Hallo,
wie vielleicht schon länger bekannt, besitze ich einen Fujitsu-Siemens-PC mit den folgenden Specs:
- Mainboard: Gigabyte GA-8P965UBH (OEM-Modell für FSC, Handbuch siehe hier)
- Chipsatz: Intel P965 Express (Southbridge ist ICH8)
- neustes BIOS-Update (Version F9 vom 04.06.2007) ist drauf
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 (ST3320820AS, 320 GB, SATA II)
Ein normaler Bootvorgang hat bei diesem Rechner normalerweise so ausgesehen, dass das BIOS kurz die Kontrolle an das BIOS des SATA-Controllers übergibt, das die SATA-Geräte ermittelt und an das BIOS zurückgibt.
Code:
Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.07 08042006
Copyright (c) 2003-2006 Intel Corporation
** This version supports only Hard Disk and CDROM drives **
Please wait. This will take few seconds.
.........
Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 02 Devices
Port-00: Hard Disk, ST3320820AS
Port-01: CDROM, Optiarc DVD RW AD-7170S
Port-02: No device detected
Port-03: No device detected
Port-04: No device detected
Port-05: No device detected
AHCI BIOS installed
Erst dann wird das Betriebssystem gebootet oder das BIOS-Setup gestartet.
Auf der Festplatte war bisher von Haus aus eine WinRE-Partition (versteckte NTFS-Partition mit Identifier 0x27) und eine Partition mit einem OEM-Vista, sowie nachträglich eine NTFS-Datenpartition und eine Linux-Partition angelegt. Ich habe die WinRE- und die Vista-Partition gesichert und anschließend mit einer Linux-Boot-CD gelöscht und durch eine große NTFS-Partition ersetzt, auf der ich Windows 7 installieren will.
Seit dem Neustart bleibt das SATA-BIOS nach der Zeile
Code:
Controller Bus#00, Device#1F, Function#02: 06 Ports, 02 Devices
hängen, solange die Platte angeschlossen ist – das SATA-BIOS erkennt zweifellos zwei Geräte, hat jedoch (was mir die Zeile „
This version supports only Hard Disk and CDROM drives“ auch nahelegt) Probleme, damit umzugehen. Wenn ich die Platte abklemme, wird das DVD-Laufwerk einwandfrei erkannt und ich kann das BIOS-Setup aufrufen, um "SATA RAID/AHCI Mode" auf "Disabled" zu stellen und so den SATA-Controller auf IDE-Modus zu konfigurieren. In diesem Modus wird das SATA-BIOS nicht aufgerufen und das BIOS erkennt die Festplatte.
Woran kann diese spontane Fehlfunktion liegen? Ich möchte weder nur die Symptome bekämpfen noch aus verständlichen Gründen bei Win7/Linux auf AHCI nicht verzichten.
(Mache gerade sicherheitshalber ein Image der Daten- und der Linuxpartition per SATA-USB-Adapter, die Platte ist entsprechend bis morgen nicht benutzbar.)