Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelößt] WOL Problem mit Realtek 8139 Onboard
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Nicht wundern, hatte bei google nichts gefunden und musste daher selber ne Lösung suchen. Damit nicht noch einer sich doofsucht hier die Lösung zu folgenden Problem:

Der Rechner ließ sich nicht mit gewöhnlichen Wake on Lan (WOL) Tools aufwecken. Keine LED leuchtete.

Das ganze Spielt sich mit ner Onboard Realtek Karte ab, fest auf dem Gigabyte Nforce 2 Board GA-7N400-L.

Die Lösung:
WOL klappt immer nur im Zusammenspiel mit dem Betriebssystem. Darum muss unter XP im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte Generell bei der Energieverwaltung stehen das das Gerät den Rechner aus dem Standby Modus holen kann.

Generell empfehle ich den Treiber direkt von Realtek, den hier kann man unter Erweitert einiges einstellen, u.a. MUSS der sinnlose Punkt "Wake on Lan herunterfahren" aktiviert sein.

Das zum Betriebssystem, im Mainboard-BIOS selbst muss WOL ebenfalls aktiviert werden, bei meinen Board waren das 2 anders lautene Punkte nämlich PME Event und Modem Ring auf Enabled.

Jetzt könnte man meinen es dürfte Funktionieren, tat es aber immer noch nicht. Tools wie WOL.exe haben nichts bewirkt. Durch zufall fand ich ein Tool, das ich falsch bediente.

Standardmäßig verschicken alle WOL Tools die Magicpakete an die IP 255.255.255.255 ergo Broadcast. Bei nen früheren Board war das auch kein Problem. Nun ja. Erst als ich ein Broadcast im Subnetz auslößte schaltete sich das Board ein. Mein DHCP fähiger Router verteilt die IPs im Bereich 192.168.2.xxx, darum muss das Magicpaket an 192.168.2.255 gehen.

geklappt hatte es mit dem tool:
Depicus
Bei Internet Adress hatte ich die IP Adresse des Computers (bei mir 192.168.2.17) reingeschrieben und wichtig: den "Send Options" auf Internet gelassen. Hab meinen eigenen Netzschalter demensprechend umgeschrieben.

22.07.2010 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #2
Dirk schrieb:  Generell empfehle ich den Treiber direkt von Realtek, den hier kann man unter Erweitert einiges einstellen, u.a. MUSS der sinnlose Punkt "Wake on Lan herunterfahren" aktiviert sein.
Ist überigens zwar eine irreführende Bezeichnung, aber nicht ganz sinnlos: Die meisten Karten machen nur WOL, wenn sie beim Herunterfahren vom Treiber dazu aufgefordert werden.

Darum funktioniert WOL bei den meisten Rechnern auch nicht, wenn man den PC nicht ordnungsgemäss runterfährt.

Nachtrag: Du hast ihn zwar damals gelesen, aber für alle anderen mit WOL-Problemen habe ich ja vor paar Monaten auch mal nen recht allgemeinen Beitrag dazu verfasst: Beitrag #121663
22.07.2010 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
ich hätte gerne nen englischen treiber gesehen, was da gestanden hätte. by the way war gigabyte im bios auch schlampig, bei den erklärungen für enable/disabled waren die vom sinn vertauscht.

Noch nen Nachtrag. Es funktioniert jetzt aber im wartenen Zustand sind weder leds am switch oder der netzwerkkarte an.

22.07.2010 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TNC Offline
alter Hase

Beitrag #4
Wieso ist hier eigendlich von ner IP die Rede? Die WOL Tools die ich bisher gesehen habe, arbeiten mit der MAC Adresse.
22.07.2010 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5
Die Pakete werden aber nicht einfach an eine mac Adresse geschickt. sondern an broadcast adressen, was reservierte ip adressen sind. in ausnahmefällen puffern die nics ihre letzte ip um auch noch mal das zu prüfen. ist mir aber auch noch nicht in freier wildbahn begegnet.

22.07.2010 12:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste