Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenrettung bei willkürlich klackender Festplatte?
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1
Ja. Ich hab da so ne Platte, deren Inhalt ich gerne retten möchte. Die Platte hat paar kaputte Sektoren, damit kann ich leben, weil es Tools gibt, die trotzdem nen Image erstellen.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Platte fängt willkürlich (nach 20 Sekunden bis 2 Stunden) an zu klacken, also der Lesekopf verfängt sich in einer Endlosschleife, was jegliches weiteres Ansprechen der Platte verhindert.

Meine Frage ist, woher das kommt. Weil das Klacken taucht definitiv nicht beim Auslesen der kaputten Sektoren auf (der erste kaputte Sektor ist bei 23GB, manchmal liesst die Platte anstandslos bis dahin, manchmal klackt sie aber schon vorher, teilweise schon vor Beginn des Auslesens).

Woher kommt es, dass der Lesekopf in einer Endlosschleife landet; und wie könnte ich es im Zweifelsfall verhindern?
23.10.2010 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #2
gandro schrieb:  Ja. Ich hab da so ne Platte, deren Inhalt ich gerne retten möchte. Die Platte hat paar kaputte Sektoren, damit kann ich leben, weil es Tools gibt, die trotzdem nen Image erstellen.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Platte fängt willkürlich (nach 20 Sekunden bis 2 Stunden) an zu klacken, also der Lesekopf verfängt sich in einer Endlosschleife, was jegliches weiteres Ansprechen der Platte verhindert.

Meine Frage ist, woher das kommt. Weil das Klacken taucht definitiv nicht beim Auslesen der kaputten Sektoren auf (der erste kaputte Sektor ist bei 23GB, manchmal liesst die Platte anstandslos bis dahin, manchmal klackt sie aber schon vorher, teilweise schon vor Beginn des Auslesens).

Woher kommt es, dass der Lesekopf in einer Endlosschleife landet; und wie könnte ich es im Zweifelsfall verhindern?

Verhindern wirst du es denke ich mal nicht können. Ich glaube die Mechanik hat entweder nen Schuss oder die Platine - letzteres könntest du sogar mal probieren zu tauschen, da du aber wahrscheinlich nicht 2 Platten des gleichen Typs da hast wird da ja nichts drauß. Du könntest dir allerdings im Netz eine bestellen (Platine) da gibts einzelne Shops für.

Glaub' aber ehrlich gesagt nicht das es hilft...

Ich würde mal "Trail & Error" probieren, sprich auf "Gut Glück".

[Bild: winfreak_32972_14.png]
23.10.2010 11:38
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #3
Danke. Über die Möglichkeit eines Gehäusetausches weiss ich Bescheid, davon ist überigens aus firmwaretechnischen Gründen abzuraten.

Aber das beantwortet meine Frage nicht.
23.10.2010 11:46
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #4
Halt die Festplatte mal über kopf oder seitlich "stabil"

Hatte mal ne Excelstor 60gb.. mist teil, in der normalen lage wollte die nicht mehr anspringen oder hat doof getan, über kopf gehalten -> ging super

wichtig is dann keine bewegung oder erschütterung zu verursachen
23.10.2010 12:32
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #5
Das Phänomen kenne ich, hab ich bereits erfolglos versucht.

Meine aktuelle Theorie, basierend auf dem was mir TNC via IM und was ich bei Google gefunden habe, ist folgende:

Bei modernen Platten orientiert sich der Lesekopf anhand von Daten auf der Platte selber. Da die Platte viele kaputte Sektoren aufweist, verliert der Lesekopf, sofern er "zufällig" über son defekten Sektor rast und gerade die Position auslesen will, die Orientierung und landet im Loop.

Leider hab ich es nicht geschafft ein Image zu erstellen, ddrescue meint irgendwann es könne die restlichen 110GB nicht lesen. Ich habe jetzt mit rsync die Daten auf Dateiebene aber doch noch gesichert gekriegt (rsync kann den Kopiervorgang glücklicherweise ja wieder aufnehmen, nach einem festplattenbedingten Abbruch). Von daher ist für die Sache vorerst erledigt, hoffe ich.
23.10.2010 13:04
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beitrag #6
Hmm, n ähnliches Phenomen stelle ich bei meiner 40GB platte im X40 fest, ab und an fängt die derb an zu klackern, fängt sich dann aber wieder, in der zeit wo die klackert ist sie auch nicht ansprechbar daher das ganze Windows friert für ein paar Sekunden ein....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
23.10.2010 13:19
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von winfreak
Gelöschter Beitrag von Spit
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #7
Ich hatte das bei der Platte von meinem ersten Rechner. Ich wollte die Daten sichern, nur Irgentwann fing sie immer Klackern an. Bevor ich sie wegschmeissen wollte hab ich den Tiefkühltruhentrick probiert, da lief die Platte meistens etwas länger bis die Klackerei losging...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
23.10.2010 14:33
Gelöschter Beitrag von Der 13.Apostel
Gelöschter Beitrag von Susanne81
Gelöschter Beitrag von niwax
Der 13.Apostel Offline
Benutzer

Beitrag #8
Was hab ihr hier eigentlich für ein Problem? Warum ist der Ton in diesem Forum so überaus agro?

Es ist nun mal eine Tatsache, das der beste Schutz gegen Festplattenausfälle ein aktuelles Backup ist.
Auf allen Netzwerken, die ich bisher aufgebaut habe, laufen deshalb sogar ein Spiegelserver!
Mein privater Rechner mit wichtigen Daten verfügt über eine Festplattenspiegelung. Das kostet heutzutage weniger, als kaputte Festplatten mit ihren Daten retten zu wollen.

Vielleicht solltet ihr solche Tips mal weitergeben … aber ich denke ihr scheisst hier lieber neue User an …
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2010 16:27 von DosAmp.)
23.10.2010 16:22
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #9
Ich habe eine recht spezifische Frage gestellt: "Woher kommt das unregemässige Klacken bei kaputten Festplatten"

Die letzte sinnvolle Antwort darauf ist es, auf Backups hinzuweisen. Erstens hilft das in diesem konkreten Fall rein gar nichts (weil zu spät), zweitens ist bei einer derart spezifische Fragestellung wohl offensichtlich, dass ich um die Möglichkeiten von Backups weiss.

Drittens weisst ja nicht mal ob das meine Festplatte ist, ob ich bei der Platte für Backups verantwortlich bin, oder ob ich nur der Datenretter bin. Also brauchst du mich auch nicht darauf hinzweisen.

Wenn einer hier fragen würde, woher Kratzer auf der Windschutzscheibe kommen könnten, dann will keiner die Antwort hören: "schliess eine Versicherung ab". Selbiges gilt in Datenrettungs-Threads ebenfalls für Backups.
23.10.2010 16:29
Der 13.Apostel Offline
Benutzer

Beitrag #10
Nun ja Gandro ...

... das mit deM Backup weiss wohl nicht jeder, sonst hätte er eins

... ich kenne die Lösung für sein Problem ... und da ihr hier so allwissend seid, müsstet ihr die Lösung auch kennen

... bitte lösche meinen Account, auf dieses Forum hab ich echt keine Lust
23.10.2010 16:40
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste