Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ThinkPad T60 14" Bericht
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1
ThinkPad T60 14" Bericht
Huhu, ich wollte mal ein Erfahrungsbericht von meinen T60 14" schreiben öö Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei der Notebook Suche:

Kurzdaten:
14" 1024x768 Display
T2400 CPU (2x 1,67GHz)
1,5GB RAM (1GB Original) DDR2-SODIMM
ATi Radeon Mobility X1300 64MB
SATA Festplatte (80GB Hitachi)
DVD/CDRW Laufwerk

CPU:
In meinen T60 ist ein T2400 CPU verbaut, die CPU hat kein 64 Bit und nicht mehr als SSE3. Dafür aber das Pre-VT, was angeblich auch funktioneren soll mit den aktuellen VT Modis. Die CPU ist Leistungsstark, verbraucht 35 Watt in Volllast. Windows 7 gibt der CPU ein Score von 4,3. Wer auf 64 Bit verzichten kann ist gut bedient. Der FSB beträgt 667. Daher ist ein Maximal Ausbau theoretisch bis zum T7400? möglich. Der hätte auch 64 Bit und afaik SSSE3, und das neue Intel VT. Geekbench kloppt zusammen mit dem RAM ein Wert von ca 2200 raus. Was recht ordentlich ist.

RAM:
Bis jetzt ist das Notebook nicht RAM wählerisch, 2 Wochen nach dem Kauf hab ich dem Notebook einen 1GB RAM Riegel spendiert und verzichte momenten somit auf Dual Channel (1x 512MB Samsung, 1x 1GB CnMemory (Elixir)) Das ganze läuft auf DDR2-667. Geplanter Ausbau liegt bei 2GB und somit Dual Channel, das sollte schon ehr fetzen. Aber auch jetzt, Windows 7 gibt dem RAM eine Score von 4,5 und die Betriebsysteme sind nicht träge. Offizell werden 2GB unterstützt, Inoffizell 4GB mit einen kleinen Hacken, den ich bei Chipsatz jetzt erwähne.

Chipsatz:
Der Chipsatz ist ein altgebackener und aufgebohrter i915. Der Chipsatz hat alle nötigen Funktionen um das System ordentlich am laufen zu halten. Leider gibt es eine Begrenzung die, wie schon beim RAM erwähnt für kleine Probleme sorgen kann. Das BIOS erkennt zwar bei 4GB Ausbau, 4GB RAM oder evtl auch 8GB. Der Chipsatz kann aber _egal ob 64 Bit Betriebsystem_ nur 3GB bis 3,7GB adressieren. Das lässt sich einfach nicht ändern, auch nicht mit 32 Bit PAE. Anzeigen und Sehen ja, nutzen nein. Wer aber lieber über 3GB RAM haben will (3,7 zum Beispiel) statt 3, ist damit ja schonmal gut bedient. Ideal ist es nicht, aber ich kann mit leben da Windows 7 mit 1,5GB schon sehr gut läuft. Daher bringt ein 64 Bit Betriebsystem wegen über 4GB RAM rein gar nichts, wer aber Videobearbeitung plant oder oft Pakete packt.. kann ruhig ein 64 Bit Betriebsystem nutzen. Ich persönliche nutze Windows 7 32 Bit und bei Linux 64 Bit.

Grafikkarte:
Von der Theorie her, eine Schwache Grafikkarte, man erwartet nicht viel, wird aber auch überrascht. Die Grafikkarte läuft mit 400MHz Core und 325MHz Speichertakt. Die Speicheranbindung liegt bei 64 Bit. Dank des hohen Speichertakts ist eine Speicherbandbreite von 6,4GB/sek möglich, was sich in Lowcost Notebooks sehen lassen kann. (Vergleich eine Geforce 7000 in 1-2 Jahren alten Notebooks oder eine 6150 kommt gerade mal an die 2GB/sek Grenze, wenn überhaupt.) Der Clou dahinter ist die Auflösung. Meine Beträgt 1024x768, eigentlich zu wenig. Da ich aber das Arbeiten mit der Auflösung von mein X24 gewohnt bin isses kein Problem. Und ich bin in Games ein Nativ-Auflösungs-Freak. Jedes Game muss die Native Auflösung bringen, egal auf wie Low ich das Game stellen muss, hauptsache Native Auflösung. Und das macht dank 1024x768 die Grafikkarte auch mit. Jedes Game läuft bisher und das sehr gut und flüssig. Ich könnt mir ein 1400x1050 Display für das T60 bestellen, hätt aber nur Nachteile momentan. Daher bin ich tlw für die Auflösung echt dankbar, hatte zuerst meine bedenken, bevor ich bezahlt habe. Aber bereuen tu ich es nicht mehr. Und wenn ich Zuhause mehr platz brauche ist Dual Monitoring kein Problem. Mobil reicht 1024x768 für mich völlig. Auf jedenfall CS Source, BF2, Silkroad und co laufen, und das sehr gut.

Soundkarte:
Gibts nicht viel zu sagen, läuft und ist schön laut, die Boxen machen auch eine gute Lautstärke mit. Von Windows über Linux bis OS X kompatibel.

Bluetooth, WLAN, Fingerprintreader und divereses:
Bluetooth hat eine tolle Reichweite und stammt meines Wissens nach von Broadcom. Ich tausche damit immer Daten aus wenn ich bei meiner Freundin bin und das geht recht fix. Läuft ebenfalls unter vielen aktuellen Betriebsystemen.
WLAN ist eine 3945ABG, leider unter Linux genau die gleichen probleme wie mit meiner 2200BG und unter OS X sowieso. Praktisch nur Windows tauglich. Meine 1,7MB/sek vom Internet kommen an und das Stable, Reichweite ist ganz ok. (Man darf keine Wunder erwarten) Ob man sie austauschen kann weiß ich leider nicht.
Der Fingerprintreader ist nen nettes Spielzeug, läuft auch unter OS X, aber nutzen hab ich keinen. Windows 7 hat Treiber dabei. Sonst ist alles wie gehabt, CardBus und ich glaube sogar dieses Express 54 Viech? 2x USB hats auch, @ home nutze ich ein USB Hub wo schon alles angeschlossen ist, brauch ich ja auch nur Zuhause.

Festplatte:
Gewohnte Hitachi Qualität. Leise und einigermaßen Schnell für eine alte SATA Mobile Platte. Hält ne Menge Erschütterung aus und bleibt Kühl. 35MB/sek packt die.

DVD/CDRW Kombi:
Liest alles einwandfrei und brennen sowieso. Leider brennt der nur CDs keine DVDs. Lässt sich Upgraden, aber für über 50 Euro für ein DVD Brenner ist leicht krass. Daher hab ich einen DVD Brenner per USB dran.

ThinkPad Gedöns:
ThinkLight und Buttons alle vorhanden, alles abruf bereit. Gewohnte ThinkPad-Manier.

Akku:
Meiner hatte nur noch eine Kapazität von 50% und ist jetzt angeblich schwer Angeschlagen. Hält noch ca ne Halbe Stunde bis 1 Stunde. Austausch Akku gute Frage.. Muss ich mal schauen, aber 7800mAh gibts.

UltraNav:
Das Schmuckstück, Trackpoint und Touchpad beides vorhanden! Trackpoint nutz ich bei Handschuhe oder wenn ich Präzision brauche. Touchpad Ideal für leichtes Surfen.

Was läuft drauf?
Windows XP bis 7 soll drauf laufen, das aktuellste BIOS supported Windows 7. Linux läuft ebenfalls sehr gut und OS X auch (bis auf WLAN). QE CI möglich, daher ein perfektes Hackintosh-ThinkPad. HD Videos sind ebenfalls kein Thema, Chiaki hat damals selbst 1080i Videos geguckt. Ich habs nur kurz angetestet.

Was find ich doof?
- WLAN und 4GB RAM sind so die Werkseitigen Sachen die ich doof finde.
- Damit das Notebook bei mir nicht wegen Überhitzung freezed, muss TPFC installiert sein! Auch irgendwie ungewöhnlich.

Gehäuse, Stabil?
Ja, passt alles, macht ein Stabilen Eindruck und ist es auch. Leicht ist es zudem auch. Hab heute mal 2 Stunden auf mein Schoß gehabt, war kein Problem. Kein Glossy Display sondern schön Matt, also Sonne tauglich.

Fazit:
Für 200 Euro, jeden Cent Wert. Hat zwar hier und da macken, aber das Perfekte Notebook gibt es eh nicht für mich. Ich kann super mit dem T60 und plan noch eine gute Aufrüstung. Auch bei eBay gehen die für 200 Euro raus. Wer also ein Starken Wegbegleiter sucht ist mit dem T60 bestens bedient. Ich empfehle euch sogar die ATI X1400 Version, die hat 128MB VRAM.

Bei Fragen, fragt einfach, dann werde ich sie mit ins Review übernehmen, oder ich find selber noch was :)
26.08.2010 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #2
ThinkPad T60 14" Bericht
Blue schrieb:  Soundkarte:
Gibts nicht viel zu sagen, läuft und ist schön laut, die Boxen machen auch eine gute Lautstärke mit.
echt? also die Boxen am T61 machen echt nich viel her, da waren die bei meinem Compaq Evo N620c besser und irgendwelche multimedianotebooks sind wohl nochmal mehr als eine Liga drüber, von dedizierten Boxen mal ganz zu schweigen
also abgesehen vom Handylautsprecher sind die Thinkpadboxen bisher eher das schlechteste, was ich bisher hatte

ansonsten hat das T61 glaube bessere WLAN-Reichweite, den neueren Chipsatz (915 is echt ziemlich in die Jahre gekommen) und 3x USB, was schon nett is
das T60 is halt eigentlich ein 32bit-notebook, daher der 4gb-fuckup

EDIT: achso und XGA wär für mich definitiv keine option mehr, aber gut ich nutz auch keinen externen monitor, sondern das notebook als solches als hauptrechner
26.08.2010 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #3
ThinkPad T60 14" Bericht
in der tat, die boxen von mein T42 sind auch viel besser als die vom T60 :o
und wegen des überhitzen, ma den lüffi saubermachen und neu :D
und ich hab 1080p darauf geguggt, 1080i is doch schwachsinnig aufm pc zu schauen
27.08.2010 09:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #4
ThinkPad T60 14" Bericht
chiaki schrieb:  und ich hab 1080p darauf geguggt, 1080i is doch schwachsinnig aufm pc zu schauen
Auf einem Display mit 768 ein Video mit 1080 Bildzeilen zu gucken (aus denen durchs 16:9-Format am Ende effektiv maximal 576 Pixel Höhe werden – man hat also gar keinen Vorteil gegenüber anamorphen DVD-Material mit genauso viel Pixeln in der Höhe), ist ohnehin sinnbefreit. ;)

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
27.08.2010 09:17
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #5
ThinkPad T60 14" Bericht
hm, imho merkt man den Bitrateunterschied von "normalen" HD Videos und "normalen" SD Vids schon..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
27.08.2010 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

Beitrag #6
ThinkPad T60 14" Bericht
Öhm, wenn die CPU nicht 64Bit fähig ist, wie nutzt du dann ein 64Bit Linux darauf?

Also alles in allem ein völlig unspektakuläres Modell für überteuerte 200€. Mit der RAM Limitierung und den 1024x768 (auch wenns für dich vielleicht ausreicht) für die Meisten wohl überhaupt nicht reizvoll. Hinzu kommt das WLAN Problem - ein Punkt, was ThinkPads unter anderem besonders geekig macht, ist die 100%ige Kompatiblität zu vielen Betriebssystemen. So kann man ja schon fast auch ein 0815 Notebook von ALDI nehmen, was wohl in der gleichen Leistungsklasse günstiger zu bekommen wäre...
27.08.2010 15:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beitrag #7
ThinkPad T60 14" Bericht
Ich glaub das T60 gibts auch von Natur aus mit bis zu 2.33 GHz, du hast da schon die kleinste Variante geholt. Vorteil beim T60: Es gibt noch 4:3-Format.
Mein T43 bekam damals nur 2.x bei Windows 7, also scheint dieser Prozessor echt eine ganze echte besser zu sein.
Dank ohne 64-Bit wäre der sogar Eddie-tauglich *grins*
28.08.2010 10:17
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #8
ThinkPad T60 14" Bericht
Windows NT schrieb:  Dank ohne 64-Bit wäre der sogar Eddie-tauglich *grins*
Um das nochmal aufzugreifen: wtf ist dein problem? das 64bit ist ein feature genau wie SSE oder NX-Bit, welches man nicht nutzen muss
kaufst du auch keine CPUs mit SSE?
28.08.2010 12:17
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beitrag #9
ThinkPad T60 14" Bericht
naja, ab dem T61 (64-Bit) läuft NT 4.0 nicht mehr drauf...
28.08.2010 19:13
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #10
ThinkPad T60 14" Bericht
Windows NT schrieb:  naja, ab dem T61 (64-Bit) läuft NT 4.0 nicht mehr drauf...
und das liegt wirklich an dem 64bit und nicht an nem anderen chipsatz oder so? ins T60 kann man ja auch Core2-CPUs stecken
28.08.2010 19:17
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste