Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCSI-Terminatoren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1
SCSI-Terminatoren
Seid gegrüßt..

Ich hab hier ein relativ merkwürdiges Problem mit einer SCSI-Festplatte an einem alten Power Macintosh 7100/66AV.

Die Festplatte ist eine Quantum ProDrive 425S (Fast SCSI, 50p-Anschluss, 3,5" HH, 425MB). Da es bei der Arbeit mit der Platte beim Formatieren und Beschreiben immer wieder zu Fehlern gekommen ist, hab ich mir die Platte mal näher angesehene, und dabei festgestellt, dass die Widerstandsnetzwerke für die Terminierung nicht installiert sind. Da die Platte aber die letzte am SCSI-Kabel ist, möchten die aber schon angeschlossen sein...

Ja, und hier meine Frage: Was sind das überhaupt für Netzwerke? Es sind an sich 3 Pakete zu je 8 Pins, von der Form her wie diese:

[Bild: L81C102.jpg]

Welche Widerstandswerte muss so ein Netzwerk denn haben? Und wie sind sie organisiert? Möglich wären ja nur 4 "einzelne" Widerstände (also zwischen je zwei Pins ist ein Widerstand) oder 7 Widerstände mit einem gemeinsamen Anschluss. Die Total Hardware gibt dazu leider keine Auskunft... Da ich aber schon diverse andere SCSI-Festplatten (u.A. Conner CP3200F) mit den selben Terminatoren-Formen gesehen habe (hab aber atm keine hier zum Nachmessen!), hoffe ich, dass die in gewisser Weise "genormt" sind..

Die Nutzung eines "externen" Terminators (also ein einfacher Terminator, der am Ende des SCSI-Kabels hängt) ist nicht möglich, da das Kabel nur drei Anschlüsse bietet, die alle belegt sind (Hauptplatine, CD-ROM-Kaufwerk, Festplatte).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2011 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
SCSI-Terminatoren
Die Teile sind Reihenwiderstände. Such mal ne Anleitung zu den Platten vielleicht steht da was. In Shops hab ich die dinger bisher noch nicht gesehen. hab antz vor jahren mal welche geschickt, weil der auch keine fand.

Im Zweifel das Kabel tauschen gegen eins mit externer terminierung...

11.04.2011 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
SCSI-Terminatoren
Hm, nunja, ich hab noch etwas gesucht, und dabei rausgefunden, dass die Terminierung wohl leider doch nicht so einfach gemacht ist. Ich hatte mir vor langer Zeit, als ich die eine Conner CP3200F mal in Betrieb genommen hatte, die Daten aufgeschrieben, die auf den damals noch gesteckten Widerständen (die ich leider nicht mehr finden kann) stand. Laut der Bezeichnung (8A5-221/331G-S87), die ich mir da aufgeschrieben hatte, sind das zwei verschiedene Widerstandswerte: 220 Ohm und 330 Ohm.

Das würde sich auch mit dem decken, was ich hier so rausgelesen habe:
SCSI Termination Tutorial (Unter "What is the difference between passive and active termination?").
Dort steht ja beschrieben, dass Zwischen der Masse und den Signalleitungen 330 Ohm-Widerstände hängen und zwischen den Signalleitungen und Termpower 220 Ohm-Widerstände..

Eine Anleitung zu der Quantum-Platte hab ich noch nicht gefunden, allerdings ist in der Total Hardware-Beschreibung zu der Platte ein Auszug aus der Anleitung drin. Dort steht beschrieben, dass die Widerstände im Auslieferungszustand verbaut sind. Also kanns gut sein, dass die nichts weiter zu dem Thema geschrieben haben, frei nach dem Motto: "Die Widerstände sind ja dabei, da braucht man ja nix weiter zu den Details hinschreiben."

Die Geschichte mit einem anderen SCSI-Kabel und einem separaten Terminator wäre sicher eine Lösung, die hab ich auch schon für den Fall der Fälle, dass ich rein garnix zu den Widerständen finde, ins Auge gefasst.

Mal schauen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
11.04.2011 10:52
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beitrag #4
SCSI-Terminatoren
Xaar schrieb:  Die Geschichte mit einem anderen SCSI-Kabel und einem separaten Terminator wäre sicher eine Lösung, die hab ich auch schon für den Fall der Fälle, dass ich rein garnix zu den Widerständen finde, ins Auge gefasst.

Mal schauen.

Mache es genau so. Externe Terminatoren ( aktive / passive ) gibt es wie Sand am Meer. Habe davon auch ein paar rumliegen. Dann muss man sich nicht mit diesen kleinen Fitzeldingern rumschlagen ( habe ich zuletzt an meiner ersten SCSI Platte -Quantum Prodrive 80S vor ca. 20 Jahren gesehen ) und die Terminierung des SCSI-Strangs geht wesentlich leicher von der Hand, wenn man diesen, aus welchem Grund auch immer, erweitern möchte. Einen Nachteil hast du durch externe Terminierung nicht. Wegen der besseren Qualtät würde ich aber grundsätzlich die aktive Terminierung empfehlen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
11.04.2011 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste