Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS: Vista auf der Abschussliste?
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #51
Ich verwende für die Suche eigenltich nur noch Ultra Search.
Zwar sind die Suchoptionen ebenfalls sehr eingeschränkt (man kann nur nach Dateinamen oder Ordnern suchen, natürlich auch mit Wildcards) aber da es so rasend schnell, ziehe ich es eigentlich jeder Windows-Suchfunktion vor (egal ob XP oder Vista):
UltraSearch - Freeware f
16.04.2011 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #52
NoNameNeeded schrieb:  
oreissig schrieb:  Den Unterschied in der Sicherheit zw. Win XP und Vista merkt man hingegen schon, den sieht man zwar nicht aber alles kann weniger kaputtmachen.
Das mag sein, das hängt dann aber auch vom jeweiligen Nutzer ab.
stimmt, wenn der Rechner mit keinerlei Netzwerk verbunden ist und auch auf anderen wegen keinerlei daten (dokumente/programme) mit dem Rest der Welt austauscht, dann ist das nicht relevant.
Für alle anderen Fälle will man ordentliche Sicherheit.

Ist genau wie bei nem Auto, solange es nur in der Garage steht bzw. nicht über Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, braucht man keinen Airbag. Für alle anderen Fälle wird man den Airbag auch praktisch nie benutzen, aber niemand wird anfangen zu argumentieren "deswegen brauch ich ja garkeinen erst"
16.04.2011 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #53
oreissig schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  
oreissig schrieb:  Den Unterschied in der Sicherheit zw. Win XP und Vista merkt man hingegen schon, den sieht man zwar nicht aber alles kann weniger kaputtmachen.
Das mag sein, das hängt dann aber auch vom jeweiligen Nutzer ab.
stimmt, wenn der Rechner mit keinerlei Netzwerk verbunden ist und auch auf anderen wegen keinerlei daten (dokumente/programme) mit dem Rest der Welt austauscht, dann ist das nicht relevant.
Für alle anderen Fälle will man ordentliche Sicherheit.
Wie gesagt, ich kann gut mit der von XP gebotenen Sicherheit leben.

Zitat:Ist genau wie bei nem Auto, solange es nur in der Garage steht bzw. nicht über Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, braucht man keinen Airbag. Für alle anderen Fälle wird man den Airbag auch praktisch nie benutzen, aber niemand wird anfangen zu argumentieren "deswegen brauch ich ja garkeinen erst"
Naja, der Vergleich hinkt schon etwas stark.
Falls ich mal aufgrund eines Sicherheitslecks Probleme bekomme, dann bin ich genervt und spiel' ein Backup zurück.

Ein Airbag kann über Leben und Tod entscheiden, da ist schon ein marginaler Unterschied....;)
16.04.2011 19:17
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #54
NoNameNeeded schrieb:  Falls ich mal aufgrund eines Sicherheitslecks Probleme bekomme, dann bin ich genervt und spiel' ein Backup zurück.
wenn du dir nen trojaner einfängst und dein onlinebanking abfisht wird, dann spielst du ein backup zurück und dein geld ist wieder da?

NoNameNeeded schrieb:  Ein Airbag kann über Leben und Tod entscheiden, da ist schon ein marginaler Unterschied....;)
natürlich kann dich dein rechner nicht umbringen, aber wenn man bedenkt, was man heut so alles über den PC macht, dann würde ich mir jedenfalls 3x überlegen damit grob fahrlässig umzugehen
16.04.2011 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #55
Auch wer sich unwissentlich einen Trojaner oder Virus einfängt der dann automatisiert DoS-Attacken auf Server macht oder Spam-Mails verschickt kann für Schadenersatz verklagt werden, weil er fahrlässig war und seinen PC nicht ausreichend geschützt hat.
16.04.2011 19:33
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #56
Zitat:Auch wer sich unwissentlich einen Trojaner oder Virus einfängt der dann automatisiert DoS-Attacken auf Server macht oder Spam-Mails verschickt kann für Schadenersatz verklagt werden, weil er fahrlässig war und seinen PC nicht ausreichend geschützt hat.
Also dass es eine gesetzliche Regelung gibt, die mir vorschreibt immer das aktuellste OS zu benutzen und auch die aktuellsten Sicherheitsupdates zu installieren wäre mir neu....
Und darauf müsste es ja eigentlich hinauslaufen, wenn man Schadenersatz leisten muss, weil man selbst Opfer eines Angreifers geworden ist.
Also soweit wird's wohl nicht kommen.

Zitat:wenn du dir nen trojaner einfängst und dein onlinebanking abfisht wird, dann spielst du ein backup zurück und dein geld ist wieder da?
Davon habe ich natürlich auch schon alles mögliche gehört, aber mittlerweile ist das Onlinebanking ja schon ziemlich sicher.
Man hört zwar immer wieder etwas, aber man muss ja auch bedenken, dass die Wahrnehmung durch die Medien etwas verzerrt ist, denn von den vielen tausenden Menschen, die nie Probleme haben erfährt man natürlich nichts.
16.04.2011 19:46
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #57
NoNameNeeded schrieb:  Davon habe ich natürlich auch schon alles mögliche gehört, aber mittlerweile ist das Onlinebanking ja schon ziemlich sicher.
Man hört zwar immer wieder etwas, aber man muss ja auch bedenken, dass die Wahrnehmung durch die Medien etwas verzerrt ist, denn von den vielen tausenden Menschen, die nie Probleme haben erfährt man natürlich nichts.
die übertragung kann als sicher gelten, aber wenn du lokal nen trojaner installiert hast, dann kann der dir durchaus bei der überweisung ne andere kontonummer angeben als du eigentlich eingetippt hast und dir dann bei der ausgabe deins anzeigen lassen. sowas ist kein problem zu machen

Natürlich will ich jetz hier nicht die große Paniknummer schieben, aber zu sagen "ach mein XP ist sicher" find ich in anbetracht, dass das OS schließlich 10 jahre alt ist und die grundstruktur sich währenddessen nie geändert hat blauäugig
16.04.2011 19:51
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #58
oreissig schrieb:  die übertragung kann als sicher gelten, aber wenn du lokal nen trojaner installiert hast, dann kann der dir durchaus bei der überweisung ne andere kontonummer angeben als du eigentlich eingetippt hast und dir dann bei der ausgabe deins anzeigen lassen. sowas ist kein problem zu machen
Aber hierfür müsste dann auch ein perfekt gefälschtes Sicherheitszertifikat der Bank verwendet werden, oder?
Das sollte der Browser doch eigentlich merken, wenn da etwas nicht stimmt...

oreissig schrieb:  Natürlich will ich jetz hier nicht die große Paniknummer schieben, aber zu sagen "ach mein XP ist sicher" find ich in anbetracht, dass das OS schließlich 10 jahre alt ist und die grundstruktur sich währenddessen nie geändert hat blauäugig
Naja, Sicherheitsupdates gab's und gibt's ja bis heute, die sind also keine 10 Jahre alt.
Aber mal ehrlich, ist es tatsächlich so, dass du dich nicht mehr traust XP zu verwenden, weil's dir viel zu unsicher ist?
16.04.2011 20:04
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #59
NoNameNeeded schrieb:  
oreissig schrieb:  die übertragung kann als sicher gelten, aber wenn du lokal nen trojaner installiert hast, dann kann der dir durchaus bei der überweisung ne andere kontonummer angeben als du eigentlich eingetippt hast und dir dann bei der ausgabe deins anzeigen lassen. sowas ist kein problem zu machen
Aber hierfür müsste dann auch ein perfekt gefälschtes Sicherheitszertifikat der Bank verwendet werden, oder?
das könnte z.B. als Firefox-Plugin geladen sein. da guckt doch eh keiner regelmäßig rein. vll könnte sich ein plugin ja sogar selbst verstecken, die sind in Firefox ja ziemlich mächtig.
und dann ändert er nur Sachen in der Anzeige der Seite, übertragen wird alles korrekt und kryptografisch gesichert, nur eben nicht mit den Daten, die du willst :)

NoNameNeeded schrieb:  Sicherheitsupdates gab's und gibt's ja bis heute, die sind also keine 10 Jahre alt.
Sicherheitsupdates rüsten keine Sicherheitsfunktionalität nach. die beheben bekannte lücken, aber im proaktiven bereich (schadensbegrenzung, falls doch mal was im system drin ist) bringen die dir garnix. und 0days für flash, java oder acrobat liest man ja praktisch monatlich auf heise

NoNameNeeded schrieb:  Aber mal ehrlich, ist es tatsächlich so, dass du dich nicht mehr traust XP zu verwenden, weil's dir viel zu unsicher ist?
das war nicht der einzige Grund zu wechseln, aber kein unwichtiger. Ehrlichgesagt bin ich nur so lange bei XP geblieben, weil für meine Graka im alten Notebook keine Treiber für >XP verfügbar waren.

Nun freu ich mich über weitere coole features, z.B. ordentliche multicore-unterstützung, GPU-Beschleunigung für jeden quatsch (browser), ordentlichen IPv6-Support (wenns denn mal soweit ist), ...
16.04.2011 20:15
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #60
oreissig schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  
das könnte z.B. als Firefox-Plugin geladen sein. da guckt doch eh keiner regelmäßig rein. vll könnte sich ein plugin ja sogar selbst verstecken, die sind in Firefox ja ziemlich mächtig.
und dann ändert er nur Sachen in der Anzeige der Seite, übertragen wird alles korrekt und kryptografisch gesichert, nur eben nicht mit den Daten, die du willst :)
Naja ob es tatsächlich schon ein Plugin gibt, das Kontonummern ausliest und diese dann unmerklich über die falsche Kto-Nummer drüberlegt ist fraglich.
Abgesehen davon installieren sich Plugins ja nicht einfach so, die müssen ja von mir persönlich abgesegnet werden.

oreissig schrieb:  Nun freu ich mich über weitere coole features, z.B. ordentliche multicore-unterstützung, GPU-Beschleunigung für jeden quatsch (browser), ordentlichen IPv6-Support (wenns denn mal soweit ist), ...
Und ich freu' mich halt weiterhin über geringeren RAM-Verbrauch und solche Features....;)

Wobei ich ja im Grunde auch nichts gegen Vista/Win7 habe, hab's ja selbst auch auf dem Rechner installiert, nur als Haupt-OS verwende ich eigentlich weiterhin XP:
16.04.2011 20:26
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste