Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS VirtualPC unter Windows 7?
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
Joa, ich hab da mal 'ne Frage..

Und zwar hab ich auf meinem T60p ja Windows 7 Professional am Laufen und dort auch den Windows XP-Modus installiert (also diesen "Windows VirtualPC").

Weiterhin habe ich auch VirtualBox 4 drauf installiert. Da VirtualBox aber nach meiner Erfahrung für manche Gastsysteme ungeeignet ist, würde ich ganz gern den VirtualPC von MS dafür nutzen..

Nun hab ich aber das Problem: Ich finde nirgends eine MS VirtualPC-Version, die für Windows 7 vorgesehen ist :O Und mit diesem Windows VirtualPC krieg ich keine virtuellen Rechner erstellt (kann natürlich auch sein, dass ich dafür zu doof bin, bei dem Windows 7 wäre das auch nicht sooo abwegig).

Hat jemand einen Tipp/Hinweis/Ratschlag?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.02.2011 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #2
Startmenü --> Windows Virtual PC --> Windows Virtual PC

[Bild: 41659winvpc.jpg]

Wenn der Rechner hardwaregestützte Virtualisierung nicht kann, kannst du den Assistenten zum erstellen aber nicht starten. Dann kannst du aber immer noch VirtualPC 2007 installieren, läuft auch unter Windows 7.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 00:18 von dancle.)
17.02.2011 00:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #3
dancle schrieb:  Dann kannst du aber immer noch VirtualPC 2007 installieren, läuft auch unter Windows 7.
Das bietet zwar keine nahtlose Unterstützung des XP-Modus, ist aber immer noch die zweitbeste Option gerade für ältere Betriebssysteme (VirtualBox kann bei unterstützten Gast-Betriebssystemen zwar auch nahtlose Einbettung von Anwendungen, aber dafür Kleinigkeiten nicht wie das Starten einer virtuellen Anwendung von einer Verknüpfung aus) und ältere Hostrechner (ohne Hardware-Virtualisierung).

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, wenn du mit Virtual PC 7 z. B. virtuelle Betriebssysteme von Diskette installieren willst – sämtliche Einstellungsmöglichkeiten für Disketten wurden aus der GUI entfernt und müssen durch rohe Bearbeitung der Virtual-PC-Dateien (zum Glück im XML-Format) und zusätziche Tools durchgeführt werden.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
17.02.2011 00:24
Xaar Online

Beitrag #4
Danke, dancle, diesen Button hab ich absolut nicht gesehen (ich sach ja, ich find Windows 7 in Sachen Bedienung manchmal total doof!)...

Nuja und was die nahtlose Integration betrifft: Die ist mir eh schnurz. Mir gehts ja beispielsweise um ein "echtes" DOS in so einer VM, und da hab ich leider mit VirtualBox eher schlechte Erfahungen gemacht. DOS lief bei mir im VirtualPC immer irgendwie besser als in VirtualBox, keine Ahnung wieso.. Andererseits laufen halt manche Gastsysteme mit VB nicht richtig, manche nicht mit VPC. So hab ich wenigstens zwei Test-Umgebungen, da ist die Chance höher, es zum Laufen zu bekommen - wenigstens in einer VM-Umgebung ;)

Aber wenn VirtualPC 2007 auch unter 7 läuft, werde ich den einfach mal installieren und guggen - denn Floppy-Unterstützung muss schon sein, sonst macht so ein Virtueller PC doch nur halb so viel Spaß :o

Nuja, ich danke euch für die Hilfe :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.02.2011 01:08
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #5
Der neueste Virtual PC ist ja auch häßlich und hat auch keinen Vollbildmodus O.o

Demzufolge mega fail das Teil, nehme auch VPC 2007 ist viel besser und Diskettenlaufwerksunterstützung und Vollbild ;)
17.02.2011 01:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #6
DosAmp schrieb:  aber dafür Kleinigkeiten nicht wie das Starten einer virtuellen Anwendung von einer Verknüpfung aus

Falsch. Spätestens seit VirtualBox 4 kann man das (auf .vbox-Datei doppelklicken, bzw. deren Verknüpfung), bei älteren kann man glaub ich virtualbox.exe mit irgendeinem Parameter mit der UUID der VM oder so starten.
EDIT: Man kann auch in der VBox-GUI auswählen "Verknüpfung auf dem Desktop erstellen", das sieht dann so aus:
Code:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Name=Arch
Comment=Starts the VirtualBox machine Arch
Type=Application
[b]Exec=/usr/lib/virtualbox/VirtualBox --comment "Arch" --startvm "1a5e75f4-4583-4f85-91f8-88701e545c40"[/b]
Icon=virtualbox-vbox.png

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 16:50 von thosch97.)
17.02.2011 16:21
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #7
Ich glaube eher, dass Dosamp den Start einer Anwendung in der VM meinte, nicht die VM selbst.
17.02.2011 18:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #8
Oh stimmt, ich glaube du hast recht.
Naja, wird es bei den nächsten Versionen wohl auch geben

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
17.02.2011 19:21
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beitrag #9
Also bei MS kann man ein MS Virtual PC für Windows 7 ziehen.

Downloaddetails: Windows Virtual PC
18.02.2011 16:14
Xaar Online

Beitrag #10
Das ist nicht der "Microsoft Virtual PC" sondern "Microsoft Windows Virtual PC".. Und eben dieser wird im Zusammenhang mit dem Windows XP-Modus gebraucht. Leider bietet er (wie schon von DosAmp in #3 beschrieben) nicht den selben Funktionsumfang wie der "Microsoft Virtual PC 2007" ;)

18.02.2011 22:26
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste