Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #61
Hat jemand von Euch mal so ne Übersicht von Benchmarks und Techdemos für:
- MSDOS
- WIN3x
- WIN9x

Ich dachte so an D3D Tests/Benchmarks/Techdemos und natürlich speziell auf die Grafikkarte abgestimmt Sachen. Also 3DFX und Matrox G400.

Ich sende Euch die Tage ne Aufstellung, was ich derzeit habe...

Retro Gamer :)
09.12.2010 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #62
Spit schrieb:  doch
warp4

Mist hab nur Warp3 auf CD und Disketten.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich kein weiteres OS mehr installieren kann.
Die Bootplatte sieht so aus:

XFDISK-Bootmanager

2GB Primär FAT12 MSDOS
8GB Primär FAT32 WIN98SE
8GB Primär FAT32 WIN2K
1GB Logisch Linux Swapp
12GB Logisch Linux Root

In dieser Konstellation geht kein weiteres OS.
Sofern ich dennoch noch weitere installieren möchte, dann nur innerhalb der Partitionen in anderen Verzeichnissen. Dann hätte ich halt verschachtelte Bootmenüs.
Da ich aber mit obiger Konstellation die besten Erfahrungen gemacht habe, werde ich OS2 wohl auf einer anderen Maschine installieren (müssen).

Doc

09.12.2010 09:39
michi Online
Bad GPU Fetish

Beitrag #63
Weitere HDD einbauen wär ne Möglichkeit..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
11.12.2010 11:38
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #64
ich habe 2 platten verbaut. 40GB 120GB

11.12.2010 11:56
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #65
@dr. zeissler: du machst es Dir unnötig schwer, wenn Du soviele primäre Partitionen verwendest. Installier MS-DOS auf die erste primäre FAT-Partition, mach sie so groß, daß es eine FAT16-Partition wird, und installier dann WIN98 und W2K auf logische LAufwerke. Der benötigte Bootcode und eine einfache Bootauswahl werden automatisch auf LAufwerk C: (der primären FAT16-Partition) erstellt. GGf. wird Dein Bootmenu von XFDISK dadurch etwas verschachtelt (ich benutze immer den Bootmanager von OS/2 - da ist das dann so), aber grundsätzlich sollte das gehen. Außerdem ist der Datenaustausch dann einfacher, da sich mehrere primäre Partitionen häufig nicht sehen können, zumindest wenn mehrere primäre FAT-Partitionen im Spiel sind. Niemand zwingt Dich, z.B. WIN98 in C:\WINDOWS zu installieren, es kann z.B. auch D:\WINDOWS sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.12.2010 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #66
Ich wollte das ja eigentlich auch so haben. schön getrennt, dann kommen die sich nie in die quere und wenn es mal knallt ist nur ein os tot. aber so wie du das beschreibst könnte ich mit deiner methode noch mehr os installieren ?

könntest du ganz kurz deine vorgehensweise noch etwas genauer erläutern ?

Nehmen wir mal meine 40GB Platte und installieren so viele OS wie möglich darauf.
Womit beginnen und in welcher Reihenfolge bei welchen Vorbereitungen ?
Zu berücksichtigen wären eine weitere 120GB Platte die aber ausschließlich für Daten sein soll.

Gruß
Doc

Folgende Software habe ich hier:

- MSDOS 3.3
- MSDOS 6.2
- DRDOS 7.0
- WINDOWS 3.0
- WINDOWS 3.1
- WINDOWS 3.11
- OS/2 WARP 3.0 DISK/CD
- WINDOWS95b
- WINDOWS98SE
- WINDOWS2K
- WINDOWSXP
- SUSE 10.1
- MANDRAKE 7.2
- WINDOWS NT 3.51

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 15:05 von dr.zeissler.)
11.12.2010 15:01
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beitrag #67
Mal als Beispiel, wie ich es gemacht habe:
https://www.winhistory-forum.net/retro-pc...ro-pc.html
Nur C: und die Bootmanager-Partition sind wirklich primäre Partitionen, alles andere ist in den log. Laufwerken einer erweiterten Partition.
Mit Linux und dessen Partitionen kenne ich mich nicht gut genug aus, um dir einen Tip zu geben, wie man das auch noch dazubekommt.
Auf MS-DOS 3.3 und DR-DOS 7.00 kannst du eigentlich auch verzichten, der Maßstab für Kompatibilität ist eigentlich MS-DOS 6.2 - damit sollten alle DOS-Programme laufen, die in der DOS-Box von Windows Probleme haben.
Ebenso ist es problematisch, WIN95B mit WIN98 zu kombinieren, da die beide ihr zugrunde liegendes MS-DOS 7.1 auf die Platte knallen und nicht mit ihresgleichen sondern nur mit echtem älteren DOS kooperieren.
Windows 3.0, 3.1 und 3.11 sollten sich in jeweils getrennten Verzeichnissen nicht gegenseitig beharken - du must halt benutzerdefiniert installieren und dort auf das Updaten einer gefundenen älteren Version verzichten.
Ebenso kannst du zweimal NT 3.51 in versch. Verzeichnisse installieren und dann einmal mit dem shellupdate wie 4.0 aussehen lassen und einmal klassisch belassen.
Wenn du OS/2 Warp3 installierst und schon WIN95 oder WIN98 vorhanden ist, must du aufpassen, daß für die Windows-Emulation nicht deren Einstellungen übernommen werden können. Dabei legt sich die OS/2-Installation auf die Fresse. Also wählt man beim Installieren "Standard WIN/OS/2-Desktop".
WIN2K und WINXP gehören auf getrennte log. Laufwerke, da sich sonst z.B. die "Programme"-Verzeichnisse beharken.
Ach ja, meine für mich optimale Kombi habe ich auch nicht auf Anhieb gefunden - stell dich also auf mehrere Versuche ein. Grundsätzlich sollte man immer mit den ältesten OS beginnen und sich zu den neueren vorarbeiten.
Btw habe ich meine obige Kombination inzwischen erfolgreich um XP, Vista und W7 erweitert - entsprechend große Platten natürlich vorausgesetzt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.12.2010 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #68
Immer das neueste Linux (und das neuste OS, außer vllt bei OS/2, da hab ich keinen Ahnung) als letztes, das bätscht nämlich den Bootloader druff, den man beliebig erweitern kann:
Code:
#Beispiel für GRUB Legacy
title MS-Dos 6.22
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title Mandrake
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-2.2.x ro root=/dev/hd7 weitere_parameter
initrd /boot/initrd-2.2.x

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.12.2010 19:31
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #69
thx,

der unterschied ist ja dass igor mit dem os/2 bootmanager arbeitet (das ist der der auch zu xfdisk gehört, was ich derzeit verwende.

der andere ansatz ist das über lilo/grub, also über linux zu realisieren.

ich werde wohl mal ein wenig spielen müssen...

Doc

11.12.2010 20:43
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beitrag #70
hätte da noch (falls nötig) Softwarevorschläge:

DOS:
Games (muss einfach!)
- Epic Pinball
- One Must fall 2097
- Monkey Island 1
- Blockout

Programme
- Turbo Pascal 7 (freeware)
- Adlib Tracker

Win3.11
Programme
- Word 6 (falls noch nicht vorhanden)
- Excel 6 "
- Delphi 1

(für Adlib Tracker: DEMO, weiss grad nicht ob ne SB-AWE damit kompartibel ist. Falls nicht, aber trotzdem Bedarf besteht, sende ich dir gerne eine passende Karte + Treiber zu.)

Habe (bis auf die Spiele) alle Programme legal hier, bzw sind freeware. Falls du sie haben möchtest, meld dich

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
11.12.2010 21:47
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste