Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nutzt ihr 64-Bit Anwendungen?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #51
Ich find die Fortschrittsverweigerer toll, wenns nach den geht, wären wir noch auf den Stand von ~1998 :D

Selbst ich installiere 64 Bit auf nur 1GB Maschinen.. ;) In vielen Programmen wie Winrar oder Audio Konvertierung, merkste den Unterschied von 32 auf 64 Bit gut deutlich..
13.07.2010 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #52
Blue schrieb:  Ich find die Fortschrittsverweigerer toll, wenns nach den geht, wären wir noch auf den Stand von ~1998 :D

Naja, ich bin ja auch so jemand, dem locker noch Technik von vor 7 Jahren ausreicht :D Aber 1998 finde ich nun doch etwas früh... Lieber 2000: Da gabs schon Windows 2000 und Office 2000, mehr brauche ich fast nicht :D :D

Und weswegen "Fortschrittsverweigerer"? Ich meine, wenn du mit dem was du hast, gut zurecht kommst und die Technik für deine Aufgaben vollkommen genug ist, warum solltest du dann umsteigen? Klar, wenn du die Leistung eines modernen Rechners absolut brauchst (für welche Anwendung auch immer), dann sehe ich keinen Grund dafür sich dem Fortschritt zu verweigern. Schließlich isses beim Rechner ähnlich wie beim Automobil. Nur weil es da ein neues Modell gibt (oder weil ein Elektro-Auto gerade "in" ist), haust du dein Auto, was vielleicht 5 Jahre auf dem Buckel und gerade mal 70000 auf der Uhr hat, doch auch nicht gleich auf den Schrott, oder? ;D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.07.2010 05:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #53
Ich glaube Blue meint vielmehr die Leute, die sich weigern, auf neue Versionen umsteigen wollen, weil sie ihnen nicht in den Kram passen, und sich damit immer mehr den Zugang zu neuen System versperren, weil sich die Formate, Benutzeroberflächen und Workflows zu weit weg entwickelt haben.

Es gibt nen Unterschied zwischen: "Ich update nicht, das neue ist zwar gut, aber das alte reicht mir noch" und "Ich update nicht, das neue ist doof, drum bleib ich beim alten".

Letztere übersehen schlichtwegs, dass es längerfristig keine Lösung ist und sie sich den späten Umstieg nur noch schwerer machen. Beispiel: Die Ribbon-Oberfläche aus MS Office 2007: Die wird die nächsten 10 Jahre einfach da sein. Und in den nächsten 10 Jahre wird sich .docx auch durchsetzen. Der Aufwand, auf jetzt auf Ribbons umzusteigen ist ein Vielfaches geringer als in 10 Jahren dann auf eine Office umzusteigen zu müssen, was nicht nur Ribbons, sondern eine komplett andere Oberfläche und andere Dateiformate hat.
14.07.2010 09:02
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #54
gandro schrieb:  Es gibt nen Unterschied zwischen: "Ich update nicht, das neue ist zwar gut, aber das alte reicht mir noch" und "Ich update nicht, das neue ist doof, drum bleib ich beim alten".
naja letztere argumentieren doch aber auch mit ersterem, es ist nur nen unterschied ob man heute noch mit nem Core 2 zufrieden ist und nich gleich auf Core i umstellt, oder ob man heute ernsthaft noch mit Office 2000 Textverarbeitung machen will und 1. die meisten aktuellen Dokumente netmehr problemlos öffnen kann und 2. alle Leute um einen rum mit Dokumenten bestraft, die die nicht mehr richtig öffnen können
14.07.2010 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #55
xCtrl schrieb:  der rechner gibt mehr gas beim arbeiten?
Du scheinst dir deiner Aussage selbst nicht sicher zu sein, da du das als Frage formulierst. :)

oreissig schrieb:  
Ebbi schrieb:  
oreissig schrieb:  es gibt doppelt so viele general purpose- und SSE-Register, außerdem wird SSE standardmäßig für FP-Berechnungen verwendet und es gibt keine Speichersegmentierung mehr
Und was bringt mir das?
primär bringt das dem compiler was, was sich für dich u.U. in schnellerem code äußert
aber wer will das schon? :rolleyes:
64-Bit-Anwendungen sind nicht grundsätzlich schneller als ihre 32-Bit-Gegenstücke. Das 64-Bit-Programm belegt mehr Speicher, da Zeiger darin immer 64 Bit groß sind. Dadurch kann der Prozessor weniger Daten und Instruktionen im schnellen Cache halten und muss häufiger auf den langsameren Hauptspeicher zugreifen, was Leistung kostet.

Quelle: Umsteigen auf 64 Bit | c't

Blue schrieb:  Ich find die Fortschrittsverweigerer toll, wenns nach den geht, wären wir noch auf den Stand von ~1998 :D
Mit vollen Hosen ist gut stinken, gell? :D
Viele Jahre lang war Microsoft der Fortschrittsverweigerer, guck mal hier wie lange es schon andere 64-Bit Plattformen gibt: 64-Bit-Architektur – Wikipedia

Gruß,Ebbi
14.07.2010 16:31
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #56
Ebbi schrieb:  64-Bit-Anwendungen sind nicht grundsätzlich schneller als ihre 32-Bit-Gegenstücke. Das 64-Bit-Programm belegt mehr Speicher, da Zeiger darin immer 64 Bit groß sind. Dadurch kann der Prozessor weniger Daten und Instruktionen im schnellen Cache halten und muss häufiger auf den langsameren Hauptspeicher zugreifen, was Leistung kostet.

Quelle: Umsteigen auf 64 Bit | c't
Da erzählst du mir nichts neues, aber du hast ja nicht gefragt, ob 64bit schneller ist, sondern was die doppelte Anzahl an Registern usw bringt ;)
Es kommt halt auf den Anwendungsfall drauf an, ob die Sache eher speicherbandbreiten- oder registerlimitiert ist. Das Mehr an Registern erspart außerdem so manchen Speicherzugriff.
14.07.2010 17:04
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beitrag #57
Seit 1961 gibt es 64-bit schon o_O
14.07.2010 17:29
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #58
Im überigen sind Pointer bei 64bit nicht zwingend immer 64bit gross, AMD hat bei AMD64 programm-counter-relative Adressen eingeführt, so dass man relative "Pointer" verwenden kann, die nicht die vollen 64bit ausfüllen müssen.

Gerade standardmässiges SSE bringt dem Compiler einiges bei nicht-optimierten Standard-Anwendungen, und da läuft 64Bit dann auch im Einzelfall signifikant schneller.
14.07.2010 17:33
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #59
Ich meinte ehr die "Ich-brauch-es-nicht-weils-stinkt-und-andere-ebenfalls-nicht" :)
14.07.2010 18:24
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #60
thosch97 schrieb:  ... Vom Scannertreiber mal ganz zu schweigen, der is eigl maximal für XP, die Installation unter 7 x86 war schon schlimm genug ...

Dann hast du einen ähnlichen Scannertreiber wie ich ... auch meiner würde unter Win7-32 funktionieren, wenn man ihn zur Installation unter was höherem als XP überreden könnte. Unter Win7-64 - keine Chance, da muss ich ne VM nehmen. Zum Glück gibt's die samt WinXP zu Win7-Pro dazu.
Wobei, ich kann mir nicht vorstellen, warum ein 32 Bit Treiber für USB-Geräte nicht unter Win7 funktionieren soll - schließlich ist der Treiber doch nur noch ein Kommunikationsprotokoll-Stack für das betriebene Gerät (z.B. Scanner). Nur der eigentliche Hardwaretreiber (und zwar der USB-Controller-Treiber) muss doch unbedingt 64 Bit sein.

Zum Thema:
Mein Ordner C:\Programme (also der 64 Bit Ordner) ist ziemlich voll. Sobald es von einem Programm eine 64 Bit Version gibt, installiere ich diese auch (außer bei Browsern, die sind alle 32 Bit).
Da ich grad am Mac sitze (seit dem großen Logic-Board-Tausch auch 64 Bittig), kann ich jetzt aber nicht genau sagen, welche Programme das sind. Es sind aber vorwiegend Open Source Programme.
15.07.2010 16:31
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste