Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MS: Vista auf der Abschussliste?
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #61
NoNameNeeded schrieb:  Naja ob es tatsächlich schon ein Plugin gibt, das Kontonummern ausliest und diese dann unmerklich über die falsche Kto-Nummer drüberlegt ist fraglich.
Abgesehen davon installieren sich Plugins ja nicht einfach so, die müssen ja von mir persönlich abgesegnet werden.
natürlich wirst du sowas nicht bei addons.mozilla.org finden, aber sowas selber zu schreiben ist garkein ding, gibt ja auch andere addons, die automatisch z.B. aus textsmilies grafische machen oder sowas, ist vom prinzip genau das gleiche. siehe z.B. Greasemonkey

und nein, man muss da nicht zustimmen. erinnerst du dich, als du Java oder Acrobat Reader installiert hast, da explizit zugestimmt zu haben, dass die ihre Plugins und Addons laden?

NoNameNeeded schrieb:  Und ich freu' mich halt weiterhin über geringeren RAM-Verbrauch und solche Features....;)
achja, vernünftiger Dateisystemcache, der so viel wie möglich im RAM hält und nich 80% brach liegen lässt war für mich auch einer der ganz großen gründe, zu 7 zu wechseln :D Lohnt sich für jeden mit >1GB RAM
16.04.2011 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #62
oreissig schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  Naja ob es tatsächlich schon ein Plugin gibt, das Kontonummern ausliest und diese dann unmerklich über die falsche Kto-Nummer drüberlegt ist fraglich.
Abgesehen davon installieren sich Plugins ja nicht einfach so, die müssen ja von mir persönlich abgesegnet werden.
natürlich wirst du sowas nicht bei addons.mozilla.org finden, aber sowas selber zu schreiben ist garkein ding, gibt ja auch andere addons, die automatisch z.B. aus textsmilies grafische machen oder sowas, ist vom prinzip genau das gleiche. siehe z.B. Greasemonkey

und nein, man muss da nicht zustimmen. erinnerst du dich, als du Java oder Acrobat Reader installiert hast, da explizit zugestimmt zu haben, dass die ihre Plugins und Addons laden?
Naja, von irgendeiner dubiosen Seite muss es ja kommen.
Natürlich sollte man aufpassen und nicht alles anklicken was anklickbar ist.
oreissig schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  Und ich freu' mich halt weiterhin über geringeren RAM-Verbrauch und solche Features....;)
achja, vernünftiger Dateisystemcache, der so viel wie möglich im RAM hält und nich 80% brach liegen lässt war für mich auch einer der ganz großen gründe, zu 7 zu wechseln :D Lohnt sich für jeden mit >1GB RAM

Kannst du auch mit eboostr haben, nur dass du da halt selbst entscheiden kannst was ins RAM soll und was nicht.
Finde ich besser als RAM mit unnützem Müll zu verbraten.
16.04.2011 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #63
NoNameNeeded schrieb:  Naja, von irgendeiner dubiosen Seite muss es ja kommen.
nein trojaner kommen i.d.R. nicht über den Browser selbst, bzw halt nur die dummen, aber gute kommen über lücken von den Plugins (Flash, Acrobat, Java, Mediaplayer, ...) und sind damit direkt auf dem system und können sich dann genau so installieren wie es halt der Acrobat/Java-Installer mit seinen Plugins tut.

NoNameNeeded schrieb:  Finde ich besser als RAM mit unnützem Müll zu verbraten.
Öh...nenn mir einen einzigen Grund, RAM frei zu lassen
der Grund, RAM zu belegen ist klar: Filecache, je mehr RAM, desto schneller ist das System.
und wenn ein Programm mal RAM benötigen sollte, dann wird der Cache eben verworfen, ist ja nix dabei, der ist ja eh nur optional und kann i.a.R sofort freigegeben werden.

So Programme, die einen einstellen lassen, wieviel RAM frei bleiben soll und wieviel FS-Cache ist sind wie die Pest...die einzigen, die sowas benutzen sind Leute, die keine ahnung haben, was sie da einstellen. es gibt faktisch keinen Vorteil, RAM frei zu lassen!
16.04.2011 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #64
[Bild: 57379cache.png]
Mach das mal mit XP nach. ;)
Zwar sind in dem Beispiel 1,43 GB RAM von Programmen fest belegt und die restlichen 2,4 GB vom Dateisystemcache (und so ~100 MB vom Intel-Grafikchip ;)), aber das heißt ja nicht, dass letzte 2,4 GB dauerhaft verschwendet sind. Im Gegenteil, sie sind als frei gekennzeichnet, aber solange kein Programm diesen Platz in Anspruch nimmt, nutzt diese der Cache einfach mit. Unter XP könntest du den permanent freibleibenden Speicher genauso gut ausbauen, hier trage ich hingegen mal so durchschnittlich 10% der Systemplatte im Cache rum.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 21:00 von DosAmp.)
16.04.2011 20:58
TAL Offline
機関車

Beitrag #65
NoNameNeeded schrieb:  Kannst du auch mit eboostr haben, nur dass du da halt selbst entscheiden kannst was ins RAM soll und was nicht.

Ich muss dir voll und ganz zustimmen, es ist wirklich toll das immer 12 von 16GB RAM frei sind, mit den kann ich auch viele sinnvolle Dinge tun wie leer lassen.

Echt Spitze! Sollte mein Windows 7 wieder löschen und XP installieren. :)

16.04.2011 20:58
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #66
oreissig schrieb:  
nein trojaner kommen i.d.R. nicht über den Browser selbst, bzw halt nur die dummen, aber gute kommen über lücken von den Plugins (Flash, Acrobat, Java, Mediaplayer, ...) und sind damit direkt auf dem system und können sich dann genau so installieren wie es halt der Acrobat/Java-Installer mit seinen Plugins tut.
Hm ok, offensichtlich wird es aber nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird, denn obwohl ich nix anderes als die Windows Firewall am Laufen habe (ständiges Antivir und andere Malware-Detektoren im Hintergrund nerven mich einfach zu sehr) und bis gestern als Admin in XP unterwegs war, hat sich da noch kein Plugin eingeschlichen, das da nicht sein soll.
oreissig schrieb:  Öh...nenn mir einen einzigen Grund, RAM frei zu lassen
der Grund, RAM zu belegen ist klar: Filecache, je mehr RAM, desto schneller ist das System.
und wenn ein Programm mal RAM benötigen sollte, dann wird der Cache eben verworfen, ist ja nix dabei, der ist ja eh nur optional und kann i.a.R sofort freigegeben werden.
Offensichtlich funktioniert das mit der Freigabe aber nicht so schnell wie erhofft, denn warum sonst klagen User öfters darüber, dass "RAM-lastige" Spiele in Vista/Win7 träger laufen als unter XP?
oreissig schrieb:  So Programme, die einen einstellen lassen, wieviel RAM frei bleiben soll und wieviel FS-Cache ist sind wie die Pest...die einzigen, die sowas benutzen sind Leute, die keine ahnung haben, was sie da einstellen
Also ich finde die Pest super...;)
Es ist ja nur eine zusätzliche Möglichkeit, am eigentlichen RAM-Management ändert sich ja dadurch nichts.
Ist im Grunde nix anderes als Vistas/Win7s Superfetch, nur halt gut.

Und bei 32Bit-System kann man bspw. auch RAM oberhalb der 3GB-Grenze nutzen, aber eben sinnvoll, weil man ja selbst entscheiden kann was da reingeladen werden soll und was nicht - wenn man denn will, man kann das auch dem Programm überlassen.

TAL schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  Kannst du auch mit eboostr haben, nur dass du da halt selbst entscheiden kannst was ins RAM soll und was nicht.

Ich muss dir voll und ganz zustimmen, es ist wirklich toll das immer 12 von 16GB RAM frei sind, mit den kann ich auch viele sinnvolle Dinge tun wie leer lassen.

Naja, wenn du tatsächlich 16GB RAM hast und auch Programme hast, die das ausnutzen, dann ist ein 32Bit OS wie XP natürlich völlig fehl am Platz, das ist ja klar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 21:06 von NoNameNeeded.)
16.04.2011 21:03
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #67
NoNameNeeded schrieb:  Offensichtlich funktioniert das mit der Freigabe aber nicht so schnell wie erhofft, denn warum sonst klagen User öfters darüber, dass "RAM-lastige" Spiele in Vista/Win7 träger laufen als unter XP?
ist ja nicht so, als sei das cache-verhalten das einzige, was sich geändert hätte. dass ein 10 jahre altes OS aus prinzip schlanker ist, ist nun keine groß erschreckende Erkenntnis. Vergleich mal die Bootzeiten von Win95 und XP auf nem gleichen Rechner, nach der argumentation wär 95 auch besser
(EDIT etwas realistischer: das gleiche argument kam auch damals bei ME -> XP)

NoNameNeeded schrieb:  Ist im Grunde nix anderes als Vistas/Win7s Superfetch, nur halt gut.
was ist am cachingverhalten von 7 denn auszusetzen?

über den 32bit-quatsch und den adressraum darüber lass ich mich jetz mal nich aus :D
16.04.2011 21:10
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #68
NoNameNeeded schrieb:  
oreissig schrieb:  
Hm ok, offensichtlich wird es aber nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird, denn obwohl ich nix anderes als die Windows Firewall am Laufen habe (ständiges Antivir und andere Malware-Detektoren im Hintergrund nerven mich einfach zu sehr) und bis gestern als Admin in XP unterwegs war, hat sich da noch kein Plugin eingeschlichen, das da nicht sein soll.

DAS ist jetzt wirklich mal GROB fahrlässig... Schau dir mal Avast free Antivirus an, nervt nicht schluckt keine Leistung und schlägt nicht wegen jedem Scheiß Alarm (fehl Alarm)

Hab jetzt keine Lust das Zitat nochmal raus zu suchen, aber...
Das mit dem Spiele laufen unter XP besser ist auch eine Lüge, Windows gibt den Speicher frei, wenn welcher gebraucht wird, und das sofort, das was "bremst" ist das neue DX11 das eben bessere Grafik bietet und dafür gerne etwas mehr Leistung hätte. Bitte, kann es haben. Und ich fahre auf dem Q6600 hier auch kein XP, nur weil ich gerade 0Mb "Frei" hab, ist eben alles gechached :D Und das ruckelt jetzt nicht, wenn ich GTA IV starte.

-->Ich finde XP in Letzter zeit einfach nur noch nervig und ne Baustelle, würde das in der heutigen Zeit nicht gerne als HauptOS benutzten _müssen_<--

.
16.04.2011 21:14
TAL Offline
機関車

Beitrag #69
NoNameNeeded schrieb:  Und bei 32Bit-System kann man bspw. auch RAM oberhalb der 3GB-Grenze nutzen, aber eben sinnvoll, weil man ja selbst entscheiden kann was da reingeladen werden soll und was nicht - wenn man denn will, man kann das auch dem Programm überlassen.

TAL schrieb:  

Naja, wenn du tatsächlich 16GB RAM hast und auch Programme hast, die das ausnutzen, dann ist ein 32Bit OS wie XP natürlich völlig fehl am Platz, das ist ja klar.

Wiedersprichst du dir damit nicht? Das man bei dem Rich-Feature-OS Windows XP wunderbar einstellen kann wieviel RAM eine Anwendung benötigt und wenn man will es Ihr sogar selbst überlassen kann?

Die Anwendung würde ich gerne mal sehen wo es in den Einstellungen gibt:

Code:
Anwendung: explorer.exe
-> Maximaler CPU-Verbrauch: [i]20%[/i]
-> Maximaler Arbeitsspeicherverbrauch: [i]256MB[/i]
-> Darf selbst entscheiden ob es Arbeitsspeicher benötigt? [i]Nein[/i]
-    -> Nutze RAM-Bank [i]1 sowie 2[/i]

Ich denke du verhaspelst dich hier an Aussagen die es weder gibt noch jeglicher Wahrheit entsprechen.

Denk mal drüber nach und präsentiere uns dann die ([nicht] vorhandenen) Vorteile von Windows XP.

16.04.2011 21:15
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #70
oreissig schrieb:  
NoNameNeeded schrieb:  Offensichtlich funktioniert das mit der Freigabe aber nicht so schnell wie erhofft, denn warum sonst klagen User öfters darüber, dass "RAM-lastige" Spiele in Vista/Win7 träger laufen als unter XP?
ist ja nicht so, als sei das cache-verhalten das einzige, was sich geändert hätte. dass ein 10 jahre altes OS aus prinzip schlanker ist, ist nun keine groß erschreckende Erkenntnis. Vergleich mal die Bootzeiten von Win95 und XP auf nem gleichen Rechner, nach der argumentation wär 95 auch besser
Nein, natürlich ist das keine besondere Erkenntnis, es war lediglich eine Feststellung.
Und mehr RAM für Anwendungen zur Verfügung zu haben kann ja nichts schlechtes sein....

Zitat:Wiedersprichst du dir damit nicht? Das man bei dem Rich-Feature-OS Windows XP wunderbar einstellen kann wieviel RAM eine Anwendung benötigt und wenn man will es Ihr sogar selbst überlassen kann?
Nein, bei XP selbst kann man nichts einstellen.
Das Programm heißt eboostr:
Machen Sie Ihren Computer schneller - eBoostr Computer Speed Up Software

Ich verstehe aber dennoch was du mit Widerspruch meinst.
Eboostr ist ganz nett, wenn man etwas mehr RAM hat als 32Bit XP erkennen kann (also bsow. 4GB). Wie es sich machen würde, wenn man stattdessen 16GB hat (also 13GB, die Windows nicht erkennt) kann ich mangels 16GB RAM aber leider nicht beurteilen (würde mich direkt mal interessieren).
Da ich das nicht weiß, würde ich für Computer mit tonnenweise RAM eben logischerweise nicht unbedingt XP empfehlen.

Zitat:DAS ist jetzt wirklich mal GROB fahrlässig... Schau dir mal Avast free Antivirus an, nervt nicht schluckt keine Leistung und schlägt nicht wegen jedem Scheiß Alarm (fehl Alarm)
Naja siehst du, obwohl du es für grob fahrlässig hältst ist in all den Jahren nix passiet.
Das meinte ich ja auch vorher mit "wird heißer gekocht als es gegessen wird".

Zitat:Das mit dem Spiele laufen unter XP besser ist auch eine Lüge, Windows gibt den Speicher frei, wenn welcher gebraucht wird, und das sofort, das was "bremst" ist das neue DX11 das eben bessere Grafik bietet und dafür gerne etwas mehr Leistung hätte.
Keine Ahnung ob das so ist, wird sich wohl auch schlecht herausfinden lassen, was es denn nun wirklich ist, das bremst.

Zitat:Denk mal drüber nach und präsentiere uns dann die ([nicht] vorhandenen) Vorteile von Windows XP.
Ich bin kein XP-Missionar, ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen geschrieben und glaube, dass ich sicher nicht der einzige bin auf den es zutrifft, dass XP allemal ausreichend für diesen Anwender ist.

Zitat:was ist am cachingverhalten von 7 denn auszusetzen?
Naja, ich finde es besser, dass man bei eboostr (das übrigens auch unter Vista/Win7 verwendet werden kann) selbst entscheiden kann, wieviel RAM verbraten wird und welche Anwendungen bevorzugt geladen werden sollen und welche möglicherweise überhaupt nicht geladen werden sollen.
16.04.2011 22:14
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste