Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Ich habe mir meinen 486er vorgenommen und gemerkt, das ich im laufe der Zeit einige Programme nicht mehr verwende, die früher essentiell wichtig für mich waren. Sozusagen direkt auf den Haufen der CDs "zu installieren", wenn man das System Platt gemacht hat.

Platz 10: Norton Commander

Was war nen Rechner ohne NC? Total nutzlos, ach die vielen Befehle, zudem gleich viele Tools eingebaut. Ja mit DOS verschwand leider auch die Notwendigkeit, auch wenn manche noch mit Total Commander es weiter probieren.
[Bild: nc55.gif]

Platz 9: Micrografx Picture Publisher (8)

Jahrelang meine bevorzugte Bildbearbeitung. Man hatte sich total eingefummelt, aber mit den Jahren buggte das Teil mit neueren Windows Versionen immer mehr. Die Nachfolgeversionen waren nicht so der Bringer. Letztlich mache ich kleine Sachen mit Irfan View, größere mit Gimp.

[Bild: alle_covers.jpg]

Platz 8: WinDVD/PowerDVD

Früher extrem wichtig, heute haben beide ihre Probleme: Erstens zuviele Versionen, mit Zuviel Extras und nervige Aktivierungen. Zweitens kann Windows inzwischen von Hause aus DVDs abspielen, und drittens: Vorm Fernseher ist es gemütlicher. Da steht zwar auch nen PC, DVD Player ist aber schneller, und der HD DVD immer noch nen tick und schöner (upscaling). Vielleicht kommt aber bei mir mal bluray ins haus...

[Bild: HTPC%20-%20WinDVD.jpg]

Platz 7: Partition Magic / Bootmagic

Das war das Scenario von vielen. Mehrere Betriebssysteme auf einen Rechner, hier nen Win 98 SE, da nen 2000, vielleicht schon XP, manchmal noch nen DOS. Um das alles in den griff zu kriegen hatte man diese Kombi aus Festplattentools. Irgendwann wurde der Hersteller aber übernommen und damit waren die Tools erledigt. Zu alt. Inzwischen hat sich das ganze eh erledigt, man virtualisiert lieber.

[Bild: partition-magic-8.jpg]

Platz 6: Smart Surfer

In meiner Vor-DSL Ära war das der Hit, Least-Cost-Router-Softwares, suchten unter den Call-by-Call Anbietern die günstigste Verbindung für Modem und ISDN. Per Hand war das kaum mehr zu schaffen. Hauptzeiten, Nebenzeiten, Einwahlgebühren und ständiger Wechsel von Tarifen. Schönheitsfehler in früherern Versionen, der SmS holte sich die Updates erst als man verbunden war. Naja heute gibts da mehr Sicherheitsfunktionen drin, aber geht jemand freiwillig noch so Online? Ohne DSL ist es schwer, aber inzwischen holt UMTS ja deutlich auf, wer da auch keine Chance drauf hat und Internet braucht (zum spass surft ja keiner mit modem mehr) wird wohl nen tarif buchen.

[Bild: Smartsurfer.gif]

Platz 5: Nero (Burning Rom)

EasyCDCreator und WinonCD mussten irgendwann aufgeben, die Übermacht kam in Form von Nero. DAS Tool zum CD Brennen. Version 5 bot so ziehmlich alles, man konnte brennen was man wollte, wie man wollte, und das auch noch einfach. Dann kamen mehr und mehr Features bei 6 wurde es nervig, bei 7 furchtbar und so erstickte die Software letztlich unter Feature Last. Heute nehm ich ne Freeware: CDBurnerXP. Wobei sich ja eh eine Frage stellt: Wann hast du das letzte mal eine CD gebrannt? Ist eher selten geworden, Sticks, externe Platten, Online-Depots. Wer braucht da noch ne CD?
Man könnte in dem zug auch CloneCD nennen. Was aber durch rechtliche Probleme in Dtl ja nicht einfach war.

[Bild: nero_4.png]

Platz 4: WinZip

Der Packer! Seit ich Archive benutze hab ich dieses Ding benutzt. Naja fast, seit Gamestar 5/98, die ausversehen ne Vollversion auf die CD packten. Aber das Programm hat mich verloren. Warum? Erstens hat man die kostenlosen Updates mit Verison 9 gekappt, danach hätte man neukaufen können. toll. Zudem akute Feature Armut, das ding ist halt nur für zip gut, schade das ACE mal ne Phase hat und das RAR deutlich beliebter ist. Ergo bin ich bei Winrar gelandet, aber auch Izarc oder 7zip können sogar kostenlos überzeugen.

[Bild: winzip_tut6.gif]

Platz 3: Quicktime & Realplayer

Man kann ja vieles über Flash sagen, wie mistig es ist, es hat uns aber von diesen 2 Mistprogrammen befreit. Beide schrottig wie die Nacht, beide nervig mit ihren Vorschlägen die Plus/Gold Version zu kaufen, früher der muss für Online Videos (am besten im Briefmarkengröße) heute totale Altbits..

[Bild: 14v4lxw.jpg]

Platz 2: Filesharing Tools der P2P Ära

Ja wie wir sie brauchten, die Esel, Maultiere, Kaazaas und weiß was ich wie die hießen. Irgendwann wurden die immer nur noch zugemüllt und zuviele Abmahnanwälte tummelten sich dort. Wer hätte damals gedacht das die Lösung wieder normale Webseiten wären?

[Bild: emule-0-42e-peace-0-10a.jpg]

Platz 1: Netscape Navigator

Oh das wird sicher einige überraschen. Auch ich habe meine ersten Schritte im Netz nicht mit dem IE gemacht (zumindest, nicht das ich wüsste) sondern mit einem NN von der Telekom verbastelt. Oh wie ich das ding gehasst habe, instabil wie Sack, hat mir so manche Windows Sitzung zerlegt. Auch im Amt surften wir damit. Die Geschichte ist bekannt, das Ding verlor (zurecht) den Browserkrieg gegen IE 4, Folgeversionen waren auch nicht mehr der Hit, Pleite, Neuerscheinen mit Mozilla Unterbau, was sich aber als Sinnfrei herausstellte.

[Bild: Netscape_Navigator_4.png]



Und würde eure Liste ähnlich aussehen? Was habt ihr so für Software verschlissen? Nicht auf meine Liste schaften es auch noch diverse CD Ripper (kann heute selbst der Mediaplayer), oder nutzt ihr noch was von der Liste?

12.08.2010 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.216
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
icq ist auch so ein verschliss bei mir. nutzt einfach niemand mehr den ich kenne, alle haben msn

12.08.2010 10:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Ich bin noch nicht so alt, dass ich Norton Commander verwende, aber SmartSurfer und Nero hab ich 2008 auch noch genutzt. PM 8 nutze ich heute noch in VMs, wenn ich nicht so lang mit DOS rumfummeln will.
Die Liste kannste ja auch auf WH stellen, das wäre dann das Pendant zu "Hardware vor zehn Jahren"


12.08.2010 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #4
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Also ich muss gestehen das ich Real Player und PM8 noch nutze.
12.08.2010 10:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
hatte ich sogar überlegt, vielleicht sogar als ergänzung der seite.

12.08.2010 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Du hast ja nen Bericht darüber geschrieben, wie dein PC vor 10 Jahren war, da wäre die Software vor 10 Jahren auch interressant


12.08.2010 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.177
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Hm... Also wenn ich mir die Liste so ansehe, gibt es einige Programme, die ich gelegentlich noch nutze: Nero 6, WinZip, PowerDVD und den Norton Commander, wenngleich der mir wenig zusagt.. Ich nehme da lieber den Volkov Commander. Der ist kleiner (wenn ich nicht irre nur knapp 100 kByte in einer einzigen Datei!), kann aber in Sachen Dateiverwaltung (Kopieren, Editieren usw.) fast das Selbe wie der NC. Daher gehört der VC bei mir noch immer zur Standard-Ausrüstung eines jeden DOS/Windows 9x-PCs bzw. jeder DOS-Startdiskette.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.08.2010 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Außer Nero 5 hab ich den ganzen Kram nie benutzt. Fand ich schon damals alles grottig und habs boykottiert...
12.08.2010 11:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Aber unter Linux muss ich sagen, schätze ich den mc sehr. Dass ist ja wirklich sehr ähnlich zum nc. Dort ziehe ich den dem normalen Dateimanager vor.
Vor allem kann man alles schnell per Tastatur bedienen - bin kein Freund des großen Herumgeklicke!

12.08.2010 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.236
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Meine Top Ten der essentiellen unwichtigen Programme
Die für mich unwichtigsten Programme:

Platz 10: Norton Internet Security
Absolut Nutzlos, Bremst selbst den besten Rechner aus.
[Bild: nis-20091.png]

Platz 9: WordPad
Hat kaum Funktionen und es gibt genug Alternativen.
[Bild: wordpad1.gif]

Platz 8: Outlook Express/Windows Mail
Kann kaum was und ist voll von Sicherheitslücken.
Alternativen wie Mozilla Thunderbird sind viel besser.
[Bild: outlookexpress-6-win-de-01.png]

Platz 7: Microsoft Virtual PC
Wer braucht das bloß ?
Gibt doch VirtualBox !
[Bild: vpc.jpg]

Platz 6: Apple Safari
Ein mieser hässlicher Browser, der unter Windows auch noch Apple Software Update mitinstalliert.
[Bild: 800px-Safari_%28Browser%29.png]

Platz 5: Windows Search
Bremst den Rechner in dem es alle Dateien indexiert, braucht kein Mensch !
[Bild: windowssearch4preview.jpg]

Platz 4: CDex
Lahm und seit WMP 9 & No23 Recorder überflüssig.
[Bild: cdex.gif]

Platz 3: T-Online Software
Seit es Router gibt braucht kein Mensch sowas mehr !
[Bild: 1090_2_full.jpg]

Platz 2: Google Chrome

Wer braucht einen Browser der nach Hause telefoniert ?
[Bild: google-chrome-650.jpg]

Platz 1: Internet Explorer
Seit Windows 95 bei jedem Windows dabei.
Ist lahm, voller Sicherheitslücken und hält sich nicht an die Webstandards.
[Bild: ie8rtm.png]

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 6850 1 GB, 480 GB SSD (Win 10 22H2), 1 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 12:35 von Sje.)
12.08.2010 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste