Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #91
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
@drzeissler: Das kann leicht möglich sein, hat 3dfx das am leichtesten über- bzw durchschaubare Treiberdesgin, das ich kenne.
Bei der V1 switche ich manchmal mit dem 98er Glide Treiber.
Dabei reicht's > dessen Glide2x.dll in Spieleordner zu kopieren.
(der 99er Treiber ist im System installiert).
Manche Spiele laufen so mit etwas mehr FPS.

Btw: Bin am Überlegen, ob ich am 486-133 die V1 anstatt der S3 VirgeDX mit einer V3 oder Banshee kombiniere.
Ich kam noch nicht dazu rauszufinden, ob ne Banshee mit dem Win3.x Velocity Treiber läuft bzw eine V3-2000 im 486er.
(eine V3-3000 wär schon zu Overdressed)
Wie sieht's denn bei dir mit Dos Spielen, die nur mit dessen integrierten Univesa Treibern laufen auf der V3 aus ?
(z.B. der Flipper "Tilt" ist so ein Kandidat)
Der Hauptgrund, warum die S3Virge wegen voller Dos Kompatiblität noch ihr Dasein fristet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 11:39 von Aqua.)
21.06.2011 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #92
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Meinst du TILT oder TILT2. Die Laufen doch unter Win 3x/Win95,
gab es auch ne Dos-Version ?

Die V3 Treiber für Win3x sind echt OK, aber man merkt halt schon dass die von Matrox ne andere Hausnummer sind. Die Performance bei V3 ist so lala; bei den Matrox geht die Post ab.

Doc

Retro Gamer :)
21.06.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #93
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Ja TILT für DOS, ist eine CD. (Dirk kennt den auch, wenn ich an ein früheres Posting von ihm denke).
Gibt aber noch mehrere Spiele, die nur mit internen Univesa Treiber laufen, der erkennt neuere Karten nicht und deshalb sind diese Spiele nicht ausführbar auf neueren Karten.

Ähm auf welches OS bezogen sprichst du von Performance?
Nicht etwa von Win3.x oder?
Weil wo braucht man da schon viel Performance.. :D
Die Wing/Win32s Spiele werden auch mit dem Velocity Treiber laufen und DCI bringt dieser Treiber auch immerhin mit.

Hm komisch, die Screenshot's der Tische von TILT2 gleichen exakt denen von meiner Pinball 95 CD. :D
Mit dem Namen kenn ich es..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 13:43 von Aqua.)
21.06.2011 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #94
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Hi Aqua, mit Performance meine ich den Fensteraufbau bei hoher Farbtiefe und Auflösung. Der ist bei der Matrox um ein vielfaches schneller als mit der Voodoo3 auf dem gleichen Rechner natürlich.

Gut Performance brauchen tut man nicht und das das eine oder andere Demo sowieso wegen dem dämlichen TP-Bug nicht läuft war abzusehen. Da hätte ich halt den P1-200 nehmen müssen, nur der hat zu wenige Slots und ist bei Build-Engine-Spielen in Vesa nicht performant genug.

Ich habe ne Voodoo3-3000 AGP jetzt im Zulauf und dann entscheide ich endgültig, ob die Voodoo2-SLI rausfliegt oder nicht.

Bei den anderen Optionen weis ich gar nicht auf welchem Terrain ich mich bewege (TNT1/2;SAVAGA;ATI Rage etc.). Ich könnte mir die besorgen und dann mit Dos-Demos durchtesten. Bei "gaby.de" gibt es ja Anhaltspunkte für welche Chips es noch Win 3.x Treiber gibt. Aber ich weis nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn die Deppen von Matrox hier unter Dos kompatibler wären, würde sich die Frage gar nicht stellen; dann wäre G400 mit V2-SLI die beste Kombi.

Doc

Retro Gamer :)
21.06.2011 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #95
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
@aqua
poste doch bitte mal spiele die ich auf funktion testen soll (ausser tilt)

Doc

Retro Gamer :)
21.06.2011 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #96
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Du brauchst nur Univesa und Scitech Display Doctor unter Dos testen und nachsehen, ob die V3 erkannt wird.
Aber vermutlich nicht.
Wenn das nicht der Fall ist, hat man auch die Antwort für die betreffenden Spiele.
21.06.2011 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #97
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
? die V3 ist doch Vesa 3.0 ? Wozu brauche ich da noch Software; immer wenn ich VESA auswähle geht es einwandfrei.
Bezüglich Grafikkarten gäbe es doch auch die Möglichkeit eine Voodoo3 mit einer PowerVR zu kombinieren; dann sollte es keine Treiberprobleme wie bei V3 mit V2 oder V1 mehr geben.

Interessant wäre wo es Treiber für die PowerVr Karte gibt und welche Spiele damit liefen.

Das schöne bei der Kombi V3+PVR wäre ja, dass ich mit der Voodoo3 zwar Kompatibilität mit V1 Dos Glide verliere (Tomb1) dafür gab es doch m.W.n. eine PowerVR Version von Tomb1.

Könnte interessant sein.

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 20:11 von DosAmp.)
21.06.2011 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #98
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Den integrierten Univesa Treibern in besagten Spielen ist das quasi egal, welche Vesa Version die Karte hat.
Ohne diese Univesa Versionen ausgeführt laufen diese Spiele nicht, weil die Univesa Treiber direkt an diese Spiele gekoppelt sind ! ! ! Darum geht's, ich weiss ist blöd, ist aber so..

Ja welche PowerVR hast du denn nun..?
PCX1 od. PCX2 ?
Für die PCX1 könnte ich dir aushelfen. Für PCX2 eventuell der Antz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 22:08 von Aqua.)
21.06.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #99
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Ah jetzt hab ich das mit dem Vesa-Spielen verstanden.
Ich müsste den ersten PowerVR Chip haben.

Habe ebenwieder die V3-2000 AGP eingebaut und muss ganz ehrlich sagen, dass die Karte nahezu perfekt für diesen Rechner (P2-300) ist. Erstaunlich ist und bleibt die Darstellungsqualität der Glide-Spiele, auch wenn die nur 16Bit Farbtiefe haben. Die Performance der Voodoos ist bei langsamen Rechner nicht zu schlagen. Die Frameraten sind top!!

Doc

Retro Gamer :)
21.06.2011 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.652
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #100
3DFX Voodoo Retro-Gaming-Thread
Zwischen 16 und 32 Bit Farben merkt man eh keinen Unterschied.
Aha P2-300, deswegen läuft V2 SLI noch etwas verhaltener.

Btw: Wenn du eine PowerVR PCX1 hast, seh ich später im Archiv nach wegen dem Treiber..
22.06.2011 07:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste