Wie angekündigt stelle ich mal die Startseite von Winhistory.de in Frage. Wobei der Rand an der rechten Seite außenvor ist, der ist klasse. Auch die 3 verschiedenen Bilderdie am Ende kommen sind glaub ich ganz okay.
Also gehts um das Zentrale Geschehen.
Zur Zeit ist dort ein 3 Absatz Text, wo ich die Leute persönlich anspreche und ein paar Seiten heraushebe.
Der Raum stünde jetzt im Brainstorming für alles mögliche frei (außer flash und videos).
Wenn ich meine Statistik richtig deute, und mal google direkteinsteiger außen vor lasse kommt ein haufen leute an der Startseite vorbei.
Wichtigste Artikelseiten danach (ohne XP Mini, vpc und Startsound, was viel durch auswärtige per deeplink besucht wird):
- Windows Übersichtsseite
- XP
- Win 8 Beta
- MS DOS
- Win 7
- Experimente
- Windows 98
- Bob
- Win 95
- Win 1
Erstaunt bin ich über die Win 8 Beta. Zu all diesen Seiten befindet sich schon auf der Startseite nen Link. Entweder in der Hauptnavigation oder in der Subnavigation, welche ich auf Windows Bezogenen Seiten einblende (Also nicht bei dos, os2, downloads, aliens)
Die meisten Seiten laufen recht gut die da erwähnt worden, nur neptune und win 3.2 laufen mäßiger, am wenigsten nachgefragt sind die stiefkinder wie serverversionen und einige betas.
Ich finde die Seite ist auch recht kurz. ursprünglich damit man auf der startseite nicht scrollen muss, die höhe ist aber glaub ich noch für 800x600 (aber nicht die breite). Mehr Text ist glaub ich nicht gut, ließt eh keiner.
Vor fast 10 Jahren war ja die Windows Übersichts Seite, die Startseite. Die ist aber meine ich ungeeignet, weil zu lang und "schwer".
----------------------------------
Zusammenfassung: Was braucht die Startseite:
- Anderen Text (dynamischen Text)
- Andere Präsentation
- Ganz was anderes?
Den meisten Seiten steht ja keine Startseite mehr vor, sondern eine Artikelübersicht bzw news. Find ich schwierig. Wobei die meisten Seiten auch inzwischen kommerziell, blogs oder wikis sind. Private halbwegs professionell gemachte seite gibts ja kaum mehr.