Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 identische USB-Laufwerke mit verschiedenen LW-Buchstaben?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Hi Folks!

Ich hab hier ein Problemchen mit meinen externen Laufwerken.

Zu erst ein paar Infos:

Betriebssystem ist Windows XP Pro, die Platten sind zwei externe RAID-Platten, deren "Gehäuse" identisch ist. Zur Definition: Das erste RAID (hardwaretechnisch) nenne ich "LWA", das zweite "LWB".

Folgendes Problem habe ich:
Hänge ich Platte LWA an den Rechner und ordne ihm beispielsweise den LW-Buchstaben "O:" zu, so bekommt LWB beim alleinigen dranhängen auch "O:" zugeordnet. Ändere ich nun für LWB den Buchstaben auf "P:", so kriegt auch LWA beim nächsten alleinigen dranhängen "P:" zugeordnet.
Hänge ich beide Platten gleichzeitig ran, dann lassen sich zwar die Zuordnungen (LWA -> "O:", LWB -> "P:") richtig machen, aber Windows meldet einen Fehler bei der Installation, da beispielsweise unter "Hardware sicher entfernen" zwar zwei USB-Massenspeicher angezeigt werden, aber beide (angeblich) den selben Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen haben (was ja so nicht ist).

letzlich will ich an sich nur folgendes: LWA soll immer "O:" zugewiesen werden und LWB immer "P:", egal, ob nun nur LWA am Rechner hängt, oder nur LWB oder beide zusammen..

Hat jemand da einen Hinweis? Was könnte das "Problem" bei der Hardwareerkennung sein?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.11.2010 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #2
check mal die Volumeseriennummer
die sind wahrscheinlich gleich
15.11.2010 15:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 13.Apostel Offline
Benutzer

Beitrag #3
Also USB ist nicht sonderlich schlau und die Möglichkeit einer festen Zuordnung von Geräten ist mir nicht bekannt.

Versuch es mit einem externen Festplattengehäuse mit Controller. Dann werden die Festplatten dort verwaltet und mit einem USB-Anschluss an den Rechner angeschlossen.

Was 2 externe USB-Festplatten allerdings mit einem RAID zu tun haben, ist mir ein Rätsel.
Bei einem echten RAID verwendet man doch keine externen Platten und vor allen Dingen verwaltet der RAID-Controller die Platten direkt.
15.11.2010 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #4
Der 13.Apostel schrieb:  Was 2 externe USB-Festplatten allerdings mit einem RAID zu tun haben, ist mir ein Rätsel.
Bei einem echten RAID verwendet man doch keine externen Platten und vor allen Dingen verwaltet der RAID-Controller die Platten direkt.
Ich glaub eher, dass er zwei Festplatten identischen Modells meint, die aus einem RAID 1 stammen und von denen er je eine über einen USB-Adapter anschließt. Da aber RAID-Platten nun mal bitgenau überstimmen (sollten), stimmt auch die Volumeseriennummer (die 4 Bytes zwischen Bootlader und Partitionstabelle im MBR) exakt überein, was es für das Betriebssystem völlig unmöglich macht, die beiden Platten auseinanderzuhalten.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
15.11.2010 17:27
Xaar Offline

Beitrag #5
Es ist (fast) genauso wie DosAmp schrieb:
Ich hab hier ein Platten-Gehäuse mit zwei Festplatten. Da ist ein Controller drin, der die beiden Platten spiegelt. Nach außen hin sehe ich genau ein Laufwerk. Und von dem "Plattengehäuse" hab ich genau zwei Stück, die ich "manuell" gespiegelt hatte (durch massiges "tauschen" der Platten untereinander).

Das, was Chiaki schrieb, ist schon durchaus ein Ansatz gewesen, aber leider scheint die Volume-ID nicht das einzigste zu sein, was da "falsch ist".. Also werde ich nun wohl an einem "neueren" Rechner mit eSATA die beiden RAIDs "plattmachen", neue Partitionen erstellen und die Daten manuell nochmal drauf kopieren. Also durchaus aufwändig, aber was solls. b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.11.2010 17:49
Der 13.Apostel Offline
Benutzer

Beitrag #6
Jetzt hat es der alte Onkel auch verstanden ! ;-)

Du hast ein funktionierendes RAID-System und willst es auflösen um 2 USB-Festplatten zu haben.
Zusätzlich sollen diese Platten feste Laufwerksbuchsstaben bekommen.

Tja, wirst Du wohl nicht hinbekommen. Die Platte welche zuerst angesteckt wird, bekommt den ersten freien Buchstaben.
Ich hab so was mal vergeblich mit USB-Sticks versucht. Eine feste Reihenfolge war nicht hinzubekommen.
Du hast sogar noch das zusätzliche Problem, dass RAID-Platten für Windows nicht zu unterscheiden sind.
Kannste die Platten nicht fest in den Rechner einbauen ? Das müsste eigentlich funzen.
15.11.2010 18:09
Xaar Offline

Beitrag #7
Ganz verstanden noch nicht ;D Aber macht nix, ist auch nicht einfach =)

Die Platten kann ich nicht in den Rechner verbauen! Der hat nämlich noch kein SATA (ja, sowas gibts!), außerdem ist das eh nur "Datengrab" für gesicherte CDs/DVDs usw. Also Sachen, die nicht permanent verfügbar sein müssen ;)

Wegen den Buchstaben: Also bei den anderen externen Platten funktioniert das eigentlich. Bei USB-Sticks hab ichs noch nicht probiert. Wenn man da in der Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung den Punkt "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" für den jeweiligen Datenträger auswählt, und dann einen "eindeutigen" Buchstaben vergibt, so wird der auch beim nächsten Erkennen wieder so vergeben (sofern nicht schon anderweitig belegt).

Zur Lösung des Problems werde ich nun wohl die Daten von den RAIDs runterziehen (per eSATA auf meinen Athlon 64 FX-72 (Dual), unter XP die Partitionen auf den RAIDs neu initialisieren und formatieren und anschließend wieder die Dateien von dem Athlon 64 FX-72 (Dual) runterkopieren auf die beiden RAIDs. geschätzte Dauer für die gesamte Aktion: Etwa 12 Stunden b2 Naja, Faulheit wird halt auch gelegentlich bestraft :(

15.11.2010 18:23
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beitrag #8
Formatier mal eine von den Platten. Jede Partition hat ne ID und Windows verknüpft die IDs mit den Platten und Buchstaben. Weil die von der ID her gleich sind, werden immer die gleichen Buchstaben angezeigt. Wenn du eine Platte formatierst wird auch die ID geändert.

16.11.2010 16:51
Xaar Offline

Beitrag #9
Das ist genau das, was Chiaki schon beschrieb ;) Aber das alleinige Ändern der Volume-ID (per Tool volumeid) hilft leider nicht.

Die Geschichte mit dem Formatieren tu ich schon eine Weile ;D

16.11.2010 17:01
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste