Umfrage: Welches Softwaresetup?
Linux + WINE
Linux + VirtualBox
Mac OS X
Mac OS X + VMWare Fusion
Sonstiges (bitte posten)
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software Setup für Informatikausbildung?
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Software Setup für Informatikausbildung?
Samma, was würdet ihr machen? Hab ja meine Ausbildung jetzt angefangen. Dort sollen wir bestenfalls Windows einsetzen und eigene Notebooks mitbringen. Zumindest auf das Windows hab ich keinen Bock. Verlangt werden softwaremäßig zur Zeit Microsoft Office (2007 bestenfalls), XAMPP (jo, die halten nich viel von Apache/PHP/MySQL unter Linux -.-) und das Java DK.
Da ich zur Zeit nur Linux fahre, werde ich (zumindest für MS Office) wohl oder übel was umstellen müssen. Vorstellen könnte ich mir folgende Konstellationen:

Linux mit WINE
Vorteil: Bräuchte kein zusätzliches OS, nur wenig Speicherplatz belegt.
Nachteil: Könnte zu Inkompatiblitäten mit Office und anderer Windowssoftware kommen.

Linux mit Windows in VirtualBox
Vorteil: Vollständiges Windows und volle Softwarekompatiblität.
Nachteil: Zusätzliches OS muss gestartet werden, es wird mehr Festplattenspeicher benötigt.

MacBook mit OS X
Vorteil: Gibt ein natives MS Office
Nachteil: Möglicherweise werden spätere Windowsprogramme, die wir benötigen, nicht laufen

MacBook mit OS X + Windows in VMWare Fusion
Vorteil/Nachteil: siehe "Linux mit Windows in VirtualBox"

DualBoot schließe ich erstmal aus, da meine HDDs in den Notebooks recht klein sind. Außerdem isses doof, wenn man schnell mal was aus dem anderen OS braucht.

Was würdet ihr machen?
18.09.2010 11:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Software Setup für Informatikausbildung?
Windows
18.09.2010 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Software Setup für Informatikausbildung?
Ich persönlich würde Linux mit Windows in einer VM bevorzugen. Muss man zwar eben extra starten und braucht halt etwas Plattenplatz, aber fände ich am praktisten. Man hat dann immerhin trotzdem ne vollwertige Windose. Auf Wine würd ich mich nicht verlassen und OS X, joar, hast du schon genannt, wenn dann doch mal ein Programm für fehlt müssteste dann auch ne VM aufsetzen.
18.09.2010 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.353
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
Software Setup für Informatikausbildung?
Ich bin innerhalb meiner Ausbildung zum Fachinformatiker auf Gentoo + Windows via VirtualBox gefahren..
Aber ich habe Office eher selten gebraucht, wo braucht man das in einer Ausbildung wirklich?

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 11:30 von Alpha.)
18.09.2010 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Software Setup für Informatikausbildung?
ich schließe mich chiaki an. wozu rumfummeln und die kostbare zeit damit vergeuden, statt die best-practise lösung zu nehmen?

18.09.2010 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #6
Software Setup für Informatikausbildung?
Dirk schrieb:  ich schließe mich chiaki an. wozu rumfummeln und die kostbare zeit damit vergeuden, statt die best-practise lösung zu nehmen?
Ansichtssache. Finds z.B. völlig unnötig, XAMPP und Java DK unter Windows zu verwenden, wenn man das z.B. unter Linux mitn paar Eingaben alles eingerichtet hat. Einziger strittiger Punkt is bisher MS Office, Open Office is ja leider nicht 100% kompatibel.
18.09.2010 11:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Software Setup für Informatikausbildung?
wieviel platz hast du denn?
ich persönlich würde die VM-Variante vorziehen, weil ich WINE einfach nicht vertraue. Wenn du das Zeug produktiv nutzen willst, und dann doch plötzlich $FEATURE nicht geht, stehst du wieder da. in ner VM hast du das zeug so, wie es angedacht und getestet wurde.
allerdings ziehe ich bei VMs inzwischen aus performancegründen immer statische plattenimages den dynamischen vor, seit ich mal eine Arch-VM mit über 40000 fragmenten hatte. Das Platzargument ist also durchaus nicht ganz zu vernachlässigen.

OT: wofür braucht man als Informatiker Office? du bist doch kein Sekretär

OT2: mich wunderts eh, dass die bei euch nen Notebook und MS Office voraussetzen o_O is ja nich so, dass das zeug nix kostet...klar haben trotzdem die meisten schüler/studenten ein notebook, aber das vorauszusetzen find ich ganz schön fett (und unnötig noch dazu, insbesondere auf MS Office bezogen)
18.09.2010 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
Software Setup für Informatikausbildung?
oreissig schrieb:  wieviel platz hast du denn?
120GB
oreissig schrieb:  OT: wofür braucht man als Informatiker Office? du bist doch kein Sekretär
Joa, wir müssen halt sau viel dokumentieren, größtenteils mit Word und Excel. Da muss die Formatierung stimmen (bekommen auch tlw. spezielle Vorlagen)...
oreissig schrieb:  OT2: mich wunderts eh, dass die bei euch nen Notebook und MS Office voraussetzen o_O is ja nich so, dass das zeug nix kostet...klar haben trotzdem die meisten schüler/studenten ein notebook, aber das vorauszusetzen find ich ganz schön fett (und unnötig noch dazu, insbesondere auf MS Office bezogen)
Die setzen es ja nicht voraus. Da stehen ein paar Kisten mit Windows XP, eben für die Leute, die kein Notebook haben. Allerdings reichen die Kisten 1. nicht für alle und 2. muss man dann selber schauen, dass man seine Daten mit nach Hause bekommt (USB Stick etc.). Da nehm ich mir lieber nen Notebook mit und kann dann zu Hause direkt schön weiter am Projekt arbeiten.
18.09.2010 11:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Software Setup für Informatikausbildung?
hecken schrieb:  
oreissig schrieb:  wieviel platz hast du denn?
120GB
sollte doch passen für ne ganz brauchbare VM, wenn du nich noch viel musik oder so auf dem Rechner deponieren willst

hecken schrieb:  Die setzen es ja nicht voraus. Da stehen ein paar Kisten mit Windows XP, eben für die Leute, die kein Notebook haben. Allerdings reichen die Kisten 1. nicht für alle und 2. muss man dann selber schauen, dass man seine Daten mit nach Hause bekommt (USB Stick etc.). Da nehm ich mir lieber nen Notebook mit und kann dann zu Hause direkt schön weiter am Projekt arbeiten.
ah okay, bliebe noch das Office-Requirement

hecken schrieb:  
oreissig schrieb:  OT: wofür braucht man als Informatiker Office? du bist doch kein Sekretär
Joa, wir müssen halt sau viel dokumentieren, größtenteils mit Word und Excel. Da muss die Formatierung stimmen (bekommen auch tlw. spezielle Vorlagen)...
Protokolle schreiben oder so gehört natürlich auch mit dazu, aber Vorgaben wie Schriftart/-größe/Rand/Gliederung kann man doch auch in TeX oder woanders umsetzen. Weiß ja nich, was ihr da so schreiben müsst, aber wenn du dann deine Abschlussarbeit auch in Word verfassen musst und das Ding vll mal 30 oder 60 Seiten hat, dann wird das kein Späßle.
Nagut, brauchen wir wohl nich groß diskutieren, da du es eh nich ändern kannst...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 11:55 von oreissig.)
18.09.2010 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #10
Software Setup für Informatikausbildung?
oreissig schrieb:  Protokolle schreiben oder so gehört natürlich auch mit dazu, aber Vorgaben wie Schriftart/-größe/Rand/Gliederung kann man doch auch in TeX oder woanders umsetzen. Weiß ja nich, was ihr da so schreiben müsst, aber wenn du dann deine Abschlussarbeit auch in Word verfassen musst und das Ding vll mal 30 oder 60 Seiten hat, dann wird das kein Späßle.
Nagut, brauchen wir wohl nich groß diskutieren, da du es eh nich ändern kannst...
Gibt halt nette Herren, die sogar darauf achten, ob das Diagramm in Excel bei allen exakt gleich aussieht :rolleyes:
18.09.2010 11:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste