Aqua schrieb: Mr. Vain schrieb: ...um das Vesa Local Bus-System vor dem Vergessen zu bewahren. PCI in einem 486er ist ja nix besonderes...
Ob VLB es jemals war?
Naja so ein optimal konfigurierter und erweiterter High End Pci hat schon einen ganz ein besonderen Reiz.
Sowas haben auch nicht viele.
Wenn hingegen jemand meint, ein Pentium-S ist nix besonderes, würde ich eher zustimmend nicken, weil quasi Stangenware.
Aber das ist eben meine Sicht der Dinge.
...der ich mich im wesentlichen anschließe: 486PCI-Maschinen hatten nie die Verbreitung der VLB-Kisten, da 486er schon fast aus dem Rennen waren, als PCI sich auf breiter Front etablierte. Umgekehrt findet man bei den frühen Pentium mit 60/66MHz vereinzelt noch VLB bzw. VLB/PCI-Kombis, ab Pentium-S eigentlich nur noch PCI.
Der Reiz alter PCs besteht für mich im wesentlichen aus zwei Überlegungen:
1. ist es vergleichsweise selten (z.B. PODP, Pentium-60/66, PentiumPro)
2. Leistungsmaximierung und Skurrilitäten innerhalb des technisch möglichen (z.B. 80GB-Platten in 486ern, Geforce4-Karten in einem Winchip) und SW-Quälereien (muß nicht rennen, "geht grundsätzlich" reicht, z.B. Morrowind auf 486er mit Gf2MX-Grafik)
3. verbinde ich persönliche Erinnerungen mit einer bestimmten Technologie, z.B. meine frühe OS/2-Phase auf einem 386er.