Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virenscanner
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.222
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Virenscanner
Dirk schrieb:  die 4er sind doch meine ich inzwischen tot? zumindest werden die nicht mehr zum download angeboten. weiß aber nicht ob es auch für die updates gilt.
Falsch.
Antivirus-Software herunterladen (Version 4.8)
Signatur-Updates gibt es dafür natürlich weiterhin (sind dieselben wie für die Version 5). Nur ob die alte Version jemals mehr mit einer neuen Scan-Engine ausgerüstet wird, erscheint äußerst fraglich.

Auch wenn ich nachdrücklich noch mal betonen möchte: Verzichte doch einfach auf deinem Offline-Rechner auf einen (Online-)Virenwächter. Wenn du dir einmal sicher sein kannst, dass dein säuberlich abgeschirmtes Archiv an Software für den Retro-Rechner sauber von Schadsoftware ist und du entsprechende Vorkehrungen triffst (allerletzter Patchstand der jeweiligen Betriebssysteme und Hilfsprogramme, deaktivierter Autostart für auswerfbare Datenträger unter Win2k), kann dir nichts passieren.
Zudem wird der Nichtverbreitung wegen keine aktuelle Malware mehr entwickelt, die unter DOS oder Win3.x läuft, und selbst unter Windows 98 sollte praktisch keine aktuelle Malware mehr aktiv werden können, da die entsprechenden exploitfähigen NT-APIs einfach nicht vorhanden sind. Virenscanner unter Linux ist nur dann ein Thema, wenn es sich um einen Server (z. B. für FTP, Samba oder Mail) handelt, der potenziell verseuchte Dateien an Windows-Clients ausliefert.
Bei alledem gehe ich natürlich aus, dass dein Internet-PC ordnungsgemäß abgesichert ist. Wenn du trotz allem allerdings einen halbwegs aktuellen Virenscanner haben willst, kannst du ja trotzdem das hier mehrfach empfohlene ClamWin sowohl auf deinen Internet-PC als auch dem Retro-Rechner installieren und regelmäßig die Virensignaturen (sowie das Programm selber, falls der Updater dir das bekundet) von ersterem (es handelt sich um die *.cvd-Dateien in %ALLUSERSPROFILE%\.clamwin\db) auf letzteren kopieren.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2010 20:36 von DosAmp.)
10.12.2010 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mobile700 Offline
Benutzer

Beiträge: 27
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #12
Virenscanner
Updates gibt es noch.

Das Programm gibts unter folgendem Link:
Download Avast (kostenlos)
11.12.2010 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste