Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Ich nutze Outlook 2003, und mit Rücksprache meines Providers fürs Postfach scheint wohl mein Handy (Imap) gerne mal den Pop Download der Nachrichten zu stören.

Weil beides geht wohl nicht, mehrere Imap zugriffe sind dagegen möglich.

Jetzt die Idee: Protokoll wechseln aber altes Verhalten.

Bei Pop hatte ich einen gemeinsamen Ordner, und die Daten wurden lokal gespeichert, ist mir von unterwegs auch ganz recht wenn da das postfach relativ leer bleibt.

Finde aber nichts. Bei Outlook 2003 geht es zwar das ich imap dateien per filterregel in den posteingang kopiere, löschen tut er aber die dateien nicht auf dem imap server, sondern markiert die nur zum löschen. wozu das auch immer gut sein soll. Richtig löschen können soll nur 2007 können. hab ich nicht, kauf ich mir auch nicht.

Windows Live Mail 2011 bietet in der hinsicht garnichts. noch schlimmer, nen import von outlook geht nicht. das ging nur in outlook express und windows mail. kopfschuss.

Thunderbird hab ich noch nicht probiert, nutz das bisher für imap only, aber das programm ist mir zu verbuggt, schmeißt ständig richtig alles durcheinander.

Jemand ne Idee?

03.05.2011 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Um Mail wirklich zu löschen, musst du einen Exprunge/Komprimierung/wie auch imemr es bei Outlook heißt durchführen.
Zitat:Thunderbird hab ich noch nicht probiert, nutz das bisher für imap only, aber das programm ist mir zu verbuggt, schmeißt ständig richtig alles durcheinander.
Das kann ich nach geschätzen 10 Jahren Thunderbird nicht nachvollziehen, sicher, dass es kein Layer-8-Problem ist?

Außerdem ist "schmeißt alles durcheinander" keine besonders gute Fehlerbeschreibung.
03.05.2011 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Ich bekomme nur zusätzliche imap ordner auf dem server. zudem ist die software einfach unsexy und die einstellungen verworren. was ist ein layer 8 problem?

03.05.2011 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
ein problem auf der schicht die zwischen programm und stuhl agiert
03.05.2011 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #5
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Layer 7 sit die Benutzernächste Schicht und Layer 8 folglich dann der User
google: osi schichtenmodell

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.05.2011 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Gott ich erinnere mich da an eine mies gelaufende Klausur.

Btw hab ich das Imap Problem auch mit Windows Live Mail 2011. Scheinbar backt echt jedes Programm da seinen eigenen Plott. Statt zu checken was für Ordner vorhanden sind, werden immer fröhlich neue erstellt. Ich hatte teilweise 4 Papierkorbartige Ordner, Trash, Spam, Junk, Junk-Objekte... Echt lässtig. Besonders weil die Webmailer, der einzige Ort wo man rauskriegen kann, wie es eigentlich ist, den Ordner "Entwürfe" zeigen, der eigentlich "Drafts" heißt.

Projekt hab ich übrigens aufgegeben. Popfan bleibt Popfan.

04.05.2011 06:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #7
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Dirk schrieb:  Popfan bleibt Popfan.

:oO:

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
04.05.2011 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
Im Thudnerbird kann man mwn einstellen, welchen Ordner er für Entwürfe, Trash usw. nehmen soll
04.05.2011 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.918
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
geht auch überall anders. nur im thunderbird ist das menü so garnicht gelungen. zudem haben die meisten programme (alle die ich bisher probiert habe außer outlook 2003) bisdahin schonmal ordner erstellt, wo sie meinen das es richtig wäre.

und wozu gibts im imap protokoll "zum löschen markieren". erschließt sich mir überhaupt kein sinn hinter. entweder löschen, oder verschieben. seit Mac OS Uralt ist ja nen Papierkorbmodell gang und gäbe...

04.05.2011 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.959
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Mailproblem: Imap wie Pop verwenden?
"Als gelöscht markieren" ist dazu da, um einen ordentlichen schnellen Papierkorb implementieren zu können.

IMAP kennt keine "Verschieben"-Operation. Heisst für einen separaten Papierkorb-Ordner muss der Mail-Client beim Löschen die komplette Mail in den Papierkorb kopieren und dann das Original löschen. Ist kostet kurz etwas Speicherplatz und immer etwas Zeit.
Und die "Wiederherstellen"-Operation ist dann auch noch nicht implementiert, da muss der Client dann auch tricksen um das Anzubieten, um zu Wissen in welchem Ordner die Mail vorher lag.

Darum das "Als gelöscht markieren" - anstatt einen echten Papierkorb-Ordnern mit echten Mails zu behalten: "Als gelöscht markieren" geht super schnell. Der "Papierkorb" ist dann ein virtueller Ordner der alle Mails mit dem Flag anzeigt. "Wiederherstellen" ist das Flag entfernen (ebenfalls super schnell) und "Löschen" ist dann wirklich löschen.

Selbst wenn IMAP eine "Verschieben"-Operation kennen würde, wäre das Problem mit dem Wiederherstellen nicht gelöst.
04.05.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste