10.
mtools(1)
War vor OVER 9000 Jahren mal unumgänglich für die Handhabung von Microsoft-Dateisystemen, inzwischen aber kann dank Linux-Kernel und ntfs-3g alles auch mit Unix-Tools machen.
9.
xine(1)
War früher, lange bevor VLC und gstreamer überhaupt existierten, mein bevorzugter Mediaplayer, insbesondere wegen DVD-Menüs (was mplayer damals und heute nicht wirklich kann). Inzwischen verwende ich dann doch mplayer, weil der die meisten Formate kann und mit der übersichtlichsten UI daherkommt.
8.
xmms(1)
Ähnlich wie Xine damals der Gold-Standard für Musik. Inzwischen altes ungewartetes GTK1-Gedöns was nur noch von Leuten verwendet wird, die nicht mitgekriegt haben, dass es andere Player (auch XMMS-Clones) auch in modern gibt.
7.
gcalctool(1)
Früher mein bevorzugter Taschenrechner. Inzwischen mangels Funktionen durch
python(1) und
Wolfram|Alpha ersetzt.
6.
grub-install(8)
Installations-Wrapper für GRUB, der ein lauffähiges Linux mit installierten GRUB-Dateien voraussetzt, was man meistens genau dann nicht hat, wenn man GRUB installiert. Daher installiere GRUB praktisch nur noch über die GRUb-Shell.
5.
ntfsfix(8)
Eigentlich müsste der Titel fsck.ntfs sein, ein Tool was nur in Dokumentationen existiert und daher unnütz ist. Wer das rausfindet verweist dann als zweites auf ntfsfix, was zwar existiert, aber ein NTFS genau so wenig repariert wie das nicht-existierende fsck.ntfs
4.
cpufreqd(8)
Ein überladener Daemon für cpufreq. In 99,9% aller Fälle reicht des Kernels cpufreq-ondemand-Funktion.
3.
optipng(1)
Wer seine PNGs mit GIMP speichert, holt mit optipng keine Bytes mehr raus, welche die dafür benötigte CPU-Rechenzeit wert wären.
2.
hald(8)
Bei meiner ersten ernsthaft genutzen Linux-Distribution (Fedora Core 2) war HAL frisch dazugekommen und durchaus nützlich und ein grosser Schritt nach vorne. Inzwischen aber gibt es bessere Tools mit weniger Konfigurations-Overhead für die meisten Aufgaben, die HAL erfüllt.
1.
NetworkManager(8)
Unnütz, weil der meistens nicht funktioniert und durch bessere Tools wie netcfg(8) ersetzt werden kann. Noch jeder, der mir zuerst mit "funktioniert doch?" geantwortet hat, hat sich später darüber beklagt, dass NM was falsch oder kaputt gemacht hat.
Alles Tools, die ich früher mal genutzt habe, die inzwischen aber völlig überflüssig geworden sind.