Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimal-Aufrüstung
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #1
Minimal-Aufrüstung
Ich habe jetzt als Mainboard dieses Teil....
ASUSTeK Computer INC. P5GC-MX/1333 (LGA 775)
und als Prozessor diesen:
Intel Pentium E2140 @ 1.60GHz
Conroe 65nm Technologie
...und wollte den gegen diesen tauschen:
Intel® Pentium® Processor E6800 (2M Cache, 3.33 GHz, 1066 FSB)with SPEC Code(s)SLGUE

1.Frage: Ist diese Konfiguration überhaupt möglich oder ist vllt. das Mainboard nicht mit dem Prozessor kompatibel?
2.Frage: Wie schwierig gestaltet sich der Aus-/Einbau.
Zwar habe ich schon das eine oder andere Hardwareteil aus- bzw. eingebaut, einen Prozessor allerdings noch nie.
Einem Prozessor am nächsten war ich mal als ich eine Prozessorlüfter ausgetauscht habe (was gar nicht so einfach war, da die Anleitung beschissen war und ich selbst herausfinden musste wie man den Lüfter entfernt...)
3.Frage: Wo gibt's den in billig?
Also für um die 100€ bzw. nur knapp unter 100€ interessiert mich der nicht sehr.
19.05.2011 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #2
Minimal-Aufrüstung
in ebay
ist je nach erfahrung der einbau..
also ich hab da null probleme vorallem mit dem scheiss pushpin kram seit 775 haben einige damit zukämpfen
19.05.2011 05:37
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
Minimal-Aufrüstung
Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P5GC-MX/1333

Genau den, den du vorschlägst finde ich nicht.War der gängig?
Auf jeden Fall solltest du das BIOS vorher updaten. CPUs mit 1333 MHz FSB werden nur per overclocking unterstützt, da würde ich nicht drauf bauen.

Wenn das so nen ehemaliger "best-of-generation" war, ist es meist zu teuer. Im Handel wird für sockel 775 nicht mehr soviel los sein, immer nen tacken zu teuer für die leistung. ohne es zu prüfen. Nen ehemalig Mainstream Prozessor von Ebay ist wahrscheinlich günstiger. Um die 3 Ghz und aus der Serie 6, 7 oder 8. Je höher, je mehr FSB, umso besser.

Achtung, wenn du ne CPU mit höherem FSB nimmst, check deinen speicher, ob du den weiterhin synchron betreiben kannst.

19.05.2011 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #4
Minimal-Aufrüstung
Ich weiß nicht ob der gängig war, nur irgendwo habe ich gelesen, dass ab dem E6800 VT funktioniert und das wollte ich mal ausprobieren.
Gibt's vllt. noch eine andere Möglichkeit an einen Prozessor zu kommen, der VT unterstützt, wobei es mir wirklich wichtig wäre, erstens nicht zuviel dafür zu bezahlen (30€ oder so) und zweitens ein reibungsloser Austausch und drittens ohne irgendwelche großartigen Veränderungen vornehmen zu müssen.
Overclocking ist glaub' ich nicht so gut, denn ich habe gerade den 1,6Ghz hochfrisiert auf 1,8Ghz und nach ca. einer halben Stunde stürzte der Rechner mit einem Bluescreen (mit Verweis auf die Datei win32k.sys) ab.
Wird wohl zu schnell zu heiß oder so, jedenfalls ist es wohl keine wirklich gute Idee.
19.05.2011 13:05
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #5
Minimal-Aufrüstung
Dirk schrieb:  Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:

Auf jeden Fall solltest du das BIOS vorher updaten. CPUs mit 1333 MHz FSB werden nur per overclocking unterstützt, da würde ich nicht drauf bauen.

Wenn das so nen ehemaliger "best-of-generation" war, ist es meist zu teuer. Im Handel wird für sockel 775 nicht mehr soviel los sein, immer nen tacken zu teuer für die leistung. ohne es zu prüfen. Nen ehemalig Mainstream Prozessor von Ebay ist wahrscheinlich günstiger. Um die 3 Ghz und aus der Serie 6, 7 oder 8. Je höher, je mehr FSB, umso besser.

Achtung, wenn du ne CPU mit höherem FSB nimmst, check deinen speicher, ob du den weiterhin synchron betreiben kannst.
wenn asus sagt. das funzt per oc, dann funktioniert das auch.
19.05.2011 13:52
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #6
Minimal-Aufrüstung
Dirk schrieb:  Hier ist die Liste der unterstützten CPUs:

Der Pentium Dual-Core E6800 steht ganz unten als Letztes auf der Liste, wird auch unterstützt. Da der auch 'nen FSB von 1066 MHz hat, sollte das auch dahingehend kein Problem geben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.05.2011 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #7
Minimal-Aufrüstung
Also was bedeutet das jetzt?
Kann ich den völlig problemlos austauschen ohne irgendwelche zusätzlichen Veränderungen vornehmen zu müssen?
19.05.2011 21:42
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #8
Minimal-Aufrüstung
Ja, eigentlich sollte das gehen. Du solltest allerdings vorher guggen, welche BIOS-Version du hast, für den Pentium Dual-Core E6800 brauchts mindestens die 0413 (siehe Liste).
Eventuell wäre auch ein besserer Kühler angebracht. Keine Ahnung, obs wirklich Not tut, die TDPs sind ja beide mit 65 Watt angegeben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.05.2011 22:02
NoNameNeeded Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #9
Minimal-Aufrüstung
Ja, aber heute habe ich ja eben kurzfristig den Prozessor übertaktet und nach einer halben Stunde ist der Rechner abgestürzt.
Und die Übertaktung war ja nur ganz minimal...
Muss ich da nicht befürchten, dass der Rechner mit dem neuen Prozessor bereits nach 20 Sekunden abstürzt?
19.05.2011 22:15
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beitrag #10
Minimal-Aufrüstung
NoNameNeeded schrieb:  Ja, aber heute habe ich ja eben kurzfristig den Prozessor übertaktet und nach einer halben Stunde ist der Rechner abgestürzt.
Und die Übertaktung war ja nur ganz minimal...
Muss ich da nicht befürchten, dass der Rechner mit dem neuen Prozessor bereits nach 20 Sekunden abstürzt?
Nein, dein alter Prozessor verträgt die Übertaktung nicht oder was anders wie Chipsatz oder RAM spielen nicht mit.
Ich würde dir jeden im jedenfall einen Core2Duo/Pentium Dual-Core mit FSB 1066 empfehlen, das kann dein Board ohne den Chipsatz zu Übertakten und dem mit Arbeitsspeicher sollte es dann auch keine Probleme geben.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
19.05.2011 22:20
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste