Ich habe mir meinen 486er vorgenommen und gemerkt, das ich im laufe der Zeit einige Programme nicht mehr verwende, die früher essentiell wichtig für mich waren. Sozusagen direkt auf den Haufen der CDs "zu installieren", wenn man das System Platt gemacht hat.
Platz 10: Norton Commander
Was war nen Rechner ohne NC? Total nutzlos, ach die vielen Befehle, zudem gleich viele Tools eingebaut. Ja mit DOS verschwand leider auch die Notwendigkeit, auch wenn manche noch mit Total Commander es weiter probieren.
Platz 9: Micrografx Picture Publisher (8)
Jahrelang meine bevorzugte Bildbearbeitung. Man hatte sich total eingefummelt, aber mit den Jahren buggte das Teil mit neueren Windows Versionen immer mehr. Die Nachfolgeversionen waren nicht so der Bringer. Letztlich mache ich kleine Sachen mit Irfan View, größere mit Gimp.
Platz 8: WinDVD/PowerDVD
Früher extrem wichtig, heute haben beide ihre Probleme: Erstens zuviele Versionen, mit Zuviel Extras und nervige Aktivierungen. Zweitens kann Windows inzwischen von Hause aus DVDs abspielen, und drittens: Vorm Fernseher ist es gemütlicher. Da steht zwar auch nen PC, DVD Player ist aber schneller, und der HD DVD immer noch nen tick und schöner (upscaling). Vielleicht kommt aber bei mir mal bluray ins haus...
Platz 7: Partition Magic / Bootmagic
Das war das Scenario von vielen. Mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner, hier nen Win 98 SE, da nen 2000, vielleicht schon XP, manchmal noch nen DOS. Um das alles in den griff zu kriegen hatte man diese Kombi aus Festplattentools. Irgendwann wurde der Hersteller aber übernommen und damit waren die Tools erledigt. Zu alt. Inzwischen hat sich das ganze eh erledigt, man virtualisiert lieber.
Platz 6: Smart Surfer
In meiner Vor-DSL Ära war das der Hit, Least-Cost-Router-Softwares, suchten unter den Call-by-Call Anbietern die günstigste Verbindung für Modem und ISDN. Per Hand war das kaum mehr zu schaffen. Hauptzeiten, Nebenzeiten, Einwahlgebühren und ständiger Wechsel von Tarifen. Schönheitsfehler in früherern Versionen, der SmS holte sich die Updates erst als man verbunden war. Naja heute gibts da mehr Sicherheitsfunktionen drin, aber geht jemand freiwillig noch so Online? Ohne DSL ist es schwer, aber inzwischen holt UMTS ja deutlich auf, wer da auch keine Chance drauf hat und Internet braucht (zum spass surft ja keiner mit modem mehr) wird wohl nen tarif buchen.
Platz 5: Nero (Burning Rom)
EasyCDCreator und WinonCD mussten irgendwann aufgeben, die Übermacht kam in Form von Nero. DAS Tool zum CD Brennen. Version 5 bot so ziehmlich alles, man konnte brennen was man wollte, wie man wollte, und das auch noch einfach. Dann kamen mehr und mehr Features bei 6 wurde es nervig, bei 7 furchtbar und so erstickte die Software letztlich unter Feature Last. Heute nehm ich ne Freeware: CDBurnerXP. Wobei sich ja eh eine Frage stellt: Wann hast du das letzte mal eine CD gebrannt? Ist eher selten geworden, Sticks, externe Platten, Online-Depots. Wer braucht da noch ne CD?
Man könnte in dem zug auch CloneCD nennen. Was aber durch rechtliche Probleme in Dtl ja nicht einfach war.
Platz 4: WinZip
Der Packer! Seit ich Archive benutze hab ich dieses Ding benutzt. Naja fast, seit Gamestar 5/98, die ausversehen ne Vollversion auf die CD packten. Aber das Programm hat mich verloren. Warum? Erstens hat man die kostenlosen Updates mit Verison 9 gekappt, danach hätte man neukaufen können. toll. Zudem akute Feature Armut, das ding ist halt nur für zip gut, schade das ACE mal ne Phase hat und das RAR deutlich beliebter ist. Ergo bin ich bei Winrar gelandet, aber auch Izarc oder 7zip können sogar kostenlos überzeugen.
Platz 3: Quicktime & Realplayer
Man kann ja vieles über Flash sagen, wie mistig es ist, es hat uns aber von diesen 2 Mistprogrammen befreit. Beide schrottig wie die Nacht, beide nervig mit ihren Vorschlägen die Plus/Gold Version zu kaufen, früher der muss für Online Videos (am besten im Briefmarkengröße) heute totale Altbits..
Platz 2: Filesharing Tools der P2P Ära
Ja wie wir sie brauchten, die Esel, Maultiere, Kaazaas und weiß was ich wie die hießen. Irgendwann wurden die immer nur noch zugemüllt und zuviele Abmahnanwälte tummelten sich dort. Wer hätte damals gedacht das die Lösung wieder normale Webseiten wären?
Platz 1: Netscape Navigator
Oh das wird sicher einige überraschen. Auch ich habe meine ersten Schritte im Netz nicht mit dem IE gemacht (zumindest, nicht das ich wüsste) sondern mit einem NN von der Telekom verbastelt. Oh wie ich das ding gehasst habe, instabil wie Sack, hat mir so manche Windows Sitzung zerlegt. Auch im Amt surften wir damit. Die Geschichte ist bekannt, das Ding verlor (zurecht) den Browserkrieg gegen IE 4, Folgeversionen waren auch nicht mehr der Hit, Pleite, Neuerscheinen mit Mozilla Unterbau, was sich aber als Sinnfrei herausstellte.
Und würde eure Liste ähnlich aussehen? Was habt ihr so für Software verschlissen? Nicht auf meine Liste schaften es auch noch diverse CD Ripper (kann heute selbst der Mediaplayer), oder nutzt ihr noch was von der Liste?