Guten Morgen allerseits,
ich weiß nicht wo ich noch Fragen soll, hab (m.E.) alles Versucht aber nirgend etwas Brauchbares gefunden.
Problem: Ich hab (vor langer Zeit) mal Versucht ein Anderes Windows auf meinem Retro Siemens Nixdorf PCD-5nd mit einer 60 GB Toshiba HDD zu installieren. Dazu hatte ich die Platte rausgenommen, in einen anderes Notebook eingebaut und Losinstalliert. Als das Windowssetup neustarten wollte hab ich die Platte wieder zurückgebaut und bekomme "NTLDR Fehlt. Neustart:Taste drücken". Ok, dachte ich mir, vielleicht ist bei der Winstallation was schiefgegangen - wieder umgebaut - PC setzt Setup von HDD fort.
Mist!
Im Bios vom PCD nachgegukt:
CYL: 2047
HD: 123
Sec: 63, laut Toshiba müssten es
CYL: 16,383
H16
Sectors:63 sein.
Das Bios steht auf [AUTO] und lässt sich davon nicht abbringen (Der Punkt lässt sich nichtmal anspringen).
Mit einer 10GB-Hdd aus einem Anderen Notebook komme ich zum MBR-Bootloader (BOOTUS) und erhalte bei der Auswahl eines Systems die Meldung "Fehler:ext. INT 13h wird vom BIOS nicht unterstützt! "
Das Notebook lief vorher mit der Toshibaplatte einwandfrei (mit Win98).
Leider kann ich die Platte nicht direkt in dem Notebook formatieren weil das Diskettenlaufwerk das zeitliche gesegnet hat.
Der Versuch mein anderes Notebook auf die o.G. HDD-Werte zu setzen schlug an einem FSC Lifebook fehl, es gab kein dreistelliges "Head"-Feld.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab gerade eine Schöne Verwendung für den Kleinen gefunden und da will er nicht mehr....
Dpunkt