Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt ihr 64-Bit Anwendungen?
husan Offline
Ner'taku!!

Beitrag #41
Das bei mir XP noch als 32-Bit rennt, ist ja auf einem Netbook klar. So oder so unterstützt Atom kein 64-Bit.
Auf meinem Hauptrechner läuft 64-Bit und bisher hatte ich nur Probleme mit älteren Anwendungen. Da half VirtualBox aus, dort rennt ein XP 32-Bit. Machen Programme laufen hier zwar im 64-Bit, aber auch nur die Speicherhungrigen.

10.07.2010 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #42
niwax schrieb:  
MaTel schrieb:  
strex schrieb:  Ich benutze schon seit längerem Winrar 64bit.
Ist meiner Meinung nach beim entpacken deutlich schneller als die 32bit Version.

diese Erlenntnis hatte ich schon vor Jahren auf meinem S754 Athlon64 3400 an einem Gentoo Linux 64 machen können. Selbst das kompilieren der Gentoo-Sourcen von dem 64Bit System aus ging "gefühlt" doppelt so schnell.
Kann man sich eig auch denken, wenn dass Programm genug Addressraum kreigt, dass beide Dateien (original & komprimiert) reinpassen, ist das natürlich schneller als mit Auslagern auf die Festplatte.

Der Adressraum war aber nur bis 1.5GB als RAM verfügbar. Und da haben 32Bit Systeme auch keine Schwierigkeiten voll darauf zuzugreifen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
10.07.2010 22:59
Gelöschter Beitrag von niwax
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #43
Ebbi schrieb:  Welchen Vorteil hätte ich von 64-Bit Anwendungen, außer dass pro Prozess mehr als 2GB RAM allokiert werden können?
es gibt doppelt so viele general purpose- und SSE-Register, außerdem wird SSE standardmäßig für FP-Berechnungen verwendet und es gibt keine Speichersegmentierung mehr

die größere Menge addressierbaren Speichers bringt natürlich auch nur etwas, wenn man überhaupt auch so viel RAM hat
11.07.2010 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #44
auch mit weniger als 4 GB können sie was bringen, unter 32 Bit kann kein prozess mehr als 2 GB für sich nutzen. hat man 3,x GB und das Betriebssystem geht sparsam mit um, kann es u.u. mehr als 2 GB für nen prozess geben. ist aber sehr theoretisch.

11.07.2010 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Royale-Design-Freak Offline

Beitrag #45
husan schrieb:  Das bei mir XP noch als 32-Bit rennt, ist ja auf einem Netbook klar. So oder so unterstützt Atom kein 64-Bit.
Auf meinem Hauptrechner läuft 64-Bit und bisher hatte ich nur Probleme mit älteren Anwendungen. Da half VirtualBox aus, dort rennt ein XP 32-Bit. Machen Programme laufen hier zwar im 64-Bit, aber auch nur die Speicherhungrigen.

Echt? ich dacht die Atom 400-500 Serie kann es weil:
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, XD-Bit, Hyper-Threading, EIST (nur Nxxx)

Qulle: Wikipedia

Und CPU-z spuckt das selbe bei unseren N450 aus. Naja aber ob 64 Bit auf einem Netbook was nützt ist eine andere Sache, weil so oder so sind meistens nur 2GB RAM möglich.

[Bild: sysp-38118.png]
[Bild: sysp-75254.png]
11.07.2010 10:14
Griggi
Unregistered

Beitrag #46
Royale-Design-Freak schrieb:  
husan schrieb:  Das bei mir XP noch als 32-Bit rennt, ist ja auf einem Netbook klar. So oder so unterstützt Atom kein 64-Bit.

Echt? ich dacht die Atom 400-500 Serie kann es weil:
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, XD-Bit, Hyper-Threading, EIST (nur Nxxx)

Qulle: Wikipedia

Und CPU-z spuckt das selbe bei unseren N450 aus. Naja aber ob 64 Bit auf einem Netbook was nützt ist eine andere Sache, weil so oder so sind meistens nur 2GB RAM möglich.

Husan hat wohl noch (wie ich) den alten Atom N270 im Netbook - Die können kein EM64T.
11.07.2010 10:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #47
Unter Windows: nö, ich hab so viel alte sachen, auch 16bit, das wär nix. Vom Scannertreiber mal ganz zu schweigen, der is eigl maximal für XP, die Installation unter 7 x86 war schon schlimm genug
Linux: hmm, eventuell bald mal. In 3 Tagen kommt das neue openSUSE raus, da muss ich sowiese fast 5 GiB runterladen, könnt ich auch grad 64bit nehmen, muss ich halt noch knapp 300MiB VMware 64 bit runterladn, sonst nutz ich da eh nur SuperTux (unstable, d.h. ich muss es sowieso kompilieren) und VBox (gibts für 64) und VMware (auch) und QEMU (kompilieren, ergo auch)
Zurzeit ist meiun Slack aber noch 32-bittig.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.07.2010 15:21
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #48
oreissig schrieb:  
Ebbi schrieb:  Welchen Vorteil hätte ich von 64-Bit Anwendungen, außer dass pro Prozess mehr als 2GB RAM allokiert werden können?
es gibt doppelt so viele general purpose- und SSE-Register, außerdem wird SSE standardmäßig für FP-Berechnungen verwendet und es gibt keine Speichersegmentierung mehr
Und was bringt mir das?

Gruß,Ebbi
13.07.2010 12:07
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #49
der rechner gibt mehr gas beim arbeiten?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
13.07.2010 13:09
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #50
Ebbi schrieb:  
oreissig schrieb:  es gibt doppelt so viele general purpose- und SSE-Register, außerdem wird SSE standardmäßig für FP-Berechnungen verwendet und es gibt keine Speichersegmentierung mehr
Und was bringt mir das?
primär bringt das dem compiler was, was sich für dich u.U. in schnellerem code äußert
aber wer will das schon? :rolleyes:
13.07.2010 13:15
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste