Kann ein AMD Athlon, bei dem 3 Kontakte verbogen sind, noch funktionieren, wenn nicht? Kann man die wieder gradebiegen. Ist sehr wichtig, da ich spätestens Montag schätze ich mal mein neues Sockel 939-Mainboard kriege. lg clik!84
![](https://www.winhistory-forum.net/core/images/avatars/b9/226-b91d687ddf9fe7022b99c39fdbeee4d24dc6222d.webp)
Amd Athlon
-
-
Mit 3 verbogenen Kontakten wird der Athlon nicht funktionieren, die verbogenen Kontakte könnten beim einbauen abbrechen und bei einem Startversuch einen kurzen Verursachen.
Am besten such dir einen gut ausgeleuchteten Platz, schnapp dir ne Lupe und einen ganz kleinen flachen Schlitzschraubenzieher und versuche die Pins wieder grade zu biegen.
Sollte das nicht klappen hast du Pech gehabt, jedoch ist ein Gebrauchter Sockel 939 Athlon Günstig zu kriegen, außer es ist ein X2, die sind teuer. -
CPUs mit verbogenen Pins sollte man niemals in einen Sockel einsetzen, denn wie Sje schon sagte endet das entweder mit einem Kurzschluss, oder damit, dass die CPU komplett beschädigt wird (wenn die Pins ganz abbrechen oder sonstwas).
Das einzige ist, dass du die Pins gerade biegen musst, sonst wird das nichts. Wie Sje schon sagte: Hellen Platz, Lupe und eine Zange und/oder vielleicht irgendwas wie eine EC-Karte, damit man den Pin gerade angleichen kann an die anderen, damit nachher alle Pins wieder in einer Reihe sind und nicht krumm.
-
Und wenn sie nicht abbrechen? Der AMD Athlon geht beim Einbauen auch noch fest rein und nur beim Mainboard sind 2 Kondensatoren nicht mehr da, deswegen neues und deswegen kann ich es auch nicht ausprobieren ob er geht oder nicht
-
Ich habe gute Erfahrung mit einer Kanüle ( von einer Spritze ) gemacht. Damit kann man relativ einfach die Pins wieder gerade biegen. Bekommt man in verschiedenen Größen in jeder Apotheke.
-
Ehm? o_O Trotzdem?
Wer weiß, am Ende grillts dein Board oder die CPU deswegen. Einfach gerade biegen und gut ist? Die Pins sind ja nicht zum Spaß da...sowas von fail
-
Gerade ist mir ein Pin abgebrochen beim Geradebiegen
Was tun? KÖNNTE die CPU trotzdem noch gehen oder Ebay? O.o
-
Tja, der wird wohl hinüber sein, hatte mal ein P4 mit nem abgebrochnem Pin, dank Vaters Lötskills tuts der aber wieder, jedoch würd ich sagen, das der bei dir wohl hinüber ist. Ausser du kannst verdammt gut mit Lötkolben umgehen....
-
Zitat von clik!84
Gerade ist mir ein Pin abgebrochen beim Geradebiegen
Was tun? KÖNNTE die CPU trotzdem noch gehen oder Ebay? O.o
Wenn du die beiden anderen Pins noch grade gekriegt hast, kannst du nochmal versuchen ob der Athlon noch läuft, wenn du Glück haben solltest ist nur ein Massepin abgebrochen.
Wenn der nicht läuft kannste den in die Tonne schmeißen, dann ist der Schrott.
Ein gebrauchter Athlon64 3000+ für Sockel 939 dürfte um 10 € zu kriegen sein. -
schau doch einfach den pinout an, da kannste dann schauen ob was wichtiges abgebrochen ist
-
So, nächste Woche bekomm ich einen gebrauchten AMD Athlon 3800+ 64. Den muß ich einfach nur dann aufs Sockel 939 Mainboard peppen, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatten und restliche Hardware draufgesteckt und dann müsste der Rechner rein theoretisch und auch in der Praxis angehen und sofort funktionieren, oder?
Ach ja, die Ein/Aus-Taste nicht vergessen
Und das Netzteil, jetzt müsste alles komplett sein, oder? -
Zitat von clik!84
So, nächste Woche bekomm ich einen gebrauchten AMD Athlon 3800+ 64. Den muß ich einfach nur dann aufs Sockel 939 Mainboard peppen, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatten und restliche Hardware draufgesteckt und dann müsste der Rechner rein theoretisch und auch in der Praxis angehen und sofort funktionieren, oder?
Ach ja, die Ein/Aus-Taste nicht vergessen
Und das Netzteil, jetzt müsste alles komplett sein, oder?
Den Kühler nicht vergessen
Und ja wenn du alles zusammengebaut hast sollte die Kiste auch laufen, wenn nicht haste was falsch gemacht -
Okay danke Euch
Ich habe es nämlich satt, mit nem Nokia N86 8MP nicht ins WHF schreiben zu können und ich immer ins Internet-Café und/Oder zu meinen Eltern zu fahren
-
Zitat von clik!84
Okay danke Euch
Ich habe es nämlich satt, mit nem Nokia N86 8MP nicht ins WHF schreiben zu können und ich immer ins Internet-Café und/Oder zu meinen Eltern zu fahren
Hast du keinen 2t Rechner ?
Ich hab 5 Rechner mit denen ich jederzeit online gehen kann, wäre nicht so schlimm wenn mal einer ausfällt -
Doch, ich habe noch nen 600 MHZ-Rechner und 256 MB RAM (SD), der noch ne günstige Festplatte (IDE) braucht, dann könnte man Windows NT 5.0 EUR Edition SB OEM oder Windows XP Professional SB OEM aufsetzen
Oder Dualboot mit C:\ Windows 98 SB OEM
D:\ Windows NT 3.51 Compaq OEM
E:\ Windows NT 5.0 EUR Edition SB OEM
F:\ Windows xp Professional SB OEM
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!