Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der HbbTV Thread
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Der HbbTV Thread
So ersteinmal weiss ich nicht ob das hier so reinpasst, aber egal.

Spätestens seit der IFA 2010 hat jeder davon gehört, HbbTV oder Videotext 2.0, doch was ist das? Was kann ich damit machen? Was kostet es? Wie kann ich da ran kommen? Was bringt es?

Fragen über Fragen und jetzt kommen Antworten über Antworten.

HbbTV soll sowas wie der Nachfolger vom Videotext werden, der ja nun in Deutschland dieses Jahr 30 Jahre alt geworden ist. Das Problem beim Videotext war der fehlende Rückkanal, und die beschränkte Darstellung - Klötzchengrafik.
Aber HbbTV ist nicht der erste Versuch den Videotext abzulösen in einigen Köpfen könnten noch Worte wie mhp, Bluecom oder das aus der Schweiz stammende Betty geistern. Doch was haben alle 3 gemeinsam, richtig, sie könnten sich nicht so richtig durchsetzen.
Bei mhp haben in Deutschland vorallem die Öffentlich Rechtlichen Sender ARD und ZDF mitgemacht wobei die ARD am fleißigsten war, ja richtig war denn der Dienst ist inzwischen eingestellt genau wie beim ZDF und RTL aber auch die Hörzu und der Otto Versand hatten sich bei mhp mehr versprochen und haben ihren Dienst im Jahr 2005 eingestellt,
Bluecom war der Versuch der Firma APS einer Tochterfirma des Satellitenbetreibers SES Astra sich am Markt durch zu setzen. Der Vorteil man brauchte keinen neuen Reciver sondern konnte ein Handy dazu nutzen. Aber es gab auch spezielle Satellitenreceiver mit Bluetooth die dann mit dem Handy verbunden wurden. Aber Dinge wie Dolphin besser bekannt als Entavio, Grundverschlüsselung usw liessen diesen Dienst scheitern. Der Dienst wurde im Juni 2010 endgültig begraben. Dabei hatten einige Sender mitgemacht unter anderem RTL ProSieben, Sat1, MTV usw.
Kommen wir nun zu Betty, ein geiler Name wie ich finde. Betty war eine Interaktive Fernbedienung der Schweizer Firma Swisscom Fixnet sie wurde in der Schweiz im Jahr 2006 und in Deutschland Anfang 2007 verkauft. Diese Fernbedienung hatte als Rückkanal eine eingebautes Modem es wurden auf der Fernbedienung Spiele, Hintergundinformationen und Werbung übertragen. Gewinne wurden als Bonuspunkte ausgezahlt. Durch das eingebaute Modem konnte der Sender genau wissen wer wann und wie lange TV und somit auch die Werbung gesehen hat. In Deutschland war die ProSiebenSar1 Mediengruppe mit Betty am Start. Betty wurde nach der Cartoonfigur Betty Boop benannt und hatte dies auch als Logo im Display, Seit Einstellung des Dienstes Ende 2007 dient die Betty Fernbedienung nur noch als Universalfernbedienung.

Doch mit HbbTV soll alles anders werden. Ich sag nur Red Button, Rote Taste ... wow HbbTV verbindet VideoText und Internet somit hat man einen Rückkanal. Wenn man z.B. eine Dokumentation über ein bestimmtes Thema schaut so kann man, soweit es der Sender anbietet, mehr Informationen erhalten wenn man den Red Button drückt. Bei HbbTV können dies spezielle CE-HTML Seiten sein diese können Videos, Musik und Bilder enthalten. Diese Informationen werden dann aus dem Internet abgerufen. Das heist für HbbTV braucht man eine Fernseher bzw Receiver mit Netzwerkanschluss und es wird ein DSL Anschluss mit mindestens 2000 kbit/s benötigt. HbbTV ist ein kostenloser Dienst der zur Zeit von einigen Sendern getestet wird bzw schon gestartet ist. Unter anderem sind dabei ARD, ZDF, RTL, ProSieben, Sat1, Anixe, arte, Dr:DishTV usw. aber nicht nur TV Sender machen da mit auch Radiosender wie z.b. Fritz. Da HbbTV in CE-HTML wird auf dem TV ein Browser benötigt soweit ich gelesen habe beteiligt sich Opera mit einer Version für TV Geräte. Ein normaler Browser wie z.B. Firefox oder der InternetExplorer kann nur bedingt genutzt werden, doch dazu gleich mehr. Bekanntestes Geräte für HbbTV dürften wohl der VideoWeb S600, ein kleiner, für Rund 250 € erhältlicher, interaktiver Satelliten Receiver oder der Humax iCord, ein teurer PVR Receiver sein. Aber es wird mehr geben so nach und nach kommen z.B. Firmen wie TechniSat usw mit HbbTV fähigen Geräten. Wer sich keinen neuen HbbTV Receiver oder Fernseher kaufen und trotzdem einen Blick auf HbbTV werfen möchte der hat auch eine möglichkeit.
Man benötigt einen PC, und einen Browser, wer selbst die AIT-Tabelle des DVB-S bzw DVB-T Streams auslesen will benötigt einen DVB-T Stick oder eine DVB-S Karte und die Software DVB-Stream-Explorer oder TSReader Lite. Mit dieser Software liest man dann die AIT-Tabelle des Senders aus, zeichnet die jeweilige PID auf und schaut dann mit einen Editor in die Datei dort findet man die jeweilige Einstiegs-URL bei ProSieben lautet diese z.B. prosieben Text: 100 diese URL öffnet man nun in einem Browser z.b. Firefox oder InternetExplorer. Das es aber CE-HTML Seiten sind kommt es zu Darstellungsproblemen aber man bekommt einen kleinen Vorgeschmack. Testet am besten mehrere Browser durch mal geht der eine besser als der andere.
Mein Fazit HbbTV ist die Zukunft und wird den Videotext ablösen nicht in ein oder zwei Jahren aber ich denke mal so in 3 bis 4 hat es sich durchgesetzt. Es bietet nun alles was die Sender wollen einen Rückkanal, zielgerichtet Werbung und mehr Informationen. Wenn jetzt noch die Hersteller mit preiswerter Hardware für den Endkunden kommen wird es ein Erfolg und verschwindet nicht wieder in der Versenkung. Wer mehr wissen will wie z.B. die AIT ausgelesen wird kann mich gern anschreiben.
Hier nun eine Liste mit Einstiegs-URL's und den jeweiligen PIDs evtl. müssen die URLs angepasst werden durch weglassen von z.b. /service/ oder /hbbtv-radiobremen/ wie die URLs hier stehen so wurden die Original auf dem jeweiligen Transponder auf Astra 19,2 Grad ausgesendet

ARD Das Erste
PID 2070
http://hbbtv.ardmediathek.de/hbbtv-radiobremen/
http://hbbtv.ardmediathek.de/hbbtv-rbb/
http://tv-html.irt.de/hbbtv/
ARD Programm
Fussball WM 2010 - Demo
Das Erste - Video On Demand

ZDF
PID 950
ZDF mediathek

RTL Television
PID 108
http://digitaltext.rtl.de

Sat1
PID 261
http://hbbtv.sat1.de/service/

ProSieben
PID 517
http://hbbtv.prosieben.de/service/

Anixe
PID 3317
ANIXE HD Mediathek

BayrischesFernsehen
PID 2178
Rundschau-Widget
http://hybrid.mediathek.ard.de/ce-mediathek

Dr.DishTV
PID 261
DrDish HBBTV - Dr.Dish TV

arte
PID 470
http://arte.tv/redbutton/index.htm
ARTE+7 CE-HTML

Als Anlage auch mal die aufgezeichneten PIDs das Passwort dafür ist whforum

So das wars erstmal ... PID Liste wird erweitert

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2010 12:58 von DosAmp.)
17.10.2010 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.935
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Der HbbTV Thread
ich glaube es verschwindet in der versenkung wie videotextplus. Einfach aus dem großen grund das die meisten bundesbürger ihr tv so empfangen: analog über kabel. Und daran wird sich auch nicht soo schnell was ändern, weil halt viele in gemeinschaftsanlagen festhängen.

zudem was soll mir ein rückkanal bringen? nichts. videotext hat seine wirklcih begrenzte anwendung: was läuft gerade, was nachher, wie lief fussball, und ne kurznachricht. vielleicht noch unteltitel.

Was will man mehr? alles was darüber hinausgeht macht man lieber per internet. und ehrlich gesagt was in den luxus tvs eingebaute app-zeug braucht keiner. eher haben die leute noch nen pad/lap im wohnzimmer rumliegen. schließlich will man mit den fernseher eigentlich filme/tv schauen, und nicht wirklich surfen.

17.10.2010 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Der HbbTV Thread
hmm aber analog ist 2012 schluss ... auch in privaten kabelnetzen

im übrigen kann man testen ob man digital oder analog guckt ...

ARD ZDF RTL usw haben eine Videotextseite geschalten Seite 198 wenn man analog sieht dann steht da das man umrüsten muss guckt man digital steht dort das alles i.O. ist

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
17.10.2010 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Ultra10
SnGtKs Offline
DEXTER

Beiträge: 1.616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Der HbbTV Thread
So ich habe mal eine aktuelle Liste mit HbbTV Anbietern erstellt

neu dabei Yavido, BibelTV und diverse Radiosender

ich habe noch nicht alle Sender auf Astra durch ... habe aber auch schon welche auf Eutelsat entdeckt

X5O!P%@AP[4\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*

Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Uri Geller verbiegt Löffel. Na und, Maggi macht Knoten rein!

Ich bin im WH Forum seit dem 11.05.2003 ... wow
30.01.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Der HbbTV Thread
Auch in Zeiten von Digital-TV wird sich der Konsum auf den normalen Videotext bzw. den vorhandenen EPG begrenzen.

Ja, es wäre schön, in Zeiten von Digital-TV einen Videotext zu haben, der etwas farbenfroher ist. Aber ich persönlich finde die Vorstellung, einen Rückkanal zu haben, einen Horror. Auch kann ich gut und gern auf HTML als Videotext-Standard verzichten.

Und zu guter Letzt: wer soll das alles eigentlich bezahlen? Wir, die Zuschauer natürlich! Und darauf hab ich ja mal gar keine Lust.

Zum Thema "Farbenfroher Videotext": der Versuch, HiText durchzusetzen (32 Farben), scheitert ja tagtäglich, zumal es die Hersteller neuer Fernsehgeräte nicht einmal hinbekommen, den 15 Jahre alten HiText-Standard in ihren Hi-End-Geräten zu implementieren. Dabei ist dieser Standard bereits mehr oder weniger etabliert, weil er seit Jahren genutzt wird. Aber mit solch einem bereits bestehenden Standard kann man ja keine Lizenzgebühren verdienen, jedenfalls nicht, wenn man nicht gerade der Entwickler von HiText ist.
31.01.2011 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beiträge: 5.544
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Der HbbTV Thread
Gut das Problem liegt halt wirklich daran, das es bis jetzt wenige Geräte gibt, die es können. Ich glaube auch nicht das HbbTV so schnell Standard wird. Gerade weil ja Hersteller auch Ihr eigenes Süppchen kochen. Klar ist ja so ein Geräteübergreifender Standard immer was gutes. Der einfache Teletext hat sich halt eingebürgert, er ist sofort schnell da und man hat sich auf das wichtigste beschränkt. Ich denke mal wenn man bei HbbTV weitere Infos und Videos möchte, kann der Download dieser Dateien durchaus auch dauern. Außerdem wird der Dienst dann für Nicht-DSL-Nutzer nur eingeschränkt nutzbar sein. Diese Menschen sind aber nicht zu unterschätzen, gerade bei einer immer Älter werdenden Gesellschaft.

Zum Thema Betty:
Es war eigentlich mehr oder minder zum Scheitern verurteilt. RTL wollte für die Gewinnspiele Grundsätzlich 50Cent haben. ProSieben/Sat1/Kabel1 hatten nur wenige Sendungen (QuizTaxi, Clever!, BesserWisser, Galileo und das wars schon fast) wo man die Betty überhaupt aktiv nutzen konnte. Bei anderen Sendern kam Teil gar nicht zum Einsatz. Außerdem war die Fernbedienung Mega Klobig und lag nicht wirklich gut in der Hand. Dazu kam noch das Geklimper, das Ging dir irgendwann so aufem Senkel, das man die Fernbedienung freiwillig beiseite gestellt hat. Ich hatte die Betty auch nur, weil sie von der Firma damals kurz vor der Pleite kostenlos verteilt wurden ist. Zweites großes Problem von Betty war, das sie nicht mit allen Receivern funktioniert hat. Bei nen Noname-SatReceiver für 20€ hat sie keinen Mucks von sich Gegeben, beim Technisat Digit MF4-S lief sie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 12:15 von dancle.)
31.01.2011 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peki Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #7
Der HbbTV Thread
Ich stimme SnGtKs übrigends zu, dass HbbTV eine große Zukunft hat. Und das schöne ist, dass jeder CE-HTML konforme Webseiten (oder neu-deutch auch Web Apps genannt) programmieren kann. Und nicht nur die TV Sender.

Eine solche Seite ist z.B. Hbbig.com - ein Bookmarking Dienst für HbbTV Anwendungen. Gerade am Fernseher praktisch, da ja niemand die ganzen URLs per Fernbedienung eingeben möchte und man ausserdem alle zentral auf einen Portal verlinkt hat. Neue URLs kann jeder einpflegen und bewerten oder kommentieren.

Getestet mit dem Technisat Digit Isio (Opera-Browser). Auf einer Videoweb Entwickler Box gab es noch Probleme mit dem verwendeten ANT-Browser.
05.03.2011 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste