Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertfrage Labornetzgerät TNG 35 ??
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #1
jo muss ma fragen wasd as ding wert ist, is von Voltcraft, betagter, aber tut einwandfrei
handelt sich um ein Labornetzgerät TNG 35

labornetzgerät tng 35 - Google-Suche

mit 2 Analogen anzeigen für Volt und Ampere
max 30v und 2,5A, Alles stufenlos regelbar

frag mich was das ding so wert is?
11.03.2011 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
Nach den Preisen was sowas in Pollin/reichelt etc. kostet würd ich mal 50-70€ schätzen
EDIT: http://www.pollin.de/shop/dt/OTc3OTQ2OTk...620BL.html so ähnlich? Dann würden 50€ hinkommen, vllt wegen den analogen Anzeigen (nicht ganz so genau) auch nur 45€

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
11.03.2011 21:08
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #3
Das wird ein steinaltes Linearnetzteil sein. Nicht mit Schaltnetzteilen zu vergleichen.

Mit Glück noch 30eur, es sei denn du findest 'nen Dummen der davon keine Ahnung hat und bereit wäre, 45-50 bzw. 50-70eur zu bezahlen.. *hust*

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
11.03.2011 21:18
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #4
wie kann ich rausfinden was für ne netzteil art es is
11.03.2011 23:03
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #5
Wenns nen riesigen Trafo intern hat und nen gleichermaßen riesigen Kühlkörper -> Linear
Wenn alles 'ne nummer kleiner ausfällt dürfts ein Schaltnetzteil sein.

edit: wenns das hier is isses definitiv ein lineares Netzteil. Heiß, ineffizient und wertlos. Und wenn ich mir das Foto des Innenlebens so angucke.. *grusel*
RFT Filterelko deutet iwie auf DDR hin? omg

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 01:18 von HOMEBOY87.)
12.03.2011 01:13
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #6
Hm, ist offensichtlich ein NSW-Export aus der DDR :O

Aber die RFT-Elkos halten eigentlich ziemlich lang duch, hab ich so die Erfahrung gemacht. Bei meiner ganzen DDR-Technik funzen alle Netzteile noch (egal ob Linear oder Schaltnetzteil). Selbst die von 1980 sind noch alle funktionsfähig (sogar in längeren Tests geprüft).

Achja: Die DDR-Netzteile sehen irgendwie oft so "gruselig", aber das liegt vermutlich nur daran, dass die Eisenkerne anfangen zu rosten, wenn die Kiste schlecht gelagert wurde.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 02:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline

Beitrag #7
Ich meinte eigentlich den generellen Aufbau.

Ich hab hier auch noch ein altes Linearnetzteil mit 13,8V bei 5A Dauerlast (69W) und 6A Peak (83W).
Der Trafo allein ist schon bald doppelt so groß (der würde bei dem Voltcraft Ding die volle Breite ausnutzen, wenn er nicht sogar schon zu breit wäre). Filterelko ist ebenfalls 'ne ordentliche nummer dicker.. Und der Kühlkörper belegt fast die gesamte Rückseite.
Dagegen sieht das obige NT, was ja angeblich bis zu 75W (30V 2,5A) liefern können soll, aus wie Spielzeug..

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 02:43 von HOMEBOY87.)
12.03.2011 02:41
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #8
Selbst bei den angegebenen sekundären 2,5A und 'nem miesen Wirkungsgrad von 50% würden sekundärseitig grob geschätzt 5A fließen - das muss der Trafo nicht soooooooo fett werden wie der Trafo bei deinem 13,8er (was da bei 50% Wirkungsgrad mal eben 10A/12A sekundärseitig wären). Da möchte der Querschnitt schon ordentlich größer sein.

Wie groß der Elko beim Voltcraft ist, ist leider nicht so recht erkenntlich :S Da kommts ja dann sicher auch noch auf die Spannungsfestigkeit an.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
12.03.2011 02:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #9
HOMEBOY87 schrieb:  Wenns nen riesigen Trafo intern hat und nen gleichermaßen riesigen Kühlkörper -> Linear
Wenn alles 'ne nummer kleiner ausfällt dürfts ein Schaltnetzteil sein.

edit: wenns das hier is isses definitiv ein lineares Netzteil. Heiß, ineffizient und wertlos. Und wenn ich mir das Foto des Innenlebens so angucke.. *grusel*
RFT Filterelko deutet iwie auf DDR hin? omg
so ähnlich, aber meins hat nen fetten kühlkörper hinten jo, und motorola bauteile und nen riesigen ringkerntrafo intus
12.03.2011 09:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste