AMD-Zusammenstellung für Video-Editing PC

• QuadCore->Phenom, du kannst aber auch nen X3 nehmen, der hat einen Kern weniger ist aber auch um einiges billiger. ein Phenom lohnt sich eig nicht, weil ein Core2 mit nur 2 kernen das gleiche kostet aber schneller ist.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• meine fresse sje heul nicht rum wenn du was gegen amd hörst, ein core2duo ist performanter als ein x4 phenom, nicht nur weil die meisten prog4ramme nichtmal 2 kerne nutzen, auch allgemein. wenn das video programm 4 kerne nutzt, ist es natürlich was anderes.

• Ich weis, dass er AMD sucht, aber gegen Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kann ein Athlon x4 nicht ankommen, obwohl beide den gleichen Preis haben.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Für den Peis siehts echt gut aus. Nur für meinen Geschmack zu AMDig, aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• 430 W müssten aber locker reichen, die CPU zieht nicht extrem viel und es ist auch keine Highend Graka.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von winfreak

So, ist diese Zusammenstellung so gut?

http://winfreak-online.de/neuer_pc.html

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, allerdings taugt die Graka nur wenn du nicht grade neue Spiele zocken willst.
    Falls du doch zocken willst solltest ev. erstmal einen DVD-Brenner weglassen und dich nach einer 5750/5770 umgucken ;)

niwax
    Hör auf soviel Müll zu labern.
    Du hast von nichts ne Ahnung, wenn die Videoschnittsoftware 4 Kerne nutzt läuft sie deutlich schneller als auf jedem Intel 2 Kerner.
    Und bei Anwendungen die bloß einen Kern nutzten mag Intel hier und da ein paar Prozent schneller sein, aber das fällt eigentlich kaum ins Gewicht.

• Zitat von Sje

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, allerdings taugt die Graka nur wenn du nicht grade neue Spiele zocken willst.
    Falls du doch zocken willst solltest ev. erstmal einen DVD-Brenner weglassen und dich nach einer 5750/5770 umgucken ;)

niwax
    Du hast von nichts ne Ahnung, wenn die Videoschnittsoftware 4 Kerne nutzt läuft sie deutlich schneller als auf jedem Intel 2 Kerner.
    Und bei Anwendungen die bloß einen Kern nutzten mag Intel hier und da ein paar Prozent schneller sein, aber das fällt eigentlich kaum ins Gewicht.

Mein Plan sieht so aus: Ich verkaufe alle meine PC's bis auf den G5 und dieses Laptop, dann hebe ich mir einen teil des geldes auf und mit dem anderen hole ich einen guten windows pc - so habe ich etwas von beiden welten...

• Zitat von winfreak

Mein Plan sieht so aus: Ich verkaufe alle meine PC's bis auf den G5 und dieses Laptop, dann hebe ich mir einen teil des geldes auf und mit dem anderen hole ich einen guten windows pc - so habe ich etwas von beiden welten...

Dein Plan hört sich vernünftig an.

• Zitat von Sje

Dein Plan hört sich vernünftig an.

Habe jetzt mal die 5770 hinzugefügt - das sollte ein ziemlich guter pc werden

Mal ne Frage: Habe ich mich verschätzt oder passt der Lüfter nicht rein?

• Zitat von Sje

niwax

Was ist los? Niwax doch auch nichts anderes behauptet. Und mit paar Prozent liegt du etwas daneben... aber du musst es ja wissen? Schon mal richtig und direkt bei dir zu Hause beides nebeneinander verglichen?

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von winfreak

Habe jetzt mal die 5770 hinzugefügt - das sollte ein ziemlich guter pc werden

Mal ne Frage: Habe ich mich verschätzt oder passt der Lüfter nicht rein?

Der Lüfter sollte reinpassen, könnte bloß sein das der ein bisschen über den Speicherslots hängt, also am besten erst die Speicher einbauen bevor du den Lüfter montierst.

• bei videoediting kann man beliebig geld ausgeben. man sollte immer erst schauen was die software so will. wenn ich ne zigtausend euro software habe, die stark an intel cpus angepasst ist, dann sollte es auch nen intel mit dem letzten sse-feature sein. wenns hier nur um mal was machen geht, dann kann man rein nach geldbeutel gehen. ob die bluray jetzt 15 minuten rendert ist dann auch egal, leistung bekommt man nur mit highend, muss sich aber auch dann rechnen. profis haben da keine zeit zu verschenken, aber hobby...

• Aber auch Hobbyrendern sollte man so kurz wie möglich gestalten. Ich brauche bei mir für 1 h film locker mal 18 h zeit zum rendern, flüssig arbeiten ist anders. Wenn man ein Programm hat, dass auf der Graka rendert, dann muss der Prozessor nur noch die Daten effektiv durch den bus schieben.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Aber auch Hobbyrendern sollte man so kurz wie möglich gestalten. Ich brauche bei mir für 1 h film locker mal 18 h zeit zum rendern, flüssig arbeiten ist anders. Wenn man ein Programm hat, dass auf der Graka rendert, dann muss der Prozessor nur noch die Daten effektiv durch den bus schieben.

was hastn du für settings?! Ich brauche an meinem c2d vllt. 3 h für sowas

• es kann so lange dauern. kommt drauf an was das ausgangsmaterial ist und was gemacht wird. nen einfaches codec umwandeln geht schnell. aber nen neuen film mit hoher auflösung zig überlagerungen und effekten, das dauert seine zeit. ich weiß noch als ich mal nen 5 minuten clip in sd zusammengeschnitten hatte. hat auch erstaunlich lang gedauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!