Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereinführung der Deutschen Mark
Florian Wolf Offline
Intel-Pentium Fan

Beitrag #1
Hallo Leute

ich höre im moment viel davon dass in meinem Kreis viele für die Wiedereinführung der Deutschen Mark währen

Ich persönlich währe dafür, dass man die Deutsche Mark wieder einführt!

Ich frage euch, was würdet ihr von einer Wiedereinführung halten?

Flo
11.08.2010 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #2
Isn Hoax, der jetzt auch schon ein paar Monate alt ist. Mir isses eigentlich egal, ob ich jetzt mit Euro oder DM zahle. Das Einzige was mich leicht stören würde, wäre in den Niederlanden wieder umtauschen zu müssen...
11.08.2010 09:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #3
Noch nicht. Ich finde eher man sollte die Länder vom Euro abkoppeln, die ihn dauerhaft runterziehn und nur eingetreten sind, weil sie finanzielle Vorteile wollen

11.08.2010 09:52
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #4
son quatsch, die D-Mark so wie sie früher war, kommt garantiert nicht wieder. die Mär der D-Mark-Wiedereinführung bringen die Euro-Hasser doch ungefähr alle halbes Jahr seit der Euro-Einführung.
Falls, und auch nur falls wir den euro wieder abschaffen sollten, dann wird danach eine komplett neue Währung folgen und nicht das alte wieder eingeführt.
11.08.2010 10:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beitrag #5
Von was für nem Hoax redet ihr eigentlich, Florian Wolf hat doch nur gefragt was ihr von einer DM-Wiedereinführung halten würdert und nirgendwo behauptet es gäbe Pläne dafür.
Anyways: Makroökonomische Probleme lassen sich damit nicht lösen, im Gegenteil, Länder wieder aus der Eurozone auszukoppeln wie hier gefordert würd die eurpäisch Integration nur behindern (und damit auch die Länder in ihrem Bestreben, einen "Euro-würdigen" Status zu erreichen.
Und ist ja auch nicht so dass der Euro sich nicht bewährt hätte und durch Griechenland oder die Wirtschaftskriese total abgesackt wäre. Er war seit seiner Einführung einfach mal krass stabil und wenn es dann jetzt mal zu Fluktiationen kam wirkt das auf 1,2 runter natürlich extrem, aber ist weder der totale clusterfuck noch unter den Umständen erstaunlich.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
11.08.2010 11:33
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #6
Ist auch totaler Schwachsinn, Letztlich hat auch Theo Waigel dazu gesagt, das vor der Europhase die auch schon Milliarden in die Hand genommen hatte, um nachbarwährungen zu stabilisieren/bzw die kurse halbwegs zu halten. wir exportieren schließlich das meiste in den eu raum.

Das die Preise seit anno zwiback gestiegen sind, ist häufig anders begründet. Die rohstoffe sind ja auch alle teurer geworden. und jetzt haben wir halt 6-8 Mark Brötchen beim bäcker (belegt). Dafür ist vieles billiger geworden. unterhaltungselektronik etwa. Hab 2004 (war schon euro) 1299 € für mein laptop ausgegeben. Leistung mal weggelassen ist die klasse heute eher bei 400-500 € (15,4 zoll, dedizierte grafik, intel mainstream prozessor).

11.08.2010 13:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #7
Thommy is auch mit von der Party: Deutschmarkt – Kanal Telemedial Wiki
11.08.2010 15:31
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beitrag #8
Florian Wolf schrieb:  Ich frage euch, was würdet ihr von einer Wiedereinführung halten?

Flo

Ich hatte auch dagegen gestimmt damals, dass AT der EU beitritt (1994).
Hatte man es aufgrund der damaligen flukturierenden grossartigen Wirtschaftslage gar nicht nötig (es war wirklich so man verdiente sein Geld relativ leicht und die Tätigkeit konnte man sich locker von der Hand aussuchen),
aber die Menschen waren eben aus diesem Sog heraus so derart motiviert, so dass sich die Mehrheit eben anders entschieden hat.
Für die EU.
War in DE nicht anders.
Ich bin der Meinung, dass der Teuro in DM oder ATS zurückverwandelt die Wirtschaftsmisere nicht verdecken kann, die wohl nicht so schnell vorbei sein wird - es wäre eine Illusion.
Es würde auch diesen Globalisierungswahn nicht verdecken, wo ein paar den Hals nicht voll kriegen können - sowas damit begünstigt wird und die Mehrheit unter oft härtesten Bedingungen ihr tägliches Brot verdienen muss.

Es wäre also vermessen zu glauben mit Wiedereinführung der alten Währung wären die guten alten rosigen Zeiten wieder da.
Deshalb würde der D-Mark auch nicht von heute auf morgen aufgewertet werden.
Es ist, denke ich eine Idee der Politiker mehr aus einem Akt der Verzweiflung raus.

Die stark verschuldeten EU Länder rauszuwerfen kann man so nicht ganz einfach.
Wir hatten damals für diese Gemeinschaft gestimmt.
Wir sitzen damit alle in einem Boot, ob wir wollen oder nicht.
Wäre eines unserer Länder betroffen - was man ja niemals ausschliessen kann, wären wir auch froh aufgefangen zu werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 18:15 von Aqua.)
11.08.2010 18:04
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9
Haben wir gerade eben echt eine Wirtschaftskrise?!
Ich finde, für Wirtschaftskriste gehts uns und vor allem auch uneren Arbeitslosenquoten relativ gut.
z.B. die USA verteilt an 40Mio Einwohner (weit über 10%) Lebensmittelmarken

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 18:14 von klemmi.)
11.08.2010 18:12
Gelöschter Beitrag von Aqua
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beitrag #10
ich wär für nen europaweiten "Bundestaler" b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
11.08.2010 21:56
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste