich teste auch Robotron-Komponenten (Festplatten- und Floppy-Laufwerke) an moderneren "Billig"-Netzteilen (egal, ob nun AT- oder ATX-Netzteil)

Und was die Belastung betrifft: Weißt du überhaupt, welche Last da angegeben ist? P1 oder P2?
nehmen wir an, da besteht jetzt kompatibilität, in irgendeiner weise, hab ich vergessen zuzuschreiben (aber so gedacht, nur vergessen mit einzubringen)

nehmen wir an, ein robotron hat mehr leistung usw, passt auf heutige pcs etc

Cruiser schrieb:  Komm, hör auf. Eigentlich hab ich ja gar keine Lust mit dir da groß rum zu diskutieren.
jaja mr. ich spam anonym rum, nutze nachweislich doppelaccs und so weiter

ich hab wenigstens den mumm und beleidige nicht anonym
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:31 von DosAmp.)
08.07.2010 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cruiser Offline
21st Century

Beitrag #12
Ja, ich bins Luk93, Toastbrot und jetz Cruiser. :) Hast du was dagegen?
1. Benutze ich nur "billig Netzteile"
2. Haben die meistens gehalten
3. Wenns kaputt ging, hat es keine anderen Bauteile zerstört oO, baut man halt ein neues ein und fertig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:33 von DosAmp.)
08.07.2010 13:13
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #13
du bist nicht luk93, zum rest brauch ich nx sagen

1. dein pech
2. die meisten, da is der punkt, mir is noch kein markennetzteil weggeraucht
3. mehr als glück, mit etwas pech legts mal eben die 230volt frei, hab schon fotos gesehen dort waren deine ach so tollen netzteile mit blei ausgeklebt damit die schwerer waren und "wertvoller" wirkten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:33 von DosAmp.)
08.07.2010 13:16
Gelöschter Beitrag von chiaki
Gelöschter Beitrag von Cruiser
Gelöschter Beitrag von Spit
Micha94
Unregistered

Beitrag #14
Spit schrieb:  2. die meisten, da is der punkt, mir is noch kein markennetzteil weggeraucht
3. mehr als glück, mit etwas pech legts mal eben die 230volt frei, hab schon fotos gesehen dort waren deine ach so tollen netzteile mit blei ausgeklebt damit die schwerer waren und "wertvoller" wirkten
Ich nehme schon immer die billigen, mir ist noch keines verreckt, nicht einmal ein 10 Jahre altes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:35 von DosAmp.)
08.07.2010 13:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Cruiser
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von chiaki
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #15
Spit schrieb:  nehmen wir an, da besteht jetzt kompatibilität, in irgendeiner weise, hab ich vergessen zuzuschreiben (aber so gedacht, nur vergessen mit einzubringen)

nehmen wir an, ein robotron hat mehr leistung usw, passt auf heutige pcs etc

Ich würde definitiv immer ein Netzteil aussuchen was bei der Belastung, die dran hängen soll, keinesfalls mehr als 80% ausgelastet ist. Unabhängig, ob nun Robotron oder irgend eine andere Firma.

Aber: Ich würde Robotron-Netzteile eher noch mit mehr als 80% Belastung laufen lassen als jegliche anderen Netzteile (auch heutige, ach so tolle Super-Mega-Markennetzteile!) - denn die Robotroner sind nämlich wesentlich besser konstruiert (was aber auch bei vielen Uralt-PC-Netzteilen aus den 1980ern der Fall ist!). Das was da an Last drauf steht (beispielsweise 5V/20A oder 12V/8,3A), kannst du auch definitiv rausholen. Dafür sind die Netzteile aber auch auslandender (weil einfach mehr Material verbaut ist) und schwerer (dito). Mehr Material heißt in dem Falle auch: größere Leiterquerschnitte und somit geringere Erwärmung.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.07.2010 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Micha94
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #16
Xaar schrieb:  Aber: Ich würde Robotron-Netzteile eher noch mit mehr als 80% Belastung laufen lassen als jegliche anderen Netzteile (auch heutige, ach so tolle Super-Mega-Markennetzteile!) - denn die Robotroner sind nämlich wesentlich besser konstruiert (was aber auch bei vielen Uralt-PC-Netzteilen aus den 1980ern der Fall ist!). Das was da an Last drauf steht (beispielsweise 5V/20A oder 12V/8,3A), kannst du auch definitiv rausholen. Dafür sind die Netzteile aber auch auslandender (weil einfach mehr Material verbaut ist) und schwerer (dito). Mehr Material heißt in dem Falle auch: größere Leiterquerschnitte und somit geringere Erwärmung.
kann sein, dass die robotron netzteile halten, in der ddr musste der krams ja auch ewig halten ;)

aber du kannst problemlos ein gutes markennetzteil von heute mit mehr als 80% belasten, die sind nicht mit absicht oftmals "untergelabelt" steht 600 watt drauf, das ding macht aber 620watt oder so mit, damit freiraum ist
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:39 von DosAmp.)
08.07.2010 13:24
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #17
Spit schrieb:  kann sein, dass die robotron netzteile halten, in der ddr musste der krams ja auch ewig halten ;)

So ist es!

Spit schrieb:  aber du kannst problemlos ein gutes markennetzteil von heute mit mehr als 80% belasten, die sind nicht mit absicht oftmals "untergelabelt" steht 600 watt drauf, das ding macht aber 620watt oder so mit, damit freiraum ist

Das ist ja gerade das, was ich dich gefragt hatte: Was wird denn mit den 600 Watt angegeben? Die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils oder die maximale Leistung, die das Netzteil abgeben kann?

Alleine der Vergleich zwischen den aufgedruckten maximalen Strömen (sofern sowas drauf geklebt ist) und der Leistungsangabe sagt schon einiges aus. Wenn da die Summe der maximalen Ausgangsleistung der einzenlen Leitungen beispielsweise nur 550 Watt ergibt, dann werde ich einen Teufel tun, das Ding mit 600 Watt zu belasten. Zumal die Last ja eher ungleichmäßig verteilt ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.07.2010 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #18
Xaar schrieb:  Das ist ja gerade das, was ich dich gefragt hatte: Was wird denn mit den 600 Watt angegeben? Die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils oder die maximale Leistung, die das Netzteil abgeben kann?

Ja nee, das mit den angaben ist so:
Die meisten markennetzteile labeln die absichtlich ein paar watt runter, die leisten dann aber auch was drauf steht.

Noname-Netzteile haben schlechtere komponenten ( kann auch beim markennetzteil vorkommen, ist aber eher die ausnahme)
Und oftmals nicht die 520watt die drauf stehen (10euro für 520watt auf ebay, da kann doch was nicht stimmen, oder?)
Ob Noname netzteile nun 1 jahr halten, 10 jahre oder garnicht, varriiert, ich hab sehr wohl noname netzteile gehabt, die liefen jahrelang, und tuns noch heute 24/7 im PC meines bruders z.B

es gibt auch ne einfache formel um auszurechnen ob das schon stimmt, was auf den typenschildern steht, die habe ich aber vergessen, das wär einer der ersten hinweise ob schrott oder nicht

Angegeben wird, was das netzteil "Offiziell" maximal leistet, nicht mehr, oftmals hasse da noch was kleingedrucktes wie "10ms at 650watts" oder so
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2010 13:42 von DosAmp.)
08.07.2010 13:32
Griggi
Unregistered

Beitrag #19
Also mein 400W Xilence werkelt auch im zweit-PC öö
08.07.2010 15:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #20
was solln wieder der scheiss mit der löscherei
08.07.2010 15:50
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste