Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimedia Audio/Video/Pictures
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Multimedia Audio/Video/Pictures
Hallo,

ich suche für meine Retro-Maschine die besten Tools aus dem Bereich Audio/Video/Pictures.

1. MSDOS/WIN3X
2. WIN98SE
3. WIN2K
4. MANDRAKE LINUX

Konkret geht es um Video-/Audiowiedergabe und die Darstellung von Bildern.
Ich suche das beste Programm unter jedem OS. Ich plane folgende Dateien
abzuspielen/anzuzeigen.

- Audio: MOD,S3M,MP3
- Video: AVI,MPG
- Pics: JPG,PCX,LBM,BMP

Ich denke, dass unter Win98/Win2K die gleichen Tools in Frage kommen.
Bei MSDOS und Windows 3.x wird es sicher schwieriger.

Gruß
Doc

Retro Gamer :)
10.12.2010 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Multimedia Audio/Video/Pictures
Für das Linux kann ich dir den Videospieler mplayer ans Herz legen, der spielt alle gängigen Formate ab und sollte auch bei so einer alten Distri noch verfügbar sein.
10.12.2010 09:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Multimedia Audio/Video/Pictures
Irfanview ist für Bilder super, die aktuelle läuft auch unter Win9x noch. Ich glaube es gab auch mal ne 3.1 version

10.12.2010 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
Multimedia Audio/Video/Pictures
xnview sei da noch zu nennen. Das sollte auch auf Windows 3.1 noch laufen. Eventuell läuft Irfanview ja mit Win32s auch auf 3.11? Auf deinem Linux kannst du es auch nutzen, sofern dort Wine verfügbar ist.
10.12.2010 09:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
Multimedia Audio/Video/Pictures
es muss nicht zwangsläufig überall das gleiche programm sein. wine wird bei dem alten mandrake sicher ein problem.

Retro Gamer :)
10.12.2010 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
Multimedia Audio/Video/Pictures
Bei Linux würd mir da nur neues Zeugs einfallen, aber Gwenview/KDE4 ist nich drin oder? :D
Vielleicht GIMP?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
10.12.2010 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.219
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
Multimedia Audio/Video/Pictures
ja, ich denke bei linux (mandrake) ist bei den 7cds sicher was dabei.

wie sieht es denn mit audio unter DOS und Win3x aus.
Winamp ginbt es sicher für 98/2K aber nicht für DOS/3X

Retro Gamer :)
10.12.2010 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Multimedia Audio/Video/Pictures
Für DOS gibts QuickView: QuickView - DOS AVI, MOV, MPEG, VideoCD, MP3 und mehr Player

Ein Multimedia-Player der echt viel abspielen kann, Audio und Video.

Hab das Ding zwar seit Jahren nicht mehr angeschaut, scheint aber noch zu leben. Kann in der Pro-Version doch einiges abspielen.

Nur für Audio unter DOS, aber ebenfalls sehr cool ist überigens auch http://mpxplay.sourceforge.net/

Der hat dann so abgespacte Features wie Steuerung über Seriellen Port, LCD-Display-Unterstützung und nen eingebauten FTP-Client (kannste die MP3-Dateien auf nem anderen Rechner haben und via FTP-Server abspielen).
10.12.2010 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
Multimedia Audio/Video/Pictures
MP3 unter DOS solltest du dich vllt an DosAmp wenden :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.12.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.222
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Multimedia Audio/Video/Pictures
thosch97 schrieb:  MP3 unter DOS solltest du dich vllt an DosAmp wenden :D
Ich empfehle in diesem Falle ebenfalls MPXPlay bei ausreichend schnellem Rechnern (486 DX/Pentium), da einfach alle möglichen wellenform-basierenden Formate (AAC, AC3, FLAC, Monkey’s Audio, MP2/MP3, MPC, Ogg/Vorbis, WMA, WavPack) und Soundkarten (verschiedene SoundBlaster inkl. letzter Audigy und kompatiblen Karten, versch. On-Board-Soundchips, C-Media, ESS, GUS…) unterstützt werden. Das Programm, dessen Name mit meinem Benutzernamen übereinstimmt, ist dagegen nur ein kleiner Rohrkrepierer von Nullsoft, der Versuch, die AMP-Engine von WinAMP 1.x auf die ältere Plattform zu portieren.
Bei deiner alten Linux-Version würde ich gerade beim Bildbetrachter einfach auf das setzen, was vorhanden ist, und eine möglichst aktuelle Version davon zu ergattern. Die bevorzugte historische Wahl des Musikabspielers ist XMMS, ein üblicher Videoplayer Xine oder MPlayer.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 19:29 von DosAmp.)
11.12.2010 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste