Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upload bei megaupload legal?
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beitrag #1
hallo,
ich habe einen kostenlosen account bei megaupload, jetzt habe ich mir eine Sicherungskopie von einer XP-CD erstellt. Ich wollte das die Sicher ist und ich sie von überall abrufen kann, (wenn notwendig). Ich wollte fragen ob das legal ist wenn ich das im Dateimanager von mir hochlade. Oder ob ich das iso erst in ein rar oder zip archiv mit passwort reinziehen muss.
08.03.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
Ist in jedem Fall illegal, du darfst nicht einfach ne ISO von urheberrechtlich geschützter Software ins Netz stellen. Auch wenn ein Passwort drauf liegt.
08.03.2011 10:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beitrag #3
mrshadowtux schrieb:  Ist in jedem Fall illegal, du darfst nicht einfach ne ISO von urheberrechtlich geschützter Software ins Netz stellen. Auch wenn ein Passwort drauf liegt.
Naja er stellt sie ja nicht "ins Netz" in dem Sinne. Wenn ich das richtig verstanden habe will er das ja nur da hochladen und nicht anderen zugänglich machen oder verbreiten. Und afaik bekommt per default ja nur derjenige, der etwas Uploaded nen Link zu der Datei. Dann wäre das Hochladen ja quasi nur eine Speicherung auf einem Remote-medium, solange er den Link nicht weiter gibt.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
08.03.2011 11:30
cades Offline

Beitrag #4
genau in dem Punkt war ich mir ja nicht sicher
08.03.2011 11:37
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #5
Das dürfte glaub ich juristisch erst noch ausgefochten werden müssen. tendenziell müsste das hochladen in die cloud legal sein, ansonsten machen viele dienste keinen sinn, das verfügbarstellen an dritte dürfte hingegen nicht rechtens sein. Der Knackpunkt ist jetzt zu klären was schon eine verfügbarstellung ist. fakt ist rapidshare & co ist offen, nur ist es sehr unwahrscheinlich das man ohne link da ran kommt. Dagegen sind onlinefestplatten meist verschlüsselt.

Oder anders gesagt man kann sich nicht drauf verlassen, sicherer fährt man sicher mit sowas:
Windows Live Skydrive – 25 GB kostenloser Speicherplatz auf Ihrer Online Festplatte

Wobei die Server vermutlich in den usa sind und da wieder die frage des lokalen rechts gilt.

08.03.2011 11:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #6
Hmm trotzdem schwierig zu sagen. Ich denke mal, wenn du es per SFTP auf irgendnen Server lädst, auf den auch wirklich nur du Zugriff hast, sollte die Sache anders aussehen.
08.03.2011 12:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline

Beitrag #7
Dirk schrieb:  Das dürfte glaub ich juristisch erst noch ausgefochten werden müssen. tendenziell müsste das hochladen in die cloud legal sein, ansonsten machen viele dienste keinen sinn, das verfügbarstellen an dritte dürfte hingegen nicht rechtens sein. Der Knackpunkt ist jetzt zu klären was schon eine verfügbarstellung ist. fakt ist rapidshare & co ist offen, nur ist es sehr unwahrscheinlich das man ohne link da ran kommt. Dagegen sind onlinefestplatten meist verschlüsselt.

Oder anders gesagt man kann sich nicht drauf verlassen, sicherer fährt man sicher mit sowas:
Windows Live Skydrive – 25 GB kostenloser Speicherplatz auf Ihrer Online Festplatte

Wobei die Server vermutlich in den usa sind und da wieder die frage des lokalen rechts gilt.

das ist nichts, da kann eine Datei maximalst 50MB groß sein.
08.03.2011 13:25
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
war nur nen beispiel. aber ne gute einschränkung, vermutlich wirklich um unattraktiver gegenüber filesharer zu sein.

08.03.2011 14:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #9
machst es ja nich öffentlich, selbst wenns illegal wäre, egal kommt eh keiner drauf o_O
08.03.2011 17:18
cades Offline

Beitrag #10
Ich wollts ja nur mal wissen
08.03.2011 22:29
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste