Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Flame] Die neue "Computer"-Generation verdummt.
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #1
Eben eine dicke Diskussion im IRC gehabt.

Es geht darum: Wenn ich öfters mit der jüngeren heutigen Generation (Ich behaupte mal kackfrech, 12-15 Jahre tlw sogar drüber.) mich über Computern unterhalte, geh ich so oft fast an die Decke, warum?

"Meine Grafikkarte hat 1GB RAM!!11einself"
"Ich hab ein PC mit Dual Core (Er weiß nicht was überhaupt mit Dual Core gemeint ist)"
Irgendwas ist Hardwaretechnisch am PC defekt: "Ich hab ein Virus!"
"Ich wurde gehackt!" (Weil man 123456 als ICQ Passwort nimmt, die ex Freundin rache schwört und sich dann wundert warum alle Leute einen hassen?)"
"Ich hab ein Computer für 1000 Euro" -> "Specs?" -> "Keine Ahnung, auf jedenfall Highend!!"

Das beste überhaupt: "Mein PC hat 8GHz!" (Also halt 4x 2GHz..)

und vieles mehr.. Ihr kennts selber.

Ich könnt da jedes mal kretze kriegen. Meine Mum hat damals viel von mir gelernt, obwohl sie kein Plan von PC hat, weiß sie wenigstens was eine Festplatte ist oder eine Grafikkarte (und das es nicht immer auf die Größe der Grafikkarte ankommt), weil sie halt mal nachfragt und das tut sie heute noch. Sie weiß auch das man kein Müll ala SweetIM oder sonstiges installieren darf. Genauso haben wir das damals auch gelernt, das auch recht zügig.

Und jetzt? Seit paar Jahren nun repariere ich Rechner, rüste sie auf, stell sie komplett fertig und mache in dem sinne ein "Notdienst". Was mir da immer zu Gesicht bekommt, wird von Jahr zu Jahr schlimmer, und immer isses das gleiche, solche Newfags im alter von 12-15 Jahren, die meinen mit einen Registry Cleaner der Bösen Seite, hätt man ein over 9000 schnellern PC. Jetzt so aus meinen 19ner Jahrgang, isses schon deutlich weniger, sie kannten noch die Zeiten wo es kein Dualcore gab (und rechnen folglich nicht zusammen, sondern betonen noch herzlich das 2x oder 4x und wissen vorallem was ein Prozessor ist!), wissen das die Grafikkarte mit Chip wichtiger ist als der RAM, vorallem wissen sie auch wie die Grafikkarte heißt. Wenn ich heutige teils unerfahren frage aus meinen Jahrgang oder darüber, sagen die mir, sie hatten mal eine Geforce 2 MX, sie wissen das halt und wissen, das dass wichtiger ist.

Aber wenn ich sowas höre, und ich höre es nur noch: "Meine Grafikkarte hat 1GB RAM!!111einseinself", ich kriegs brechen wirklich. Oder noch ein klassiker: "Mein Netzteil hat 700 Watt!!!111", DAMALS WAREN WIR NOCH STOLZ AUF DIE MARKE WIE DELTA ODER ENERMAX, heutzutage, geilen die sich an LC-Power auf und versuchen dann mit ihren Core i7 Extreme auf 4GHz an einen 700 Watt No-Name von eBay (für 10 Euro) zu hängen. Ergebnis -> Schrott.

Aber wo liegt das Problem?

Klar, einerseits die Märkte, wie Media Markt, Saturn oder wie die alle auch heißen. Wo die nur dick mit Zahlen anpreisen (1GB GRAKA HIGHEND und im kleingedruckten Geforce GT 150)

Der andere Grund wird wohl sein, die hören nicht zu, meinen sie können alles, haben von allem ne Ahnung und sind die Kings überhaupt, weil die Windows installieren können oder sonstiges (Windows neben Windows, weil Partitonieren können sie nicht).

Das find ich ja besonders das schlimme, als ich damals hier ins Forum kam, ich hatte im gegensatz zu den Erfahrenen hier im WHF, 1% Ahnung. Wusste halt was ein Prozessor ist, was RAM ist, was DOS ist u.s.w Hatte nur halt ein Jumper Problem. Ich war aber nicht so asozial und hab da dick auf den Tisch gerotzt, sondern so gut wie möglich erklärt und bin Nett gewesen und hab euch Zeit gelassen, das Problem vor allem GEMEINSAM zu lösen (Gemeinsam is auch selten geworden, findet ihr nicht? Heutzutage gibts nur noch, mach ma.)

Besonders auch jetzt hier im Forum von manchen Usern, die ich nicht weiter erwähne, seh ich dieses Verhalten, dieses dreckige Verhalten oft genug. Nur weil sie mit Visual Basic umgehen können oder ein OpenSuse installiern können, meinen sie, sie haben die Ahnung und können andere Ubuntu-Anfänger in den dreck ziehen, die höflich fragen.

(Scrippler is schon weit über die 20, daher ältere Generation die das Wort Respekt noch kennt.)

Ich bins langsam leid, ich könnt noch Stundenlang mich aufregen, aber dann sterb ich wohl an Herzversagen wegen Rage.

Wer kennt dies noch? Was meint ihr dazu?

PS: Mir ist klar, das dass nicht nur Rechner betrifft, Monitore, Smartphones, Handys, Anlagen (MEINE 69 EURO ZIMMERANLAGE HAT 9000 WATT), DSL u.s.w betrifft dies auch.

Ich darf auch noch anmerken, das es nicht jeden betrifft, es gibt auch ältere, die sich mit verdummen lassen, aber auch jüngere die was lernen wollen, von Leuten die Ahnung haben. Beispiel sei meine Freundin, sie möchte das gerne ein bischen von mir Lernen was ich so am Computer mache, erfolge gabs schon, letztens den umgang mit der Linux-Console gezeigt und apt-get unter Ubuntu, und sie hat sich gefreut, weils Spaß machte und sie was konnte, was schwierig aussah. :) Übrigens nutzt sie seit dem 1.8.2010 Ubuntu, erfolgreich, dafür das sie nie wirklich was mit ihrem Windows XP damals gemacht hat, hat sie verdammt viel dazugelernt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 02:07 von Blue.)
17.01.2011 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
Euda ich stimme dir da voll und ganz zu!

Finde das auch immer schlimm, wenn sich Noobs als angebliche Experten aufspielen und dann noch andere blöd anmachen, wenn die ne Frage haben. Ich bin ja gerne bereit, Leuten bei Problemen mit Linux und co zu helfen, aber ich kann das auf den Tod nicht ab, wenn die so tun, als seien sie die großen Experten und alle anderen wären dumm und müssten gefacepalmed werden (sowas und weitere Beispiele oben)

Es ist ja völlig okay, wenn diese Leute sinnvolle Beiträge liefern, die auch zur Diskussion beitragen und hilfreich sind. Das ist dann sogar sehr gut. Aber leider finden sich oft auch Beiträge, die einfach nur sinnloses geflame sind.

Auch die Generation "mein Computer ist besser als deiner, weil da steht ne größere Zahl im Prospekt" ist mir ein Graus. Die denken wahrscheinlich sogar, dass ein Pentium 4 mit 3ghz schneller wär als ein Core2Duo mit 2GHz Dualcore. (Argumentation dererseits: "Ja da steht halt ne größere Zahl")

Natürlich gibt es in der Hinsicht Ausnahmen (auch hier im Forum), aber leider sind das die wenigsten.
17.01.2011 02:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline

Beitrag #3
Und jetzt wo ich gerade in fahrt bin und mir nochwas einfiel, die leidige Games rubrik.

Ich erinner mich gerne an die Zeit zurück, wo ich gerade mal ein Jahr CS 1.6 gespielt habe mit Freunden. War so 2006, wir hatten ein richtigen Clan und viel Spaß beim Gaming. Da saßen wir noch vor unseren AMD Athlon XP und AMD Athlon 64 Kisten (keiner hatte Intel lol!) und wir zockten was das zeug hielt, CS 1.6 Monate lang durch. Damals gabs sowas wie jeden als Cheater beleidigen nicht, Kickbans weil man zu gut war oder sonstiges, es hat einfach Spaß gebracht.

Zockt mal heute, Battlefield, Counter Strike oder noch mehr, alles Cheater verseucht, Kiddie verseucht.

Wenn ich ne runde Spiele, und mal ein paar Newfags über den haufen schieße (obwohl ich seit monaten nicht gezockt habe) heulen die gleich rum, das ich ein Cheater wär.. Ich mein wer versucht mit Config-Tweaking alle Vorteile ans land zu holen? Btw, Config-Tweaking, den dümmsten Gaming-Volkssport den ich je gesehen habe.. Hier und da eine kleine Bequeme Funktion is ja okay, aber 5000 Zeilen mehr für paar FPS und angebliche super Tricks? lol.

Wenn ich ein besseren Gegner finde, der sich auch angemessen verhält, kriegt er von mir mein Respekt mit einem Smilie, und sag das es ein gutes Game war, so wie sich es gehört. Aber stattdessen kriegt man meist nur "Hurensohn" "Fick Dich" oder sonstiges an den Schädel geworfen, wenn du sie dann über Ingame-Voice hörst oder Teamspeak, klingen die wie gerade eingeschult. True Story bro..

mrshadowtux schrieb:  Euda ich stimme dir da voll und ganz zu!

Finde das auch immer schlimm, wenn sich Noobs als angebliche Experten aufspielen und dann noch andere blöd anmachen, wenn die ne Frage haben. Ich bin ja gerne bereit, Leuten bei Problemen mit Linux und co zu helfen, aber ich kann das auf den Tod nicht ab, wenn die so tun, als seien sie die großen Experten und alle anderen wären dumm und müssten gefacepalmed werden (sowas und weitere Beispiele oben)
Es ist ja völlig okay, wenn diese Leute sinnvolle Beiträge liefern, die auch zur Diskussion beitragen und hilfreich sind. Das ist dann sogar sehr gut. Aber leider finden sich oft auch Beiträge, die einfach nur sinnloses geflame sind.

Auch die Generation "mein Computer ist besser als deiner, weil da steht ne größere Zahl im Prospekt" ist mir ein Graus. Die denken wahrscheinlich sogar, dass ein Pentium 4 mit 3ghz schneller wär als ein Core2Duo mit 2GHz Dualcore. (Argumentation dererseits: "Ja da steht halt ne größere Zahl")

Ohja, mit den GHz is das auch sone Sache.. meinte doch einer tatsächlich sein P4 mit 3,2GHz sei besser als mein E6750 mit 2x 2,66GHz :) Ich mein er hatte nur nach den GHz gefragt und da antwortet man kurz und knapp 2,66GHz, das mit den 2x und bessere Architektur wollt der nich glauben :fresse:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 02:22 von Blue.)
17.01.2011 02:19
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #4
Blue schrieb:  Und jetzt wo ich gerade in fahrt bin und mir nochwas einfiel, die leidige Games rubrik.

Ich erinner mich gerne an die Zeit zurück, wo ich gerade mal ein Jahr CS 1.6 gespielt habe mit Freunden. War so 2006, wir hatten ein richtigen Clan und viel Spaß beim Gaming. Da saßen wir noch vor unseren AMD Athlon XP und AMD Athlon 64 Kisten (keiner hatte Intel lol!) und wir zockten was das zeug hielt, CS 1.6 Monate lang durch. Damals gabs sowas wie jeden als Cheater beleidigen nicht, Kickbans weil man zu gut war oder sonstiges, es hat einfach Spaß gebracht.

Zockt mal heute, Battlefield, Counter Strike oder noch mehr, alles Cheater verseucht, Kiddie verseucht.

Wenn ich ne runde Spiele, und mal ein paar Newfags über den haufen schieße (obwohl ich seit monaten nicht gezockt habe) heulen die gleich rum, das ich ein Cheater wär.. Ich mein wer versucht mit Config-Tweaking alle Vorteile ans land zu holen? Btw, Config-Tweaking, den dümmsten Gaming-Volkssport den ich je gesehen habe.. Hier und da eine kleine Bequeme Funktion is ja okay, aber 5000 Zeilen mehr für paar FPS und angebliche super Tricks? lol.

Wenn ich ein besseren Gegner finde, der sich auch angemessen verhält, kriegt er von mir mein Respekt mit einem Smilie, und sag das es ein gutes Game war, so wie sich es gehört. Aber stattdessen kriegt man meist nur "Hurensohn" "Fick Dich" oder sonstiges an den Schädel geworfen, wenn du sie dann über Ingame-Voice hörst oder Teamspeak, klingen die wie gerade eingeschult. True Story bro..

Scheint da gängie Taktik zu sein, Leute als Cheater zu beleidigen, wenn mans selbst nicht kann.

Blue schrieb:  
mrshadowtux schrieb:  Auch die Generation "mein Computer ist besser als deiner, weil da steht ne größere Zahl im Prospekt" ist mir ein Graus. Die denken wahrscheinlich sogar, dass ein Pentium 4 mit 3ghz schneller wär als ein Core2Duo mit 2GHz Dualcore. (Argumentation dererseits: "Ja da steht halt ne größere Zahl")
Ohja, mit den GHz is das auch sone Sache.. meinte doch einer tatsächlich sein P4 mit 3,2GHz sei besser als mein E6750 mit 2x 2,66GHz :) Ich mein er hatte nur nach den GHz gefragt und da antwortet man kurz und knapp 2,66GHz, das mit den 2x und bessere Architektur wollt der nich glauben :fresse:
Frag die doch heute mal, was der grundlegende Aufbau einer CPU ist. Geschweige denn, wofür die Designphilosophien RISC und CISC stehen und was deren Vor- und Nachteile sind. Da haben die keinerlei Ahnung. Das einzige was die kennen ist "ja der hat 5GHz also ist der besser als der mit 2GHz"
17.01.2011 02:28
Blue Offline

Beitrag #5
Ich weiß den Unterschied von RISC und CISC auch nicht, aber ich weiß wenigstens, das jede Architektur seinen Vorteil hat (meistens). Frag das mal die Jüngeren.. Die denk bei Architektur gleich an Pyramiden oder sowas..
17.01.2011 02:32
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6
Euda hab noch nen Beispiel!
Letztens meinte einer, man könnte mit nem Speedport-Router keine Netzwerkverbindungen machen, weil der wär ja "nur für Internet geeignet".
DAS ist schlimm!
Nichtmals elementare Netzwerkkentnisse sind bei manchen vorhanden. Wahrscheinlich wissen diejenigen, die sowas schreiben nicht einmal, was NAT ist. Und selbst simpelste Protokolle wie DHCP und DNS (war das nicht die Desoxyribonukleinsäure, die letztens im Bio-Unterricht kam?!) sagen denen absolut nichts. Ist echt erschreckend.
17.01.2011 02:32
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #7
windows.old
windows.000
windows.001
17.01.2011 02:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline

Beitrag #8
Im WHF findet man genug Beispiele, im RL natürlich das 1000 fache mehr.. Grausam sowas..

@chiaki

genau so, und dann mit tausend Einträgen im Bootloader und dann die Daten Backupen, herrlich sowas :)
17.01.2011 02:38
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #9
kein michabashing hier!
was ich auch schlimm finde, dass die ganzen jugendlichen nich mal wissen was doom oder quake ist o_o
17.01.2011 02:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline

Beitrag #10
Nagut DHCP und DNS ist nicht zwingend erforderlich, aber wenigestens IP-Adresse und "Viech was dir IP-Adresse verteilt" (halt DHCP/Gateway u.s) wär bei den jenigen angebracht, wieviele rufen mich von Lan Partys an und fragen mich wieso das nicht geht, dann frag ich "Router vorhanden? IP-Adresse fest eingestellt", da kommt nur ein "Hä? Ich hol dich ab.." grausam, und das an meinen Samstag Abend.

Das ist da langsam Geld für verlangen könnte, ist wohl klar.
17.01.2011 02:44
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste