Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse- & Netzteil-Empfehlung?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Jo, ich suche für meinen Dual Athlon MP sowie für den Quadfather jeweils ein ansprechendes neues Zuhause sowie eine neue Stromversorgung

Die Anforderungen an das Gehäuse sind:
- Netzteil unten
- Leitungsführung für die ganzen Kabel möglichst "versteckt" (für besseren Luftstrom)
- Lüftungsöffnung oben (am Besten mit großen Lüfter)
- Seitliche Belüftungsöffnung (ggf. mit Lüfter)
- Platz für ein Full-ATX- (Dual Athlon MP) bzw. E-ATX-Board (Quadfather)
- min. 4 5,25"-Einschübe extern, besser 5
- min. 5 3,5"-Plätze, quer
- Belüftung für die 3,5"-Plätze

Extern USB- oder eSATA-Anschlüsse wären nicht schlecht, müssen aber nicht sein. Schön wäre auch noch ein extern zugänglicher 3,5"-Schacht.

Ich hab mich mal bei uns in den lokalen Computer-Läden umgehört und dort folgende Empfehlung erhalten:
Cooler Master CM 690 II
Der "Nachteil" bei diesem wäre die Tatsache, dass das Gehäuse nur 4 5,25"-Schächte und keinen externen 3,5"-Schächte bietet.

In einem anderen Laden hab ich dieses hier empfohlen bekommen:
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP

Wie denkt ihr über diese beiden Gehäuse? Welche anderen wären zu empfehlen - oder welche auch nicht?

Bei den Netzteilen stehen folgende Anforderungen:
- min. 500 Watt (Dual Athlon MP) bzw. 800 Watt (Quadfather)
- mögl. Kabelmanagement
- Großer Lüfter (etwaige Größenordnung: 120mm)
- 20pol. ATX 2.01/2.03- + 4pol. ATX12V-Anschluss (Dual Athlon MP) bzw.
- 24pol. EATX- + 8pol. ATX12V- Anschluss (Quadfather)

Welche wären da empfehlenswert?

Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einem SATA300-Controller für den PCI-Bus.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.07.2010 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
NT:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar 700 CM
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar 550 CM

Gehäuse kann ich enermax empfehlen hat mein Bruder eins Aber halt Standart (NT ober, Midi Tower afaik, 3,5" normal etc.)

EDIT: Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP klingt gut, btw HAF heißt High Air Flow

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.07.2010 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #3
Homboy hat nen Plan von Netzteilen:

HOMEBOY87 schrieb:  OCZ is was netzteile angeht wieder nur sone reine labelfirma.
die stellen keine netzteile her..

mal kriegste ein (nicht so berauschendes) FSP Epsilon in anderem gewand, mal haste kompletten noname kram (3Y Power (?!) im EvoStream 600W), selten mal was gutes wie Seasonic..

alex hat mal wieder keinen plan und labert irgendwelchen bullshit ohne sich zu informieren.
spit: selbst absoluter netzteilschrott (die dinger die man in 15€ gehäusen bekommt) hat mittlerweile das Wabenmuster (a.k.a. "honeycomb")

nur mal n paar beispiele..

bedenkenlos empfehlbar:

Seasonic, Corsair, Delta Electronics,
Fortron Source / FSP (außer Epsilon serie (schließt auch BlueStorm ein))
Hipro, Hiper, Zippy / Zippy-Emacs, Tacens

------------

bei guter belüftung empfehlbar:

X-Spice (Kira serie), Silverstone, Akasa, Tagan, BeQuiet (ironie wa? lol),
BFG (grenzfall zwischen bedenkenlos empfehlbar und guter kühlung)
PC Power & Cooling (PCP&C), CoolerMaster, OCZ (je nach OEM zu teuer für das, was drinsteckt)
Enermax, Mushkin, NesteQ, Scythe, SevenTeam, Sharkoon, ToPower

------------

generell finger von lassen:

AeroCool, Amacrox, Antec (!!!), Asus (!!!)
Chieftec (!!), Cougar, Gigabyte (!), LC-Power (!)
Levicom, MS-Tech, NorthQ (!!!), Rasurbo, Superflower
Techsolo (!!!), Thermaltake, Xilence, Trust
Tronje, Ultron, Xigmatek, Zalman

und halt generell noname müll von dem ihr nochnie was gehört habt..

wenn das budget wirklich knapp is Fortron Source (FSP) oder zur not LC-Power nehmen.

LC-Power aber NUR, WENN IHR EUCH IM KLAREN SEID, DASS DIE DINGER GERNE 100 - 150W HOCHGELABELT SIND!!!!
550W LC-Power = real ca. 400W (auch von den zusammengerechneten Amperewerten.. wobei die ja nichtmal stimmen müssen.. Q_Q)

Fortrons gelten als verdammt robust, solange sie kühl gehalten werden.
voll funktionsfähige 235W Fortrons (von vor der jahrtausendwende) trudeln bei mir immer mal wieder ein.
einstecken, funktioniert perfekt.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
14.07.2010 18:12
Xaar Offline

Beitrag #4
Ah, gut! Danke für die Netzteil-Firmen-Auflistung, die hilft durchaus schon weiter =)

@Thosch: Ja, das HAF RC-932-KKN1-GP sagt mir durchaus auch zu, wenngleich es gewiss für so einen "Uralt"-Rechner wie die Dual-Athlon MP-Kiste (optisch) etwas zu modern zu sein scheint. Aber für den Quadfather isses, denke ich, auf jeden Fall richtig, da ich dort auch von der Gehäusebreite her viel Platz brauche (die Zalman CNPS9500 AM2 sind nun mal recht hoch).

Bei Enermax werde ich mal schauen. Aber es muss aufgrund der hohen Abwärme definitiv ein Gehäuse sein, welches nach oben hin "Luft" hat, was anderes bringt nix. Das merke ich ja in dem jetztigen Gehäuse des Dual Athlon MP auch. Leerlauf-Temperaturen von 50°C (aufgrund von Wärmestau am Netzteil) sind einfach nicht akzeptabel für mich. Und beim Quadfather isses auf jeden Fall noch schlimmer, da da auch der Chipsatz (sowie die VRMs) weit über 40°C im Leerlauf kriegen und außerdem noch aktiv gekühlt werden. Von den beiden Athlon 64 FX-72 will ich da garnicht erst reden.. Die waren im "offenen Betrieb" (also Mainboard lag auf dem Schreibtisch, Netzteil daneben) schon bei 50°C im LL :O

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.07.2010 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #5
Chipsatz 40 Grad, is ja gar nix :D
14.07.2010 19:03
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #6
Hmm, wenn ich mal ausmisten würde, hätt ich vllt sogar was übrig, das Gehäuse, von dem ich rede, beherbergte einst einen Athlon XP 1800+/SockelA, den Powertaster müsstest du halt anlöten (is mal weggegangen). MB und den gnazen Rest könntest du eigl auch haben, nur der XP-Key-Aufbepper macht mir Sorgen. (Gut, nicht dass mich das interessieren würd wenn ich das einfach kopier oder so, aber trotzdem)
Im Austausch ein gleichwertiges oder geringfügigeres System fänd ich auch toll, bei dem ist vllt was kaputt, GraKa Elkos ausgelaufen außerdem hat das an seinem letzten Arbeitstag ziemlich nach Feuer gestunken, keinen Ahnung was...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 19:11 von thosch97.)
14.07.2010 19:10
Xaar Offline

Beitrag #7
Blue schrieb:  Chipsatz 40 Grad, is ja gar nix :D

Im Winter (bei knapp 18°C Raumtemperatur) und gerade mal einer System-Laufzeit von knapp 5 Minuten finde ich das durchaus viel :D Außerdem hängen bei dem ja zwei Chipsätze drauf - die nur über eine Heat-Pipe mit einem mickrigen Kühlkörper gekühlt werden... Zur Zeit hab ich zwar noch keine passende Grafikkarte für dieses "High-End"-System (kann ja Quad-SLI das Teil :D, zur Zeit ist aber nur eine Radeon X1300 oder X1650 vorhanden :fresse:), aber die kommt (kommen) gewiss auch noch :) Von 'nem Kollegen kriege ich vielleicht ja demnächst eine GeForce 8800GTX...

@Thosch: Lass mal gut sein ;) Ich such ja nach einem "neuen" Gehäuse. Das mit dem "optisch nicht passen" juckt mich ja auch nicht weiter, mir ist wichtiger, dass es dem Rechner "gut" geht und er nicht "schwitzen" muss =)

14.07.2010 19:17
Revoller Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #8
michi schrieb:  Homeboy hat nen Plan von Netzteilen
Finger weg von Cougar und eher zu be quiet greifen und wenn das Geld knapp sein sollte zum Chinaböllerspezi LC-Power?

Da passt aber einiges nich zusammen!:
Ich weiß nich woher du dir das aus den Fingern gesaugt hast aber be quit hat schon seit einigen Jahren schwierigkeiten eine entsprechende Zuverlässigkeit zu produzieren. Von Cougar hast du noch nix gehört ok die sind auch erst seit einem Jahr aufm Consumermarkt, jetzt darfste dreimal raten wer dahinter steckt und schon seit 20 Jahren Netzteile für die Rechner bei Saturn&Co. herstellt neben Fortron:

HEC-Compucase = Cougar

Also doch garkein so kleiner Fisch der sich mit Cougar im Consumermarkt nen Namen machen will. Zugegeben teurer als be quiet aber auch effizienter, die kommende GX Serie soll von 89% (20% Auslastung) bis 93% liefern.

Hauptsystem: C2Q Q9550 E0/4GB DDR2-800/ASUS P5N-D/640GB 64MB WD/500GB 16MB WD/MSI Geforce 470GTX/Creative Audigy 2/Cougar Power 700W
Zweitsystem: C2D E6750/2GB DDR2-800/MSI P43/160GB WD/MSI Geforce 9600GT OC
Drittsystem: P Dual E2220/Asrock 4Core DualSataII/2GB DDR2-800/Gainward Geforce 9500GT/160GB Samsung
+diverse weitere Systeme
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 10:30 von DosAmp.)
16.07.2010 04:18
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #9
[Bild: uglylaugh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010 06:42 von Blue.)
16.07.2010 06:36
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beitrag #10
Revoller schrieb:  
michi schrieb:  Homeboy hat nen Plan von Netzteilen
Finger weg von Cougar und eher zu be quiet greifen und wenn das Geld knapp sein sollte zum Chinaböllerspezi LC-Power?

Da passt aber einiges nich zusammen!:
Ich weiß nich woher du dir das aus den Fingern gesaugt hast aber be quit hat schon seit einigen Jahren schwierigkeiten eine entsprechende Zuverlässigkeit zu produzieren. Von Cougar hast du noch nix gehört ok die sind auch erst seit einem Jahr aufm Consumermarkt, jetzt darfste dreimal raten wer dahinter steckt und schon seit 20 Jahren Netzteile für die Rechner bei Saturn&Co. herstellt neben Fortron:

HEC-Compucase = Cougar

Also doch garkein so kleiner Fisch der sich mit Cougar im Consumermarkt nen Namen machen will. Zugegeben teurer als be quiet aber auch effizienter, die kommende GX Serie soll von 89% (20% Auslastung) bis 93% liefern.

Ich kann jetzt nur für mich reden aber ich habe ein HEC-Gehäuse und wohl damit auch wohl ein Cougar NT bis vor kurzem gehabt...konnte mich nie beschweren war leise und zuverlässig hatte nie Ausfälle oder ähnliches und das bei fast 6 Jahren durchgängiger Nutzung 24/7

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
16.07.2010 12:15
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste